1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. kindersitz

kindersitz

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. August 2006 um 22:11

als zukünftiger Vater und stolzer Besitzer von V 70 Kombi neu frage ich Euch: Kindersitz von Volvo oder tutus auch die üblich bekannten...?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi, ich fahre seit mein Kind 1/2 Jahr war meinen V70. Heute ist sie 5 1/2 und ich habe immer einen "artfremden" Kindersitz verwendet und war damit immer ausgesprochen zufrieden. Einen seitlichen Aufprall durch einen Geländewagen hat mein Kind und auch der Elch oder Weiteres überstanden.

Ich empfehle nach der Babyschale einen Kindersitz mit sog. Hosenträgergurt (auch für das höhere Alter) dringend...!!

Viele Grüße,

Markus (der gerade Strohwitwer ist und dessen Kind nach der mami weint :( )

Themenstarteram 1. August 2006 um 22:45

zufrieden ja, weil Deinem Kind nichts (gott sei Dank) passierte. mir geht es aber um die max. mögl. Sicherheit. Es gibt top artfremde Modelle. Würde ich kaufen. Aber sind die Volvo-Teile, da Fzg.-spezifisch, besser?

Themenstarteram 1. August 2006 um 23:07

noch mal klar: Die Sitz-Kombi (Unterteil und dann 2 je nach Gewicht Oberteile) wird bei Volvo hoch gelobt. Kaufempfehlung?

Hi,

als 'Neubesitzer' einer Tochter (16 Monate) und eines V 70

EZ 01/06 beschäftigt(e) mich auch dieses Thema.Babyschale

(Römer) war kein Problem, Kindersitz (12 - 36 Monate) auch

von Römer mit ISOFIX (bei V 70 mitbestellt) eigentlich

auch problemlos - aber - von Römer gibt es keine Freigabe

für den V 70 ! Nach Briefwechsel, der Tipp von Römer zusätzlich zur ISOFIX Halterung noch den Gurt benutzen -

dann auch alle Vorschriften erfüllt !

Klappt problemlos - Sitz ist wirklich mega fest - Töchterchen

freuts.....

Vom Volvo Kindersitz ist mir nichts bekannt - er wirkt auf mich jedenfalls nicht so klasse wie vergleichbare Testsieger

(Römer, Concord.....)

Vielleichts hilft es dir ja weiter....

Ach noch was - preislich soll der Volvo Sitz ja wohl auch etwas höher liegen.....

Windel ahoi !

Dill Sill

am 2. August 2006 um 8:30

Zwei Anregungen dazu:

--> Es gibt spedzielle Hersteller für Kindersitze und es gibt Automobilhersteller, die Lieferanten haben

--> Isofix "normt" jeder Hersteller für sich selbst und gibt keine Freigaben bzw. Baufreigaben für andere Marken.

Fakt ist, dass man im Bereich Originalteile der Autohersteller völlig überzogene Preise bezahlt. Wir haben für ein Stück Stoffüberzug integrierter Kindersitz XC 90 hinten Mitte über € 75,00 bezahlt. Im Nachhinhein muss ich sagen, dass das Wucher ist.

Ich werde im November Papa und hab mir dazu auch schon Gedanken gemacht.

Ausgangssituation:

OHL fährt Nissan Micra (Isofix, Top Tether) wenn sie dieses Auto hat, kanns auch sein, dass sie mit dem Nachwuchs allein unterwegs ist.

Ich fahre S60 (Isofix nachgerüstet) Nehmen wir dieses Auto fahren wir beide mit.

deshalb:

1. der Sitz sollte auf alle Fälle Isofix haben

2. Er sollte mit Isofix für den Nissan eine Zulassung haben

3. Hat er ausschließlich als Isofix für den Volvo keine Zulassung ist das kein Problem, da nehme ich zusätzlich den Gurt

Wichtig ist, dass meine OHL den Kindersitz fix und sicher in den NIssan bekommt, und keinen zusätzlichen Gurt rumfummeln muss. Würden wir den Volvokindersitz nehmen, hätte der keine Zulassung für den Nissan und meine OHL müsste sich mit einem zusätzlichen Gurt rumplagen. Deshalb kommt der Volvositz definitiv nicht in Frage (und 2 Sitze für beide Autos will ich nicht kaufen....)

Probiert habe ich noch keine Sitze, laut Papierform könnte es ein Recaro Young Profi Plus..... eventuell braucht man für den Volvo noch eine Gurtverlängerung.....

Ciao,

Eric

Ich würde erstmal die Tests mit dem neuen Babydummy abwarten, bevor ich Kinder mache und diese in ein Auto setze. ;)

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Ich werde im November Papa und hab mir dazu auch schon Gedanken gemacht.

Ausgangssituation:

OHL fährt Nissan Micra (Isofix, Top Tether) wenn sie dieses Auto hat, kanns auch sein, dass sie mit dem Nachwuchs allein unterwegs ist.

Ich fahre S60 (Isofix nachgerüstet) Nehmen wir dieses Auto fahren wir beide mit.

deshalb:

1. der Sitz sollte auf alle Fälle Isofix haben

2. Er sollte mit Isofix für den Nissan eine Zulassung haben

3. Hat er ausschließlich als Isofix für den Volvo keine Zulassung ist das kein Problem, da nehme ich zusätzlich den Gurt

Wichtig ist, dass meine OHL den Kindersitz fix und sicher in den NIssan bekommt, und keinen zusätzlichen Gurt rumfummeln muss. Würden wir den Volvokindersitz nehmen, hätte der keine Zulassung für den Nissan und meine OHL müsste sich mit einem zusätzlichen Gurt rumplagen. Deshalb kommt der Volvositz definitiv nicht in Frage (und 2 Sitze für beide Autos will ich nicht kaufen....)

Probiert habe ich noch keine Sitze, laut Papierform könnte es ein Recaro Young Profi Plus..... eventuell braucht man für den Volvo noch eine Gurtverlängerung.....

Ciao,

Eric

Ich habe auch das Problem mit zwei Autos und einem Kindersitz. Isofix haben wir nicht gekauft, da wir das unverhältnismäßig teuer fanden!

(Ich weiß: Die Sicherheit der Kinder.... )

Meine Frau hat da aber noch nie den Sitz in den anderen Wagen bauen müssen.

Denn dazu müssen beide Autos da sein und dann bin auch ich automatisch da. Und wenn nicht, dann fährt sie halt mit dem Auto, in dem der Sitz eingebaut ist. (Sie darf auch den Volvo fahren :D)

Wir haben den Römer King TS plus - grade weil er nicht nur gut im Test war, sondern sich auch innerhalb von 1 Minute ins andere Auto bauen lässt.

Aber vor dem Kindersitz kommt erst einmal eine Babyschale....

//Marc

-bald mit fast voller Rücksitzbank-

@ all

wie sind denn so die Erfahrungen mit Babyschalen von Römer, Recaro usw.....??

vielleicht sollte ich mich mal selber reinzwängen...... ;)

Mein Tipp für junge Pappis:

Am Anfang einen Maxicosi kaufen der ist sicher und gut.

Dazu einen Buggy Quinni Zap.

Der Maxicosi kann wenn das Kind noch klein ist einfach in den Zap eingerastet werden,so kann man mal eben shoppen usw gehen,ohne das würmchen umständlich umladen zu müssen.-

Der Zap selber ist erstklassig zu schieben,und er ist der kleinste Kinderbuggy (geklappt)den es zur zeit gibt.

Frau kann ihn auch mit Fahrradhalterung bestellen.-

Sind die kleinen später sitzfähig würde ich auch einen Römer King oder einen Recaro Start nehmen,wobei der Recaro schneller ein und ausgebaut werden kann als der doch mehr auftragene Römersitz der bei den engen V70 türen schon mal probleme gemacht hat.-

Gruß Martin

Hi,

wie gesagt - hatten Babyschale von Römer - passt problemlos

an die hinteren Gurte (aussen) im V 70 (ohne Gurtverlängerung ! - V 70 BJ 06)

Der sicherste Platz soll jedoch in der Mitte sein - mir persönlich aber etwas zu umständlich !

Grüße

Dill Sill

wir habe die Maxi Cosi Cabrio.

Die war glaube ich Testsieger... und hat ein praktisches Verdeck, das vor der Sonne schützt.

Bei Nichtgebrauch kann es unsichtbar in der Schale "versteckt" werden.

Auch die Länge der Sicherheitsgurte im v70 war kein Problem!

Nur tragen kann man die Dinger echt bescheiden!

//Marc

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Nur tragen kann man die Dinger echt bescheiden!

Falsch:

Nur tragen kann Mann die Dinger echt bescheiden!

Gruß

Martin

Der auch keine Einkaufskörbe tragen kann/will.

Da gibt es nur eine Lösung "Maxi Taxi" und es ist vorbei mit dem Tragen! ;-))

Deine Antwort