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Kipp Anhänger umbauen
Servus an alle, vllt hat jemand erfahrung gemacht?!
Habe einen Tandem 3 seiten kipper, mein plan ist, da wir öfters mit Motorräder aufn hänger wegfahren, die Pritsche vom hänger runter und 4 u schienen auf das Fahrgestell zu "klemmen", da ja der Rahmen nicht gebohrt werden darf.
Um einfach die 380 kg der Pritsche nicht mit hin und her zerren muß.
Muß man da was vom tüv abnehmen lassen? Maße und Gewicht wird nicht überschritten.
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13 Antworten
Frag bei einer PrüfOrganisation nach. Durch die Demontage des Kastens änderst Du die AufbauArt. Könnte ein wissender Rennleiter bemerken.
Wie möchtest Du die Schienen denn befestigen?
Gruß m
Werden mit Haltern die in das c Profil vom Rahmen greifen, geklemmt und wenn motorräder draufstehen sind diese ja mit Gurten nach unten gespannt
Kommst du denn mit der eingetragenen Breite hin?
Mit den Mopeds quer wird die eingetragene Breite des Kippers sicherlich überschritten.
Ich würde evtl nur die Seitenwände entfernen und auf den Boden die Mopeds schnallen.
Gruß M
Um richtig zu handeln, würde ich wie windelexpress schon geschrieben hat, bei einer Prüforganisation anfragen.
...so lange die Fuhre nicht breiter als 2,55m wird ists doch kein Problem.
Und wenn die Ladung mehr als die 40cm über die Begrenzungeleuchten hinausragt machste halt Verbreiterungstafeln mit zusätzlichen Begrenzungsleuchten dran... wie sie ausziehbar z.B. an jedem Tieflader dran sind um in diesem Fall (klick) mit Ausnahmegenehmigung Baumaschinen mit mehr als 2,55m Breite zu transportieren.
Das entfernen des Aufbaus und somit Änderung der Aufbauart dürfte bei strenger Auslegung zum Erlöschen der BE führen.
Gruß M
Zitat:
@Marcelx05 schrieb am 25. Februar 2019 um 19:13:53 Uhr:
Werden mit Haltern die in das c Profil vom Rahmen greifen, geklemmt und wenn motorräder draufstehen sind diese ja mit Gurten nach unten gespannt
Das was du da planst, wird vermutlich NICHT funktionieren!
1) Wie schon angesprochen das problem mit der breite!
2) Das weit aus größere problem wird die LaDuSi sein!
Mit Spanngurten nach unten spannen, so einfach geht das nicht! Du must die Motorräder sowohl gegen seiliches "wegrollen" sichern (Kurvenfahren), wie auch gegen auftretende Kräfte in Fahrtrichtung (bremsen/ beschleunigen) ausreichend sichern können! Dazu bedarf es aber sowohl am Motorrad "Anschlagpunkt", wie vorallem auch am Anhänger die geeignet sind diese Kräfte auch aufnehmen zu können bzw. das der/ die Spanngurte auch unter einem entsprechenden Winkel (ist in der LaDuSi geregelt ..) wirken können!
Also ich würde den Ladeboden vom Kipper lassen und rauf zwei Schienen in Längsrichtung montieren! Die "vorderen" Motorräder ggf. etwas über die Kante vorstehen lassen und an den Schienen solche "Endstücke" gegen, in die das V.-rad fährt! So etwas:
https://...nhaenger-ersatzteile24.de/.../...ppe-vorderradanschlag.html
Für die zwei Motorräder dahinter, ähnliche demontierbare Konstruktionen, welche zu mindest die Kräfte durch bremsen schon einmal aufnehmen können!
Und dann rechts/ links und in der Mitte solide verschraubte Schinen um die Spanngurte sicher einhängen zu können! Z.b. so etwas:
https://www.kurierbedarf.com/Airlineschienen?...
MfG Günter
Zitat:
@Chino2211 schrieb am 25. Februar 2019 um 20:25:36 Uhr:
Kommst du denn mit der eingetragenen Breite hin?
Breite von den schienen ist ca 10 cm weniger als der Kippaufbau
Mit Mopeds drauf auch noch ?
Gruß M
Zitat:
@windelexpress schrieb am 26. Februar 2019 um 21:28:13 Uhr:
Mit Mopeds drauf auch noch ?
Gruß M
Die motorräder sind ziehmlich genau 2 m also 10 cm breiter als im fahrzeugschein als Breite eingetragen ist.
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 26. Februar 2019 um 19:45:07 Uhr:
Zitat:
@Marcelx05 schrieb am 25. Februar 2019 um 19:13:53 Uhr:
Werden mit Haltern die in das c Profil vom Rahmen greifen, geklemmt und wenn motorräder draufstehen sind diese ja mit Gurten nach unten gespannt
Das was du da planst, wird vermutlich NICHT funktionieren!
1) Wie schon angesprochen das problem mit der breite!
2) Das weit aus größere problem wird die LaDuSi sein!
Mit Spanngurten nach unten spannen, so einfach geht das nicht! Du must die Motorräder sowohl gegen seiliches "wegrollen" sichern (Kurvenfahren), wie auch gegen auftretende Kräfte in Fahrtrichtung (bremsen/ beschleunigen) ausreichend sichern können! Dazu bedarf es aber sowohl am Motorrad "Anschlagpunkt", wie vorallem auch am Anhänger die geeignet sind diese Kräfte auch aufnehmen zu können bzw. das der/ die Spanngurte auch unter einem entsprechenden Winkel (ist in der LaDuSi geregelt ..) wirken können!
Also ich würde den Ladeboden vom Kipper lassen und rauf zwei Schienen in Längsrichtung montieren! Die "vorderen" Motorräder ggf. etwas über die Kante vorstehen lassen und an den Schienen solche "Endstücke" gegen, in die das V.-rad fährt! So etwas:
https://...nhaenger-ersatzteile24.de/.../...ppe-vorderradanschlag.html
Für die zwei Motorräder dahinter, ähnliche demontierbare Konstruktionen, welche zu mindest die Kräfte durch bremsen schon einmal aufnehmen können!
Und dann rechts/ links und in der Mitte solide verschraubte Schinen um die Spanngurte sicher einhängen zu können! Z.b. so etwas:
https://www.kurierbedarf.com/Airlineschienen?...
MfG Günter
Gegen seitliches wegrollen kommt dann vor das Rad ein aufgeschraubte Keil und Handbremse wird gespannt.
Anschlagpunkte hab ich ja dann die lenker Schlaufen und hinten der Rahmen.
Die Gurte kann ich ja wiederrum mit Schlingen als Schlupf um den Rahmen sichern.
Wenn ich schienen direkt auf die Ladefläche schraube, hab ich Löcher in der Ladefläche was wieder zu Problem führt beim z. B. Sand transportieren.
Zitat:
@Marcelx05 schrieb am 26. Februar 2019 um 21:49:42 Uhr:
Gegen seitliches wegrollen kommt dann vor das Rad ein aufgeschraubte Keil und Handbremse wird gespannt.
Anschlagpunkte hab ich ja dann die lenker Schlaufen und hinten der Rahmen.
Die Gurte kann ich ja wiederrum mit Schlingen als Schlupf um den Rahmen sichern.
Wenn ich schienen direkt auf die Ladefläche schraube, hab ich Löcher in der Ladefläche was wieder zu Problem führt beim z. B. Sand transportieren.
Fangen wir einmal damit an, das die "Schlinge als Schlupf um den Rahmen" in der Längsrichtung wandern könnte, so das sich der Spanngurt lockert!
Ein grundsätzliches problem wird auch sein das die Spanngurte "zu steil" ansetzten und so das Motorrad (aus sicht des Motorrades) seitlich nicht richtig gegen Beschleunigungs und vorallem bremskräfte sichern kann. Das Einspurfahrzeug Motorrad muss halt gegen UMFALLEN gesichert werden ... und wenn du kräftig bremst ziehen da rund 200kg an einem relativ steil angeordneten Spanngurt ..! Klar mehreren Spanngurten, es geht aber um das prinzip ..!
Was wäre den, wenn du dir einen "Rahmen" baust, der anstelle der Ladefläche auf das Fahrgestellt montiert wird mit den Schienen und entsprechenden Befestigungspunkten für die Spanngurte, um die Motorräder in Längsrichtung transporteieren zu können?
MfG Günter