ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kindersitz / Top Teather

Kindersitz / Top Teather

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 16:14

Hallo

mein Sohnemann braucht einen neuen Sitz. Habe mir verschiedene Sitze angeguckt und tendiere zum Römer Duo Plus (9-18 kg, Isofix).

Wenn ich es richtig sehe, ist das auch der, der von VW selbst angeboten wird.

Beim Händler kann ich den Sitz mit Isofix und Isofix + Top Teather bestellen. IMO ist das eine zusätzliche Fixierung am Oberteil des Sitzes, was mir sinnvoll erscheint.

Frage: Kann ich beim Phaeton Sitze mit Top Teather nehmen?

Vielen Dank und ähh väterliche Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wir haben den Sitz auch benutzt und waren sehr zufrieden. Häufiges Umsetzen zwischen zwei Autos ist nervig, da das 'Einfädeln' im tiefen Phaeton-Polster umständlich ist und einigen Anpressdruck erfordert. Wenn umgesetzt werden soll, gleich ein zweites Paar dieser Einführhilfen für den zweiten Wagen mitkaufen.

Außerdem sollte man bedenken, dass die "bis 18kg" nicht realistisch sind (es sei denn, man hat sehr kleine und fette Kinder :-) ). Unser Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und sitzt seit Kleidergröße 104 in einem "Cybex Soultion plus"

Hth

Thomas

[edit] Ups, die Frage habe ich damit ja gar nicht beantwortet. Keine Ahnung was ein "Top Teather" ist. Isofix und Hartschale und 5-Punkt-Gurt sollten eigentlich reichen - was kommt denn da noch???[/edit]

Top Teather ist eine zusätzliche Befestigung am Sitzoberteil, damit bei einem Unfall die beim ISOFIX auftretenden Rotationsbeschleunigung vermieden wird.

Die Top Teather Gurte haben wir beim Touareg verbaut, beim Phaeton gibt es keinen Befestigungshaken dafür.

Mehr Infos gibt es auf der Seite:

click

Übrigends: wir haben diese Einfädelhilfe nie erbaut und es funktioniert meines Erachtens besser und einfacher. Der Wechsel in ein anderes Fahrzeug ist ohne Top Teather kinderleicht, mit den Top Teather Gurten ein halber Tag verbracht. :(

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Übrigends: wir haben diese Einfädelhilfe nie erbaut und es funktioniert meines Erachtens besser und einfacher.

Echt? Bei unserem Römer Duo musste ich den Sitz immer mit viel Kraft und Abstützen am Vordersitz "einpressen", damit die beiden ausgefahrenen Isofix-Arme überhaupt in den Haken einrasten.

Kann immer nur wieder bekunden , wie super zufrieden wir mit dem Recaro Start sind. In unserem Zweitwagen haben wir den Testsieger Maxi Cosy , der scheint zwar bequem zu sein , jedoch sind die Bezüge schweisstreibend ,nach 15 min Autofahrt ist der Rücken nassgeschwitzt.

Der Recaro Start ist sehr gut vergleichbar mit unserem Phaety, er wird nicht beworben , er nimmt nicht an Tests teil (was aber in diesem Fall sehr gute Gründe hat, ich habe sehr grossen mailkontakt und Tel-kontakt zu Recaro betrieben ) , ist hochwertig und wenn man sich mal etwas genauer mit dem Teil befasst gibt es keine Alternative zu diesem Sitz.

Ist wie der Vergleich A8 und Phaeton. Nehmt mal einen Sybex oder Römer in die Hand und danach einen Recaro.

Recaro ist der Erfinder des Ergonomiesitzes mit maximaler Sicherheit. Es gibt keinen Sportwagenhersteller oder F1 Betreiber , der auf das Know-How von Recaro verzichten möchte. Teilweise werden kurioserweise in der F1 sogar Recarositze mit einem Label von Sparco ( Mitanbieter ) versehen.

Durch ein sehr komisches Marketing verdient der Händler so gut wie nullkommanix am Recaro , weshalb ihn die meisten Händler ablehnen oder sogar verteufeln. Wie gesagt , erinnert mich an unseren Phaety.

Mit einem recaro start eingebaut in einem Phaeton hat man wohl Deutschlands seltenstes Automobil...:D

dsu

ach ja , und son schnickschnack wie Isofix zum Sitzpolstervernichten braucht der Recaro nicht. Der Passt in jedes Auto. Ruckzuck isser umgesetzt. Und zusätzliche Lautsprecher in den Lehnen des recaros verschonen mich während der Fahrt vom " KIKA-Tanzalarm"....( hat auch kein mir bekannter Kindersitzhersteller .)

Hätte ich den Recaro vorher gekannt, wäre das sicher eine interessante Alternative zu unserem Duo Plus.

Mit den Einfädeltrichtern bekomme ich ihn problemlos in alle Autos rein. Bis auf den vermalledeiten Flying Spur haben alle Autos die ich fahre serienmäßig ISOFIX. Beim Phaeton sind die Sitze so wulstig, daß der Einbau gerade im Sommer schweißtreibend wird oder man wird zum Ledermörder. Ohne ISOFIX-Halterung ist das Gefummle beim Duo Plus mit dem Gurt nervig. Das klappt z.B. im Römer King, den meine Schwiegereltern nutzen, besser. Ohne Kind im Sitz ist das Geklappere zuweilen störend.

Nichtsdestotrotz sind wir mit dem Duo Plus sehr zufrieden.

Ich verstehe die Probleme beim Einbau nicht.

Mein Phaeton und beim Touareg stelle ich den Sitz auf das Polster/die Sitzbank und schiebe den Kindersitz Richtung ISOFIX-Ösen. Und ruck - zuck ist der Kindersitz verankert. Und das ganze ohne diese Einfädelösen. Die strapazieren doch das Lederposter. Also weglassen.

Momo

Genau. Im Phaeton würden die Einfädelösen den Sitz vollends ruinieren. Fakt ist aber, daß die Rücksitze in den Phaetons mit denen ich bisher unterwegs war alle sehr "wulstig" waren und daher das Einhaken echt Arbeit war. Vielleicht gibt sich das ja, wenn hinten öfters jemand sitzt?

Wir haben den Römer Duo Plus und es geht einwandfrei.

Wir haben den 5-Sitzer.

Momo

The 'top-tether' attachment points are standard equipment on all of the NAR (North American Region) Phaetons, and I suspect that you could easily retrofit them to a European Phaeton that was not equipped with them when it was constructed.

Note, though, that if you have the top tether points installed, a small electronic modification needs to be made to the central comfort controller (controller 46) to cause the rear seat headrests to automatically rise up whenever you open the rear doors. This is to allow you to fit the tether strap under the headrest when you are installing the seat. This electronic modification cannot be made with a diagnostic scan tool, you will need to have it done either at Dresden, or by one of the Phaeton electronic experts who often come to the Phaeton owner meetings.

Michael

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 7:25

Danke

 

Hello,

I thank you all for your hints.

@PanEuropean: My car doesn't have the TopTheather holes. And a turn to Dresden for installing them is just too much :)

Regards

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kindersitz / Top Teather