ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. KKs an Kofferraumbeleuchtung anschließen

KKs an Kofferraumbeleuchtung anschließen

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 18:59

Hi!

Wollte meine originale Kofferraumbeleuchtung durch zwei Kaltlichtkathoden ersetzen. Diese sind jedoch eigentlich für den PC gedacht. Sind mit Schalter und inverter. Am PC liegen ja auch 12V an, aber da sind ja 4 Kabel am Stecker (Rot-Schwart-Schwarz-Gelb). Welche muss ich jetzt an die Kofferraumbeleuchtung anschließen?

MfG

suGa

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. Juni 2005 um 19:49

je nachdem wie sie vorher angeschlossen waren...

Die Belegung des Laufwerkssteckers ist:

Rot: 5V

Schwarz: Masse

Gelb: 12V.

Wenn die Röhren die 5V Leitung nutzen, wirst Du ohne Festspannungsregler wahrscheinlich nicht viel werden.

Und auch die 12V-Leitung könnte Kritisch werden.

Ein PC hat 12V +-5% und ein PKW hat je nach Situation 10-14 Volt...

Im Pc liegen zweimal Masse und je einmal 5 Volt und 12 Volt an.

Kommt nun drauf an was von den Kabeln wirklich verwendet wird. Meistens hat man bei den Röhren ein Kabel daß man zwischensteckt am Rechner. Welche Farben sind denn davon abgegriffen?

Sind bei meinen nur zwei und das sind halt 12 und Masse,

1 = +12V gelb

2 = Masse schwarz

3 = Masse schwarz

4 = +5V rot

Wenn es die 12 Volt sind, nimmste halt die beiden Kabel und klemmst sie an der alten Fassung an.

Kannst ja vorher sichergehen und mit nem Multimeter ausmessen was wann ankommt. Wenn ich mich nicht täusche wird die Masse geschaltet und 12V liegen ständig an.

/Edit: Nur weil ich eine Minute fürs googeln nach den Farben gebraucht habe... ;)

am 15. Juni 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von x.spooky.x

/Edit: Nur weil ich eine Minute fürs googeln nach den Farben gebraucht habe... ;)

Die kann ich Dir auch mit 2 Promille noch vorbeten :D

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 21:41

alles klar, danke schonmal, werds morgen probieren.

MfG

suGa

Sag bitte obs klappt weil ich auch 2 kk hab und die hinten an die leuchte mittranklemmen will weil will die rechts und links da wo die hutablage war (soundboard) halterung auch drann machen

Du hast bei der org. Kofferraumbeleuchtung +12V und Masse, die aber über den Kontakt im Schloss geschaltet wird.

Du nimmst einfach den Kabelbaum der KK´s auseinander, so das Du nur noch das Kabel hast, welches an den Inverter gesteckt wird (rot und schwaz). Diese beiden Kabel werden dann einfach mit den org. Kabeln verbunden (Achtung!! nicht verpolen, also rot an +12V und schwarz an Masse). Dann noch die KK´s anstecken und fertig.

super, ich mach das morgen mit nem Kumpel, die kommen aber doch nicht neben das Sound boad sonder an den Himmer kurz vor die Klappe. Kabel werden dann hinter die verkleidung gelegt usw. mach dann morgen abend bild!

erzähl ma bitte wenn du´s probiert hast

hab das selbe vor

gibts da ne nennbelastbarkeit? ich wollt so richtung kirmes gehen, hab hier 8 KKs liegen :)

sollte man das irgendwie absichern? ich glaub die ziehen nur 280 mA, also wäre 1 A wahrscheinlich ok oder? obwohl bei 8 stück wahrscheinlich eher 1,8 - 2 A.

is die Kraumbeleuchtung auch selbst abgesichert?

Im Zweifelsfall mit den Kontakten von der Originallampe ein Relais schalten.

am 21. Juni 2005 um 8:57

SHIT

 

aHoi... ich hab mit Böser Bube die KKs eingebaut und es hat gekokelt...

Da hab ich mit gedacht und gewerkelt... :

also ich nahm das Messgerät und habe die spannung am PC gemessen, exakt 12V. das gleich em Auto. Motor aus 13,4V und bei laufendem Motor (leerlauf/standgas) 14V.

Da muss man aufpassen, weil es sonst so aussieht wie auf dem Bild im Angang.., ich lass mir aber noch was mit nem Spannungsvernichter einfallen, zur not selber bauen...

Habe bei mir auch KK im Fußraum und im Kofferraum und hatte noch nie Probleme. Mein Schwager hat insg. 8 Stück in seinem Bora und bis jetzt ist noch nie was passiert.

Ich hab auch 6 KK´s drin und absolut keine Probleme.

am 21. Juni 2005 um 13:34

ist nur die Frage, ob eure KKs für den PC oder fürs AUTO vorgesehen sind... wie schon von mir und vom Leidtragenden erwähnt, am Auto liegt eine deutlich höhere Spannung an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. KKs an Kofferraumbeleuchtung anschließen