- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Kistenbau für 2x GZHW 30 Woofer
Kistenbau für 2x GZHW 30 Woofer
Hallo Leute,
kenn mich mit CarHifi m.M.n nicht wirklich gut aus...
Hab mir vor einiger Zeit von Ground Zero ne Kiste gekauft, mit zwei GZHW 30 Woofern (2x800Watt RMS) GZNA 4350x (1800Watt 4Ch 1Ohm stabil) und nen 1F Kondi!
Da die Kiste nicht so ganz in mein Auto passt (Audi 100 C4 Limo), aber der Preis und der Klang + Leistung so gut war, wollte ich mir jetzt ne neue Kiste "basteln"! Das größte Problem ist der geschlossene Kofferraum, nur zwei Löscher in der Hutablage (die ich schon für TMT? verplant hab) und eben die Skisacköffnung!
Der gekaufte Woofer ist eigentlich nur ein paar cm zu hoch und die Öffnung etwas zu lang! Muss die Kiste also tiefer machen -> muss breiter werden! Und die Öffnung Kürzer -> muss dann ja auch breiter werden!
Bräuchte jetzt eben mal paar Erfahrungen von euch!
1. passen die Komponenten (wurde mir vom Fachhändler so empfohlen)
2. habt ihr Links zu ähnlichen Umbauten
3. was gibt es grundsätzliches bei Wooferumbauten zu beachten? Könnte man vll u.U. sogar noch etwas verbessern?
4. reicht eigentlich das 7mm Plexiglas? (31,5x31,5) Ist auf dem Bild in hellblau dargestellt!
5. Was heißt "Nettovolumen"?
P.S. ich füg mal ein Bild von der originalen Box hinzu, hab die mal "fix" gkrizzelt!
Verbessert mich bitte, wenn ich irgendwo falsch liege...
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
am Besten wäre es, du stellst deine Frage im Audioforum! Die können dir garantiert weiterelfen.
Felix
Danke dir, hab aber schon crossposting, oder wie das hier heißt gemacht Bloß die Antworten im Audioforum dauern immer etwas lang, bin ja grad über den Berechnungen...
Dachte das hier vll schon jemand in seinem Audi sowas in der Art verbaut hat?!
Bin auf jeden Fall über jede Hilfe dankbar!
KEINER nen Plan???
Zitat:
1. passen die Komponenten
Die Sachen hast Du doch eh schon
Zitat:
3. was gibt es grundsätzliches bei Wooferumbauten zu beachten? Könnte man vll u.U. sogar noch etwas verbessern?
- dicht muss es sein
- mind. 19mm Materialstärke, wobei mehr natürlich immer besser ist, leider dadurch auch höheres Gewicht
- viele Verstrebungen machen sich auch immer gut
Zitat:
4. reicht eigentlich das 7mm Plexiglas? (31,5x31,5)
Ich würde mind. 12mm nehmen und das dann auch an vielen Stellen verschrauben. Sowas ist natürlich immer ne Schwachstelle in der ganzen Konstruktion.....
Zitat:
5. Was heißt "Nettovolumen"?
Das ist das Volumen der Kiste exklusive den Woofern und der Ports......müssen also beim Bau der Kiste immer hinzu addiert werden.
Ja, klar hab ich die schon Aber trotzdem??? Mir sagt das 1800Watt an 1Ohm z.B. garnix!
Hab die 4Kanäle gebrück 2x2 also zwei für den linken Woofer, zwei für den rechten. Reicht das überhaupt so? Oder komm ich damit schon in das (komische) Clipping?
Hat mich echt verwundert das da nur 7mm verbaut sind... An Schrauben mangelt es aber denke ich nicht, 16Stk. pro Plexi!
Was genau versteh ich jetzt wieder unter Ports?
Hat aber wirklich nur mit dem Innenvolumen was zutun, da zählt das äußere nicht?! Richtig? Weil ich sowas mal irgendwo gehört hab...
Was haltet ihr von Multiplex? Könnte man da wirklich ne dünnere Wandstärke verwenden? Wie schaut es da mit der Verarbeitung aus - im Gegensatz zu MDF z.B.? Ist es für den Kistenbau wirklich besser geeignet?
Also wenn du da wirklich bissel Leistung auf die Woofer loslassen willst, würde ich eher sagen: 21mm MDF oder 19mm MPX + Verstrebungen.
Wenn es schon GZ sein muss, kannst du nicht die Kiste zurückgehen lassen und die Woofer ohne Kiste nehmen - das sollte doch eigentlich günstiger kommen.
BTW: Warum die Woofer nicht im Bandpass und die Reflexöffnungen an die Stelle wo du die TMT's hinhaben wolltest?
Ich meine wenn du kein dichtes Gehäuse für die TMT's baust kannst du dir die da ja eh schenken.
Alternativ wäre dann noch ne Modifikation der Rückbank drinne, so dass die Ports halt durch das Mittelteil gehen.
Sobald du halt mit BR oder geschlossen anfängst kannst du das ja nicht so einfach machen, da sollten Lautsprecher (und Ports) halt erstmal in den Kofferraum spielen.
(Könnte sonst komisch klingen, weil du mit BR und Ports in den Innenraum eigentlich auch nur einen recht ungünstigen Bandpass konstruiert hast)
Plexi siehe Schalli. Du kannst doch aber sicher auch mal die Endstufe anschließen und die Kiste außerhalb vom Auto betreiben. Dann gib mal bissel Druck (muss doch sicher noch einspielen) und fass die Scheibe an...
Thx
Die ist schon zerlegt Also nicht kaputt oder so, nur die komponenten ausgebaut!
Hätte ich vll noch erwähnen sollen, dass Ding stande ca. nen 3/4Jahr in meinem Winterauto! Halt bloß im Kofferraum, der Druck war schon was feines... Aber trotz der aufgklappen Mittelarmlehne in der Rücksitzbank (direkter blick auf die Kiste) Spielte der größten Teils im Kofferraum, die Klappe ging immer schön im Takt mit hoch und runter
GZ wird sich schon was bei dem 7mm Plexi gedacht haben, hab auch nichts nachteiliges rausgehört, rangefasst hab ich allerdings nicht!
Für die TMT würde ich schon noch ne "Kiste" bauen, keine Angst Die Kiste sollte eigentlich so wenig wie möglich verändert werden und das Bandbasssystem wollte ich eigentlich beibehalten! Denk mal das sie schon recht optimal berechnet ist.
Also ist Multiplex schon zu empfehlen? Hat noch jemand Tipps für Kleber, Schrauben o.ä.???
Ist es ne Sch**ß Idee wenn ich die Kiste im Auto einschäum? Also das nix klappert usw.?
Zitat:
GZ wird sich schon was bei dem 7mm Plexi gedacht haben
Logisch. 7mm Plexiglas ist deutlich günstiger als 12mm Plexiglas
Unter Port versteht man im Grunde das Volumen des Reflexrohres.....bei Dir eher einem Reflexport.
Multiplex ist schon ganz gut, es ist auch schön leicht im Vergleich zu MDF......leider auch etwas teurer.
Schrauben muss man im Grunde garnicht verwenden, ordentlich leimen reicht eigentlich dicke aus. Ich benutze immer Ponal, hat bis jetzt immer gehalten.
hi
nur bei ner limo, wirst du immer das problem haben, dass der sub im kofferraum spielt! ausser du hast dir wa gutes überlegt, wo du ein paar öffnungen zum fahrgastraum anbringst!
ich habe in meiner 80B4 limo hinten in der mitte der hutablage eine 25cm großes loch geflext.(audimechaniker sagte, das es kein tragendes teil ist und in ordnung ist)
dann habe ich ein 22mm mdf platte von unten drangeschraubt und an die mdf-platte den 25cm bass! da der bass jetzt direkt in die fargastzelle spielt, hast da für wenig bass(1*25) große wirkung^^
die beste alternative wäre natürlich rückbank so bearbeiten, dass der bass direkt in die fahrgastzelle spielt!
ansonst kannst denn bass im kofferraum spielen lassen und in der mittelarmlehne 2 große bassreflexrohre reinmachen. oder auch in der hutablage.
hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben
greetz nickedemius
Zitat:
Original geschrieben von Nickedemius
hi
ich habe in meiner 80B4 limo hinten in der mitte der hutablage eine 25cm großes loch geflext.(audimechaniker sagte, das es kein tragendes teil ist und in ordnung ist)
das würde ich auf jedenfall sein lassen. das ist ein tragendes teil vom audi! wenn es der tüvmensch sieht hat es schon zu einer stilllegung des autos geführt! erfahrungsbericht eines bekannten.....
wenn schon löcher dann welche ohne das metall zu verletzen
Tragendes Teil hin oder her, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber mir dann eben doch das Ziel gesetzt ohne irgendwelches Sägen, Flexen oder Bohren der Karosserie ne Lösung zu finden, denk auch mal mit der Kiste hab ich ne gute Lösung, halt bloß noch ein bisschen umbauen, dann dürfte wirklich der ganze Bass nur noch zur Skisacköffung rauspielen! Das wird a Traum
@Schallpegel
Dein Name dürfte zwar schon einiges aussagen, aber machst des mit dem Kistenbau öfter? Weil du halt auch gmeint hast nimmst IMMER Ponal!?
Ist das was spezielles? Also eignet sich jetzt z.B. normaler Holzleim weniger gut als das Zeugs?
Wie schauts eigentlich mit den Akustikmatten, also dem Noppenschaum aus?
In der original GZ Kiste sind die nur genau gegenüber von den Woofermembranen angebracht, ausreichend???
Ich habe schon die ein oder andere Kiste gebaut Ponal ist ja auch nix besonderes, gibts in jedem Baumarkt. Sooooviele Holleime habe ich nun auch nicht durchgetestet, aber bei einigen "Soßen" dauerte es z.B. Ewigkeiten, bis alles ausgehärtet war.......oder es hat nicht ordentlich gehalten. Wie gesagt - mit Ponal war bis jetzt alles astrein.
Und wenn eine Kiste ordentlich berechnet und gebaut ist, dann braucht man keinen Noppenschaum, Muhwolle oder sonstwas, die das Volumen virtuell vergrößern, oder Resonanzfrequenzen minimieren sollen. Mach Dir darum erstmal keinen Kopp, das Zeug kann ja immer noch rein
Deckel drauf und zu, dann geht da nix mehr rein...
Werd morgen früh mal noch ein bisschen rechnen und entwerfen und paar Bilder einstellen. Muss ja wissen ob ich doch irgenwo nen Denkfehler drin hab...
Müsste z.B. den Port schräg machen, sonst passt das ja wieder nicht mit meiner abgeschrägten Rücksitzbank, warum ist das bloß immer so kompliziert
Zitat:
Deckel drauf und zu, dann geht da nix mehr rein...
Also ich würde das auf jeden Fall so konstruieren, dass ich die Wand, über die ich am besten an die Schrauben vom Woofer komme, schraubbar mache. Was machst Du, wenn mal ein Woofer den Geist aufgibt oder sonst etwas passiert? Direkt die ganze Kiste zersägen und wegwerfen und die ganze Arbeit war umsonst?
Man kann sich einfach ein paar Einschlagmuttern besorgen und mit normalen Maschinenschrauben arbeiten, dann ist man immer flexibel und es leiert am Gewinde nix aus.
Edit// Deine Plexiglas-Scheiben wären ja solche Wände, sehe ich gerade *patch*