1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kindersitze im W222

Kindersitze im W222

Mercedes S-Klasse W222

Hallo zusammen,

einfache Frage: Passen im W222 drei Kindersitze nebeneinander auf die Rücksitzbank?

Grüße

Jaz-P

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich würde sagen nein, ist ja auch kein Pampers Transporter.

Kommt auf den Kindersitz an, die normalen Erhöhungen passen schon. Die größeren Modelle eher nicht.

hat wahrscheinlich auch nur 2 mal isofix auf den plätzen aussen und der mittelsitz ist schon im 221 nur ein etwas erhöhter, schmaler, harter notsitz.

Kommt auch auf die Ausstattung an.

Wenn überhaupt, dann am ehesten in der Buchhalterausstattung ohne Executive-Sitze, ohne FirstClass Fond usw.

Auf den Außensitzen passen soweit ich das beurteilen kann normale Kindersitze mit Isofix.

In die Mitte dann mit etwas Glück eine Sitzerhöhung für entsprechendes Alter des Kindes.

Allerdings hätte vermutlich eine 4Zonen Klima mit dem Bedienteil hinten in der Mittelkonsole eine relativ geringe Lebenserwartung, wenn Kinderschuhe da dauernd gegen treten.

Meiner Erfahrung nach das falsche Auto für eine Familie mit drei Kindern.

Notfalls für Besuch usw wäre das mal für ein oder zwei Fahrten machbar, sofern die Kids sich halbwegs benehmen und das (je nach Ausstattung helle Feinnappa) Leder nicht hinterher in den Müll soll.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:06

Danke für Eure Antworten. Mir ist bewusst, dass es ein Kompromiss ist. Wie bei fast allen anderen Autos auch: Wenige bieten Platz für drei Kindersitze auf der Rückbank. Falls doch, sind es SUVs oder Vans/Busse. Kommt beides nicht in Frage, lieber fahre ich mit zwei Autos oder mit der Bahn.

Nun hatte ich gehofft, dass mir eine breite S-Klasse am meisten Potenzial bietet. Die Ausgangsbasis sollte gut sein, auch wenn der Innenraum nicht für drei Kinder designt ist.

Zitat:

@alxs schrieb am 2. Dezember 2020 um 06:59:23 Uhr:

hat wahrscheinlich auch nur 2 mal isofix auf den plätzen aussen und der mittelsitz ist schon im 221 nur ein etwas erhöhter, schmaler, harter notsitz.

Im W221 meint Autobild, dass drei Kindersitze "knapp" passen würden: https://www.autobild.de/.../...-limousinen-und-kombis-3769422.html?... .

Zitat:

@kappa9 schrieb am 2. Dezember 2020 um 07:00:37 Uhr:

Allerdings hätte vermutlich eine 4Zonen Klima mit dem Bedienteil hinten in der Mittelkonsole eine relativ geringe Lebenserwartung, wenn Kinderschuhe da dauernd gegen treten.

Es muss nicht von Haus aus passen. Etwas Umbauarbeit ist okay. Das Klimabedienteil kann man vermutlich schützen (Verschalung oder Silikonform). Wenn die Sitzform nicht passt, kann mein Sattler ab- oder umpolstern. Und ob das Leder in den Müll wandern muss, wie Du danach schreibst - das wäre zwar sicher schlecht, aber reine Kostenrechnung.

Wichtig ist dagegen, dass die drei Kindersitze von den Abmessungen auf die Rückbank passen. Und auch zugelassen sind. D.h. Mercedes darf in der Bedienungsanleitung die Verwendung des Mittelsitzes für Kindersitze nicht ausschließen.

Zitat:

Kommt auch auf die Ausstattung an.

Wenn überhaupt, dann am ehesten in der Buchhalterausstattung ohne Executive-Sitze, ohne FirstClass Fond usw.

Handelt es sich bei den Executive-Sitzen um Einzelsitze? Bei denen dann der Mittelsitz für eine Mittelkonsole entfällt? Oder warum ist es schwierig bei Executive-Sitzen?

Was ist ein "FirstClass" Fond?

Zitat:

Meiner Erfahrung nach das falsche Auto für eine Familie mit drei Kindern.

Welche Alternative gibt es außerhalb von SUV, Van und Co? Mir fiele höchstens eine E-Klasse mit dritter Sitzreihe ein.

Rücksitzvarianten in der BR 222:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Zusatzinfos auch hier bei MT über die Suchfunktion erreichbar.

In meiner ehemaligen R-Klasse Langversion hatte ich 6 Einzelsitze, 5 davon waren geeignet für Kindersitze.#

Aber da Du solche Bauformen ja von vornherein ausschließt bleibt da nicht mehr so viel übrig.

Viel Erfolg bei der Suche.

Vielleicht passen die drei Sitze nebeneinander in einen S213, wenn kein Bus oder SUV gewünscht ist.

Da gibt es ja eine einfache Lösung, Probefahren und ausprobieren. Es kommt wirklich ganz auf die Kindersitze an, grundsätzlich passen auch 3 in die S Klasse.

Ja versuch es unbedingt mit allen Mitfahrenden, sonst wird es rasch ein Fehlkauf. Gut sind auch Sonnenrollos an den Fenstern für den Sommer.

Ausprobieren ist sicher am sinnvollsten, spekulieren können wir lange.

Vor 25 Jahren passten in meinen W126 500 SEL auch 3 Kindersitze, die waren allerdings auch nicht so aufwendig wie heute.

Dazu kommt ja noch das Alter der Kinder.

Nicht jeder hat die Situation, dass 3 Geburten innerhalb von 2,5 Jahren lagen.

Dementsprechend braucht man gegebenenfalls auch unterschiedliche Sitze.

Gerade fällt mir ein, dass wir 1984 mit meinem W116 noch zu einem Motorradrennen gefahren sind.

Da saßen 4 Personen nebeneinander hinten (war noch erlaubt), das würde ja auch heute (bei normaler bis schlanker Statur) noch passen, es fehlt lediglich der 4. Gurt.

Also sehe ich durchaus gewisse Chancen, dass 3 KIndersitze passen.

lg Rüdiger :)

... und wenn die Kindersitze dann nicht mehr nötig sind, ist der Mittelsitz der unbeliebteste. Dann kommen die Unterhaltungen wer hinten in der unbequemen Mitte sitzen muss in der feinen S Klasse. Da wäre eine R-Klasse oder ein Sharan von der Gleichwertigkeit der drei Sitze besser.

Zitat:

@alxs schrieb am 2. Dezember 2020 um 17:44:53 Uhr:

... und wenn die Kindersitze dann nicht mehr nötig sind, ist der Mittelsitz der unbeliebteste. Dann kommen die Unterhaltungen wer hinten in der unbequemen Mitte sitzen muss in der feinen S Klasse. Da wäre eine R-Klasse oder ein Sharan von der Gleichwertigkeit der drei Sitze besser.

Der Wagen wird bestimmt nicht ständig mit voller Besetzung gefahren.

Bis alle Kindersitze überflüssig werden, das dauert...

Der letzte Kindersitz sollte dann in der Mitte montiert werden.

Danach wird gelost, oder bei längeren Fahrten eben durchgetauscht.

Ich fahre auch öfter mit 3 Erwachsenen hinten, die beschweren sich auch nicht, sondern freuen sich eher, in so einem tollen Auto mitfahren zu dürfen.

Meine Kinder sind inzwischen 29, 28 und knapp 27...

lg Rüdiger :)

Vielen Dank für Eure Tipps! Sobald die Angelegenheit ernst wird, werde ich zum Händler gehen und es ausprobieren.

Passt nicht!

Außer dreimal ohne ISO.

Die S-Klasse wäre aber auch nicht meine Wahl in dem Fall. Sind alle drei gleich alt? Die wachsen ja auch relativ schnell aus der Kindersitz Geschichte raus

Deine Antwort