ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kindersitz vorne trotz IPS?

Kindersitz vorne trotz IPS?

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 8:10

Hi,

ist der Beifahrer-u. Seitenairbag ohne Funktion, wenn der Kindersitz mit Kind das Mindesgewicht von X Kilo nicht überschreitet? (Anzeige in der Mittelkonsole GELB leuchtent).

Kann man dann trotzdem problemlos, ohne bedenken, einen Kindersitz in Fahrtrichtung installieren?

Oder sollten Grundsätzlich beim IPS, keine Kindersitze in Fahrtrichtung vorne installiert werden?

Gruß

JOE

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Juli 2008 um 8:26

Solange sich der Beifahrerairbag nicht speziell anhand eines Schalters, Schlüssel o.ä. ab Werk abschalten lässt...

 

NIEMALS

 

einen Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz montieren!

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Solange sich der Beifahrerairbag nicht speziell anhand eines Schalters, Schlüssel o.ä. ab Werk abschalten lässt...

NIEMALS

einen Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz montieren!

So ist es, andernfalls besteht Lebensgefahr für das Kind.

Aber die Frage ist ja, ob man den Kindersitz in Fahrtrichtung montieren darf.

Ich glaube das geht. Denn es ist überall nur hingewiesen, dass man es nicht gegen die Fahrtrichtung montieren darf.

Zudem: wenn die orange Lampe leuchtet ist der Airbag aus!

Gruss,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von marc-mobiles

Aber die Frage ist ja, ob man den Kindersitz in Fahrtrichtung montieren darf.

Ich glaube das geht. Denn es ist überall nur hingewiesen, dass man es nicht gegen die Fahrtrichtung montieren darf.

Gibts bei Euch nicht Vorschriften (wird ja das Furzen geregelt) die genau beschreiben wie und wann man einen Kindersitz bei einem Airbagauto montieren darf ?

Das wäre für mich die einzige Antwort die gilt, der Rest basiert auf Vermutungen.

Zitat:

Original geschrieben von marc-mobiles

Zudem: wenn die orange Lampe leuchtet ist der Airbag aus!

Da sich der TE nicht ausgelassen hat welches Bj. er fährt, kanns auch sein das er diese 'Lampe' nicht hat.

Ford garantiert Dir nicht das dann der Airbag nicht auslöst wenn ein Gegenstand auf dem Beifahrersitz ist und die Lampe leuchtet.

GreetS Rob

Hallo,

bei uns in der Schweiz ist das (soweit ich weiss) nicht verboten, einen Kindersitz in Fahrtrichtung zu montieren.

Babyschalen dürfen aufgrund des Airbags nicht montiert werden.

Klar garantiert Ford das nicht - die müssen nichts garantieren.

Wer garantiert Dir, dass Dein Airbag beim Fahrersitz bei einem Crash auch wirklich ausgelöst wird? Niemand ;)

Eine Sicherheit hat niemand. Technisches Versagen kann immer vorkommen (sollte aber nicht)...

Gruss,

marc

PS: Am sichersten ist es sowieso, den Kindersitz auf dem Rücksitz zu montieren.

Ist der TE aus der Schweiz ?

Zitat:

Original geschrieben von marc-mobiles

Am sichersten ist es sowieso, den Kindersitz auf dem Rücksitz zu montieren.

Das ist sowieso klar

GreetS Rob

Woher der TE ist, weiss ich nicht.

Ich lege nur die Situation in der Schweiz dar, da ich da wohne. Die Gesetzgebungen betreffend Kindersitzen ist in Deutschland wohl ähnlich bzw. gleich.

Zudem ging es mir um's technische, dass der Airbag ausgeschaltet ist, wenn die orange Lampe leuchtet (er sollte jedenfalls ausgeschaltet sein). Ob es erlaubt ist, müsst Ihr Deutschen selber wissen.

Einer von Euch hat bestimmt ein Strassenverkehrsgesetzbuch da. ;)

Aber wie schon gesagt ist es sowieso sicherer, das Kind hinten mitzuführen.

Entgegen der Meinung vieler herrscht aber auch hinten Gurtpflicht (ich will's nur gesagt haben ;)).

Gruss,

Marc

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 11:30

Das Baujahr meines Ford Mondes Turnier mit Trend Ausstattung ist 12/01.

Wie bereits richtig festgesellt wurde, habe ich nach Kindersitzen IN FAHRTRICHTUNG auf dem Beifahrersitz gefragt.

Ferner schrieb ich auch,daß ich eine gelbe Lampe habe, die leuchtet, wenn ein gewisses Mindesgewicht, nicht auf dem Beifahrersitz aufliegt!

Mir ist selbstverständlich klar,daß man Babyschalen (nach den ich nicht gefragt habe), NICHT auf dem Beifahrersitz transportiert, auch wenn das IPS durch das geringe Gewicht (und der dadurch gelben Hinweislampe) nicht den Airbag auslösen WÜRDE!

 

Gruß

JOE

Zitat:

Original geschrieben von marc-mobiles

Woher der TE ist, weiss ich nicht.

Ich lege nur die Situation in der Schweiz dar, da ich da wohne. Die Gesetzgebungen betreffend Kindersitzen ist in Deutschland wohl ähnlich bzw. gleich.

Wohl ähnlich.., ich weiß es nicht..., ich vermute..., tja das hilft :D

Solange der TE nicht dazu schreibt woher er ist, wird es auch keine richtige Antwort geben können, Vermutungen haben da wenig Sinn.

Das man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen muß !

GreetS Rob

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 11:38

Frage war für den deutschen Raum gestellt!

Gruß

JOE

hi,

hab ich auch schon mal beim händler nachgefragt, der meinte sollte man nicht machen. bester schutz fürs kind bleibt

nun mal hinten rechts. kannst aber nochmal nachfragen, was ein anderer so sagt und hier mal posten. wozu die funktion dann gut sein soll, weiß ich auch nicht. wahrscheinlich damit nur der fahrerairbag aufgeht, wenns rumst.

also irgendwie schwachsinn, find ich.

Gruß Formond

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 12:57

Vielen Dank für Eure Antworten...

kann jetzt folgendes machen:

Sensor vom Beifahrersitz so manipulieren, daß er ständig aktiviert ist, also somit denkt, daß jemand SCHWERES darauf sitzt. Somit ist der Airbag auf jeden Fall SCHARF gemacht und ich kann den Kindersitz IN FAHRTRICHTUNG anbringen ;-)

Was haltet Ihr davon?

Gruß

JOE

am 21. Juli 2008 um 19:54

Nichts! Aber überhaupt nichts!

 

So lange man nicht genau weiß, was man eigentlich macht, würde ich die Finger vom Airbag-System (und den dazugehörigen Sensoren). Das ist genau dasselbe, als wenn meine Frau die Bremsen wechseln wöllte (und die bekommt nicht mal einen Nagel gerade in die Wand - gibt das aber auch zu)!

 

So viel dazu.

 

Obendrein könnte ich mir vorstellen, dass die ABE erlischt, wenn an sicherheitsrelevanten Systemen rumgefummelt wird (so fern das einer mitbekommt).

 

Grüße

rudyratze

Zitat:

Original geschrieben von joewashere

Was haltet Ihr davon?

Dir sollte man den Führerschein abnehmen und zwar auf Lebenszeit.

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kindersitz vorne trotz IPS?