- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Kisten Größe??
Kisten Größe??
Hi
Ich hab den Subwoofer CX 12 von Audio System doch jetzt stellt sich die Frage bau ich ein Bassreflex oder ein Bandpass gehäuse? Ich hätte gerne recht tiefen aber doch klaren Bass vielleicht kann mir da jemand helfen. Kann mir dann auch jemand helfen beim Volumenberechnen, ich hab das ma für ein Bassreflex gehäuse versucht komme aber nur auf 16 Liter und das finde ich dann doch etwas wenig.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Poste mal die Thiele Small Parameter das man etwas damit rumrechnen kann.
also alle angaben die auf der Homepage von Audio System stehen sind:
Rdc 3,4 Ohm
Qm 2,8
Qe 0,33
Qt 0,3
Fs 40Hz
Vas 40l
Mms 150g
Cms 0,1mm/N
BL 19,4Tm
SPL 95,9db
also die von audio system stecken den Woofer in ne BR kiste mit 46 Liter Volumen. Wie kommen die mit den oben genannten werten auf ein solches Volumen. Wenn ich das mit WinISD berechnen lasse komme ich nur auf ein Volumen von 16 Litern aber das kommt mir dann etwas klein vor. Wenn ich das Volumen von Audio System mt 46 Litern nehmen würde, hätte ich dann trotzdem noch das Problem die Breite und Länge des Rohres zu berechen vielleicht kann mir da ja auch ma jemand erklären wie das funktioniert.
Das ist TSP bedingt mit den komischen Ergebnissen.
Kannst ihn ruhig in ein 46liter Gehäuse tun. !0er Reflexrohr, 15cm lang.
Wenn du platzsparender bauen willst, passt auch ein 35-38liter grosses Gehäuse verbauen mit einem 10er Reflexrohr, 16-18 cm lang.
ok danke. und wie wäre das wenn ich das Volumen 46 Liter gross mache aber dann zwei Bassreflexrohre benutzen will. Wie gross und wie lang müsse ndie dann sein oder geht das nicht?
Also möchtest du das grosse bauen.
Kannst auch zwei 10er Rohre nehmen, müssen dann aber 35-36cm lanbg sein.
ok danke. muss ich bei den reflexrohen noch was beachten. ist das vom prinzip her egal wo ich die röhren hinpacke? oder dürfen die nur nit zugedeckt sein ansonsten egal in welche richtung? hinten oben unten?
@ andy
Er will doch nen tiefen Bass, da kommt er mit deiner 50Hz Abstimmung aber gar nicht weit. Damit wird er keine Musik hören können weil das nicht mehr als dröhnen wird
Bei 46L Netto müsst schon ein einzelnes Rohr 35cm lang sein!
@ MettyS: Kannste in alle Richtungen einsetzen, dürfen nur nicht verdeckt sein.
@ Beatmaster: Mach einen besseren Vorschlag bei so einer besch..... Kurve. Wenn er ein 10er Rohr verwendet und es 36cm lang macht, hat er bei:
über 400Hz, 0db
99Hz, -2db
70Hz, -2,8db
64Hz, -3db
Ist das tiefer Bass???
Schau dir mal mit WinISD die Kurve an!
Ich hab doch nen besseren Vorschlag gemacht...
Die Werte bei 400Hz und bei 99Hz sind nicht von Interesse (maximal für die Flankensteilheit der Weiche interessant)
Bei 64 und 70hz gibts auch keinen tiefen Bass, den gibts dann unter 40Hz! Und da ist meine Kurve um einiges besser, wie du siehst. Vom klanglichen Unterschied der beiden Gehäuse möcht ich gar nicht reden.
Es gibt keine beschissenen Kurven, man muss nur damit umgehen können (soll jetzt kein Angriff sein, aber es ist eben nicht jeder Sub gleich einfach zu berechnen)
das mit den 70 hz -2,8db diese angaben peile ich nit. Was soll ich denn jetzt am besten für ein rohr nehmen um möglichst tief zu kommen bei einem gehäuse volumen von 46 Litern. Ich weiss nit ob die angabe noch was bringt das ich das signal so oder so über 70hz in etwa trennen will.
"aber es ist eben nicht jeder Sub gleich einfach zu berechnen"
Das stimmt.
Dein Vorschlag geht auch tiefer und untenrum lauter, aber insgesamt ist er doch leiser.
Vielleicht gibt noch jemand anderes seine Meinung dazu ab.
ok mal angenommen ich nehme das Rohr mit 35cm länge. Muss das Rohr dann wirklich 35cm lang sein oder muss es 35cm in den Innenraum reinragen?Wenn es reinragen müsste wäre die rohrlänge ja nochmal die holzdicke länger als in etwa 37,3cm. Welche Rohrlänge ist gemeint mit euren angaben oder den angaben von WinISD??
es ist die tatsächliche Rohrlänge angegeben...dabei ist es vollkommen egalk ob diese ganz in die Kiste eintaucht....oder 17cm in der Kiste sind...und 20 cm aus der Kiste herausragen