- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Kippschalter
Kippschalter
Hi, ich bins mal wieder !
Es ist passiert was ich schon lang mal vermutet habe... Ich hab nen Zwischenschalter (Dauerplus) für meinen Subwoofer (unbeleuchtet)! Den hab ich aus Versehen angelassen und nu ist die Batterie leer...
Jetzt will ich einen beleuchteten haben... Optimal wäre natürlich gleich ein original passender wie der für die Heckscheibenheizung oder so... (weiß jeder wie ichs mein? *g*) Ist das ohne weiteres möglich?? Also vom VW Dealer zu beziehen, bzw. einzubauen?
2. Frage: Wo zapf ich Strom für die Beleuchtung ab (Airbagleuchte etc.)? Welche Farbe hat das entsprechende Kabel?
Danke im Vorraus!
18 Antworten
Hallo,
also ich habe ebenfalls einen Schalter für meine Endstfue eingebaut. Allerdings Polo 6NF.
Diesen habe ich meinem VW Händler bestellt. Die können in Ihrer Teiledatenbank nachsehen und dir was passendes raussuchern.
Du musst halt nurnoch einen freien Platz haben, wo du den Schalter einbaust.
Warum willste eigentlich nen Schalter einbauen, deine Endstufe sollte doch eigentlich über remote abgeschaltet werden. Und dann geht die Batterie nicht leer!
Ja, aber da müsst ich doch ans Zündschloss ran, oder täusch ich mich?? Is mir nich so recht geheuer...
Weiß nit, wie es beim 6n ist, bei meinem liegt z.B. schon ein Schalter für die Heckscheibenheizung, an diesen kann man dann auch die Beleuchtung vom neuen Schalter anschliessen!
Kann natürlich auch sein, das sie beim 6n die schalter anders aufgebaut ham. Bei meinem neuen Schalter sind hinten alle Anschlüsse dran.
Was ist mit deinem Remote???
MfG Jenz
Also du musst den Schalter einfach nur so anschließen, wie dein jetziger. Allerdings haben diese Schalter zwei Beleuchtungsstufen:
1.) Bei geschlossenem Stromkreis zapft sich der Schalter vom Pluspol, der am Schalter hängt den Strom für die Betriebsleuchte, die dir dann anzeigt, dass das angeschlossene Gerät (die Endstufe) läuft.
2.) Für das Nachtdesign musst du dir ein Kabel von einem anderen Schalter oder vom Beleuchtungsring des Zigarettenanzünders leihen, so dass der Schalter auch im Dunkeln gut zu finden ist.
Der Einbau ist in der Regel sehr einfach. Ich würde dir aber auch einfach empfehlen anstatt des Schalters das Zündplus des Radios oder noch besser den Anschluß für die Phantomspeisung zu verwenden. Falls deine Endstufe einen Remote-Eingang hat (s. Anleitung), dann kannst du das Gerät direkt an das Dauerplus hängen (ohne Zwischenschalter) und den Remote-Ausgang des Radios an die Endstufe an der entsprechenden Klemme anschließen. Das Radio gibt, wenn es sich einschaltet, ein kurzes Signal an die Endstufe, die sich daraufhin einschaltet. Schaltet man das Radio wieder aus, dann gibts wieder ein Signal und die Endstufe ist wieder aus.
Okay, muss mir des alles nochmal durchn Kopf gehen lassen...
Aber auf jeden Fall ma Danke!
Hey, wie siehts aus? Meine vorderen Boxen laufen nich über den Verstärker... Könnt ich den Remote wohl an die Stromzufuhr meiner vorderen Boxen legen?? Verstärker kriegt dann darüber Strom oder denk ich mir das falsch?
remote an stromzufuhr der boxen... ne ne, dat geht nich.
welches radio hast du denn? hat das denn kein remote-anschluss?
Tja das is halt das Problem: Ist n gebrauchtes CD - Special von Mercedes... Nich alltäglich im VW ! Hab das Ding halt fürn Appel und n Ei gekriegt...
Und soweit ich das beurteilen kann is da nix mit Remote! Sonst hätt ich ja kein Problem!
Also wenn es doch nen Benz Radio ist, dann hat es bestimmt auch remote. Dieser Remote Anschluss wird in der Regel nämlich dazu verwendet Antennen hoch und runter zu fahren. Und das können die meißten Benz ja von Haus aus.
Glaube das Remote Kabel müsste nen blaues sein. Kannst ja mal gucken, ob an deinem Anschluss-Stecker nen blaues Kabel frei ist!
Was sagt die Bedienungsanleitung zur Kabelbelegung???
@Groovemonkey
Das remote Signal liegt dauerhaft an. Das mit dem kurzen Impuls ist falsch. Sonst könnte man die Endstufe auch nicht schalten (über einen Schalter). Das Radio weiß ja schliesslich nicht, wann der Schalter umgelegt ist und es sein Signal senden müsste. Just4info!
@jensih
Sorry, hast ja recht. trotzdem braucht die Endstufe noch ne externe Stromversorgung, weil das Remote-Kabel nur zum Schalten da ist und nicht als Stromversorgung.
Regel:
Remote-Spannung an --> Endstufe an
Remote-Spannung aus --> Endstufe aus.
Also Bedienungsanleitung sagt, es gibt nen "Steuerausgang für Automatikantenne"! Ists das?
@Groovemonkey
Das ist ja so oder so klar, dass man ne ordentliche Spannungversorgung benötigt.
Nur zum Schalten halt remote - da sind wir uns einig!
@Polo - Paule
Ja das ist es, und dieses Kabel legst du über nen Schalter und schon kannst du deine Endstufe ein- und ausschalten, wann du magst......
Okay okay, letzte Frage und dann habt ihrs mir absolut klargemacht :
Warum sollt ich dann noch nen Schalter brauchen? Dacht, der Verstärker geht dann mitm Radio an und aus...
Hat doch niemand gesagt, dass du dann noch nen Schalter brauchst. Das war ja nur die Alternativlösung, ausserdem war das bloß die Antwort auf deinen Initialfrage am Anfang des Threads. Also entweder Schalter mit Beleuchtung oder -bequemer- die Remote-Stuerung über das Radio.