1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. King Felgen für E-Kadett

King Felgen für E-Kadett

Opel Kadett E
Themenstarteram 10. April 2015 um 23:15

Hallo Forum,

ich soll für einen Bekannten TÜV am Auto durchführen. Habe dem E-Kadett vorher noch die Sommerreifen aufgezogen, da diese noch sehr gut waren und mehr Profil als die Winterreifen auf Stahlfelgen aufwiesen. Brauche ich für diese Felgen eine ABE? Im Fahrzeugschein ist die Größe 185 R14 nachträglich eingetragen worden, genau diese Größe ist aufgezogen. Habe gelesen, das der TÜV die sehen möchte, aber bis jetzt noch nicht genau gesucht, da das Auto zuvor immer ohne Beanstandungen der Felgen durchkam. Falls sie fehlen sollte, wo bekomme ich die noch her? King ist ja schon seit Jahren konkurs. Anbei 2 Bilder des Kadetts.

Gruß David

1
2
Ähnliche Themen
31 Antworten

aloahe...wenn es sich um diese Felgen (ebay artikelnummer:151625014283) handelt benötigst du eine abe da sonderrad..wenn kein gutachten vorhanden ist kann der TÜV Mensch in seiner Datenbank recherchieren ob diese Felge(KBA Nummer) für das zu prüfende Fahrzeug zugelassen ist/schonmal zugelassen wurde und kann dann diesen felgentyp in den papieren eintragen,reifengröße sollte 185/60x14 sein.....oppelpoppel

Themenstarteram 11. April 2015 um 12:41

Ok viele Dank :) Werde nochmal suchen

Die Schweller sind rostig, genauso wie der Radlauf rechts

Wurde aber schonmal vor langer Zeit nachbearbeitet

Macht der TÜV da Probleme?

Hallo David,

rostig dürfen die Schweller und Radkastenkanten sein.

Aber diese dürfen nicht durchgerostet sein und das Blech muss noch eine gewisse Stabilität haben.

Auch wenn das Blech zu schwach ist, z. B. wie bei einer Colo-Dose) bekommst du auch keinen TÜV,

da es eine selbsttragende Karosserie ist.

Besser, wäre es schon, wenn Du die rostigen Stellen von Rost befreist, evtl. mit einer Bohrmaschine und einem Drahtbürstenaufsatz und mit Grundierungsfarbe überstreichst, denn wenn der Prüfer schon Rost sieht, wird er auch bestimmt das Blech abklopfen.

Wichtige Stellen sind auch die hinteren Teller für die Federaufnahme der Hinterachse und die vorderen Aufnahmen für die Querlenker. Diese beiden Stellen sind ebenfalls typische Stellen beim Kadett.

Schaue Dir ebenso die beiden Endspitzen bei dem Kadett an und zwar das Blech direkt hinter den Stoßstangenseiten und auf den beiden innenliegenden Seiten, hier bleibt der Schmutz, der vom Hinterrad hochgewirbelt wird sitzen und zieht Feuchtigkeit an.

Wahrscheinlich wurden diese Reparaturarbeiten beim letzten TÜV vor 2 Jahren gemacht und nicht oder schlecht grundiert. Die Schwachstellen werden die Schweißpunkte und das alte Blech sein, wo die neuen Bleche angesetzt wurden. Wichtig ist auch, dass die Bleche nicht einfach über die alten Bleche geschweißt wurden, diese Bleche rosten anschließend schnell wieder durch. Die alten rostigen Bleche müssen vor der Reparatur herausgetrennt werden und die neuen Bleche passend eingeschweißt werden. Anschließend die Stellen von innen gut mit Hohlraumkonservierer schützen und von außen abdichten, grundieren und lackieren mit Spray oder Pinsel. So halten die Bleche mehrere Jahre und der Arbeitsaufwand lohnt sich. Die Einstiegsschwellern kann man auch Stückchenweise mit kleinen Blechen reparieren, hier ist aber meisten nach einem Jahr schon wieder das Blech daneben durchgerostet. Besser ist gleich einen neuen Schweller einzusetzen. Ein Reparaturschweller liegt bei ca. 20 Euro.

Traurig ist, das manche Leute erst wenn sie Zahnschmerzen bekommen, zum Zahnarzt gehen.

Genauso ist es bei dem Kadett. Dein Kumpel hat schon längere Zeit gesehen, dass er rostet, aber nichts dagegen gemacht. Wenn er damals die neuen Bleche ein wenig vor Feuchtigkeit geschützt hätte, brauchtest Du Dir keine Sorgen machen.

Ich würde etwas Zeit investieren und den Kadett optisch etwas schöner nacharbeiten.

So macht der Kadett anschließend auf dem ersten Blick einen guten Eindruck.

Welche Einpresstiefe haben die Felgen? Beim Kadett sollte es ET49 sein.

 

Viel Erfolg

Papasmibil

 

 

Themenstarteram 11. April 2015 um 15:59

Hi Papasmobil,

danke für deine ausführliche Antwort :) Ich werde ihn nochmal auf die Bühne fahren, denn ärgerlicherweise ist die Auspuffschelle letztens abgerostet. Da werde ich am besten alle Gummihalter gleich mit machen.

Mal sehen wie die Schweller aussehen. Sind sie fertig, kommen neue rein.

Das Fahrzeug gehört einem älteren Herren, der immer mit dem Kadett zufrieden war. Hat auch noch keine 100.000km gelaufen. Der Rost wurde erst in letzter Zeit so stark.

Das mit den Felgen schaue ich nach und gebe dir nochmal Bescheid.

Gruß David

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:25

Macht es was aus wenn die untere Zierleiste der Stoßstange (links unten unter dem Nummernschild) etwas angebrochen ist? Wollte die evtl. noch drankleben.

1

Hallo David,

es ist schön, dass Du den Kadett für den "älteren Herren" nachschaust und versuchst den TÜV für 2 weitere Jahre wieder aufzufrischen. Denke der Besitzer wird auch ein wenig an seinen Kadett hängen.

Mit der Auspuffschelle beim Kadett ist es so eine Sache. Du meinst bestimmt die große Halteschelle für den Endtopf. Meistens, wenn diese durchgerostet ist, ist auch der Endtopf an der Stelle, wo die Schelle gesessen hat ebenfalls durchgerostet. Es sammelt sich Feuchtigkeit/Kondenswasser zwischen Schelle und Auspufftopf. Über die Jahre rostet es natürlich. Der Auspuffendtopf ist ebenfalls eine Schwachstelle. Besser wäre es gewesen, wenn Opel einen Halter direkt am Topf geschweißt hätte.

Der Caravan hat eine serienmäßig normale Club-Ausstattung. Der vom älteren Herrn hat zusätzlich noch die Club-Spezial Stoßstangenschürzen und vom GSI den Kühlergrill und das Drei-Speichenlenkrad verbaut. So sieht das Fahrzeug sportlich aus.

Bei der vorderen Stoßstange ist nichts abgebrochen, hier fehlt eine Blende, dahinter befindet sich der Abschlepphaken. Diese Blenden sind einzeln schwer zu bekommen. Dies wird der TÜV nicht beanstanden, evtl. darauf hinweisen, da hier scharfe Kanten sind.

Wenn Du einen super gepflegten Kadett von 1986 aus 1. Hand sehen möchtest, schaue einfach in meinem Profil unter Fahrzeuge. Viel Spaß.

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 11. April 2015 um 17:34

Hi Papasmobil,

ja das ist selbstverständlich das ich den TÜV mache, da mein Opa mit ihm auch sehr gut befreundet gewesen ist. Genau diese große Halteschelle meine ich, hab sie hier rumliegen. Der Endtopf ist zwar etwas rostig, aber noch nicht durchgerostet. Das habe ich gestern beim Ausbau gesehen. Gibt es extra Ersatzteilnummern für Schelle + Haltegummis? Finde leider keine Ersatzteilliste im Netz. Im Moment liegt das Rohr auf der Achse auf, das ist auf Dauer auch nicht gut.

Da er mit 2 Jahren gebraucht gekauft wurde denke ich hat das der Vorbesitzer nachgerüstet, das Lenkrad ist auf jeden Fall ganz nett.

Schönen originalen Kadett hast du da, wir hatten früher 3x B Ascona Sport.

Gruß David

Hallo David,

danke für das Lob. Hier steckt viel Liebe und Freizeit drin.

Alles ist noch Original, er wurde auch nichts restauriert. Er befindet sich fast noch im Auslieferungszustand.

Versuche, den Endtopf mit Draht etwas hochzubinden, es ist nicht gut, wenn der Auspuff auf der Hinterachse liegt. Der Auspuff kann nicht mehr frei schwingen. Das Auspuffrohr könnte direkt am Mitteltopf oder am Übergang zum Endtopf abbrechen.

Habe mir auch schon mal aus Lochband eine Ersatzschelle gebastelt, dies geht relativ einfach. Die alte Halteschelle habe ich einfach wegen des Halters sitzen lassen.

Hier sind die Ersatzteil-Nummern von Opel.

90543614 856308 KLEMME, ROHR HINTEN

90128194 852719 DAEMPFUNGSRING, ROHRAUFHAENGUNG, HINTEN

Falls noch mehr Ersatzteile für den Kadett benötigt werden, findest Du diese im Teilekatalog unter folgendem Link: Klick mich.

Gruß

Papasmobil

 

Themenstarteram 12. April 2015 um 13:19

Hi Papasmobil,

gerne, ich weiß selbst wie viel Arbeit in Oldtimern steckt, hab ja selber einen zu Hause. Deiner sieht noch aus wie neu. Die King Felgen würden deinem auch stehen :)

Ja das werde ich machen, sonst verliere ich den noch und dann wirds teuer. Vielen Dank für die ET-Nummern und die Liste, genau sowas habe ich gesucht. Meine original Audi Ersatzteile hole ich immer im Internet, da sie da güstiger sind. Wie ist das bei Opel? Wir haben einen Händler vor Ort, bekomme ich das da auch für den Preis oder günstiger?

 

http://www.teilehaber.de/...montagesatz-schalldaempfer-id65459522.html

Der Auspuff besitzt doch noch eine 2te Aufhängung in der Mitte? Müsste 19, 20, 21 sein. Da hängt er auch nicht mehr grade fest, und ich denke wenn der TÜV dran zieht ist das auch noch ab. Außerdem macht es einen besseren Eindruck wenn der Auspuff neu gelagert ist. Dicht ist er, wurde schon kontrolliert.

Hallo David,

Eberspächer Auspuffanlagen sind gut, gehören auch mit zu Erstausrüstern von Opel.

Richtig, wenn Du eh schon beim Auspuff bist, solltest Du auch die mittlere Auspuffaufhängung erneuern.

Die King-Felgen sind nicht ganz so mein Geschmack.

Möchte auch meinen weißen Kadett original mit den Sportfelgen lassen.

Fahre meinen Alltagskadett von 1991 im Sommer mit originalen Opel-Alufelgen vom Hersteller Intra.

Dann noch viel Spaß bei der Restauration.

Papasmobil

Beauty-1991
Themenstarteram 12. April 2015 um 15:44

Hi,

ja die sind auch ganz nett :)

Hast du zufällig noch die ET-Nummern der mittleren Halterung? Ich kann leider kein französisch lesen, nicht bevor ich was falsches bestelle. Wäre sehr nett. Dank der Zeichnung kann ich es auch leichter zusammen bauen.

Tachobeleuchtung muss ich auch noch wechseln, hab da aber Angst die Leiterbahnen kaputt zu machen. Bei einem W124 hab ich es schon gemacht, da waren es 5 min Arbeit.

 

Gruß David

Hallo David,

kein Problem.

19 90118391 856639 BUEGEL, AUSPUFFROHR AN AUSPUFFTOPF

20 90118389 856559 SCHELLE, AUSPUFFROHR AN AUSPUFFTOPF

21 90284057 856003 HALTER, AUFHAENGUNG AUSPUFFROHR MITTEN

22 11095322 2064895 SKT MUTTER, M8

23 90352773 852723 DAEMPFUNGSRING

Du kannst den Teilekatalog oben rechts auch auf Deutsch umstellen. ;)

Denke am günstigsten wird ein kompletter Anbausatz für den Mitteltopf sein.

Klicke mich.

Gruß

Papasmobil

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:01

Hi Papasmobil,

danke hast mir sehr geholfen. :) Gut das es das Forum gibt

Hoffe das die Teile Freitag da sind, dann mache ich den Auspuff wieder fest und schaue nochmal alles durch, dann kann ich Samstag zum TÜV.

Scheinwerfer müsste ich denke ich auch mal mit dem Gerät kontrollieren, bei alten Autos schaut der TÜV ziemlich genau auf eine richtige Einstellung. Da kann ich gleich die Leuchtweitenregulierung testen.

Gruß David

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen