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Kipphebel, Schlepphebel und Tassenstößel
Guten Tag liebe Community,
ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch und mir wurde gesagt ich sollte ich über Schlepphebel etc. informieren.
Eine Frage hätte ich da, die ich so im Internet nicht finde.
Wo wird anstatt der Kipphebel oder der Tassenstößel der Schlepphebel benutzt?
Wenn ich etwas über den Schlepphebel recherchiere ist mir aufgefallen, dass es sich jedes mal um Motorräder handelt. Nun würde ich gerne Wissen ob man Schlepphebel tatsächlich nur in Motorräder auffindet, und wenn ja warum oder ob es auch normale Autos mit dem Schlepphebelsystem gibt.
Eventuell, aber nicht so wichtig falls es sich nicht so leicht beantworten lässt, könnte mir jemand erklären, warum manchmal der z.B Kipphebel verwendet wird und nicht der Tassenstößel oder Schlepphebel oder wo anders eben z.B den Tassenstößel anstatt den beiden Hebeln. Wo liegen hier die unterschiede ?
Lg
Ophidias
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11 Antworten
Das findet man alles im Internet, aber das wird eine lange Nacht, wenn du dir das noch mit Bauteilanordnungen und konstruktiven Gründen raufschaffen willst.
Schlepphebel gab es z.B. bei den Mercedes Diesel Motoren in den 60ern …
Kipphebel betätigen das Ventil über einen mittigen Drehpunkt ( Achse ) über eine obenliegende Nockenwelle; der Kipphebel kann auch von einer Stößelstange betätigt sein, die von einem Nockenfolger ( Rolle oder Stössel ) betätigt wird (untenliegende NW ).
Schlepphebel haben Nockenwelle und Ventil auf der gleichen Seite der Achse, üblicherweise mit mittiger Nockenwelle ( Ventilhub-Übersetzung )
Die moderne Form des Schlepphebels ist der Rollenschlepphebel, der mit der Rolle auf der Nocke läuft. Das Reduziert Reibung und Verschleiß. Der Ventilspielausgleich erfolgt hier üblich auf der Achsenseite.
Haben doch ganz viele Opel.
ich denke beim kipphebel ist der drehpunkt zwischen ventil - nocke, beim schlepphebel drehpunkt wohl aussen.
Ich versteh sowas immer nicht...wie komisch muss man da in einer Suchmaschine eingeben, um nix zu finden???
zB:https://de.wikipedia.org/wiki/Schlepphebel
https://www.kfz-tech.de/.../Uebertragungselemente.htm
https://www.youtube.com/watch?v=XbWlXdrDfOA&ab_channel=RetoLaus
usw usw....
Warum- Bauform, Platz, Kosten.....
Die genannten Ventilbetätigungsteile (Kipphebel, Schlepphebel oder Tasse) werden gewählt (oder eben nicht) aus folgenden Gründen:
Geometrie des Zylinderkopfes, Lage und Antrieb der Nockenwelle(n),
Anforderungen an die Drehzahlfestigkeit des Ventiltriebs (-> möglichst kleine bewegte Massen) in Verbindung mit den vom Ladungswechsel her definierten Ventilerhebungskurven,
Herstellkosten, Montierbarkeit, Wartungsfreundlichkeit,
Ausführung des Ventilspielausgelichs bzw. Ventilspieleinstellung,
Möglichkeiten der Reibungsminimierung (Schlepphebel mit Rolle sind da gut).
Man muss für eine Vorstellung nicht alles wissen, aber zeigen können, dass man in der Lage ist, ingenieurmäßig an solche Fragen heranzugehen.
Zitat:
@Ophidias schrieb am 21. Januar 2021 um 21:15:07 Uhr:
Guten Tag liebe Community,
ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch und mir wurde gesagt ich sollte ich über Schlepphebel etc. informieren.
Eine Frage hätte ich da, die ich so im Internet nicht finde.
Wo wird anstatt der Kipphebel oder der Tassenstößel der Schlepphebel benutzt?
Wenn ich etwas über den Schlepphebel recherchiere ist mir aufgefallen, dass es sich jedes mal um Motorräder handelt. Nun würde ich gerne Wissen ob man Schlepphebel tatsächlich nur in Motorräder auffindet, und wenn ja warum oder ob es auch normale Autos mit dem Schlepphebelsystem gibt.
Eventuell, aber nicht so wichtig falls es sich nicht so leicht beantworten lässt, könnte mir jemand erklären, warum manchmal der z.B Kipphebel verwendet wird und nicht der Tassenstößel oder Schlepphebel oder wo anders eben z.B den Tassenstößel anstatt den beiden Hebeln. Wo liegen hier die unterschiede ?
Lg
Ophidias
tatsächlich haben motorradmotoren meistens entweder kipphebel, oder gleich (bei sportlicheren motoren) direkt betätigte tassestößel...schlepphebel sind eher ein pkw - gewächs
Zitat:
@Ophidias schrieb am 21. Januar 2021 um 21:15:07 Uhr:
…, könnte mir jemand erklären, warum manchmal der z.B Kipphebel verwendet wird und nicht der Tassenstößel oder Schlepphebel oder wo anders eben z.B den Tassenstößel anstatt den beiden Hebeln. Wo liegen hier die unterschiede ?
Also Kipphebel verwendet man, wenn die Nockenwelle nicht oberhalb der Ventile sitzt.
Aber das kann man sich auch alles googeln. War wohl ein schwieriges Vorstellungsgespräch, solltest du da Ventiltriebe erfinden?
Zitat:
@abm_70 schrieb am 13. Februar 2021 um 20:56:07 Uhr:
tatsächlich haben motorradmotoren meistens entweder kipphebel, oder gleich (bei sportlicheren motoren) direkt betätigte tassestößel...schlepphebel sind eher ein pkw - gewächs
https://www.motorradonline.de/.../
Ohne Worte
Interessant, dann scheint sich da etwas getan zu haben in letzter zeit :O
BMW Boxermotoren gibts mit Kipphebel und die neueren 1200er haben Schlepphebel... siehe https://www.powerboxer.de/motor/397-4v0-ventilspiel-einstellen