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kl. wartungen(pollenfilter, ablaufkanäle)
Hallo zusammen!
Nach dem ich in den letzten Tagen verstärkt Feuchtigkeit an den INNENSEITEN meiner Scheiben hatte, wollte ich dieses Wochenende mal zur Tat schreiten und der Ursache auf den Grund gehen, bevor es so kalt wird, dass ich von innen kratzen muss.
Geplant ist folgendes:
1. Wasserabläufe vom Schiebedach reinigen
2. Wasserabläufe unter den Scheibenwischern vorne reinigen
3. eventuell vorhandenes Bioptop(Blätter, Erde,...) aus dem Schacht entfernen
4. bei der Gelegenheit dein Innenraum(Staub/Pollen)-Filter wechseln
5. Dichtung der re. Rückleuchte/des Kofferaums kontrollieren
Dazu hab ich nun folgende Fragen:
1. Die vorderen Abläufe sind klar, aber es soll auch 2 hintere geben(schon mal kurz gesucht, aber nicht gefunden), weiterhin steht im "jetzt helf ich mir selbst" folgendes:"die hinteren beiden Schläuche enden unter den Seitenwangen des Stoßfängers. diese Schläuche durchstößt man von der Unterseite her.dafür muss der Stoßfänger ausgebaut werden".
Heißt das, dass ich die nicht reinigen kann, ohne meine Stoßstange zu demontieren?Gibts da eventuell andere Möglichkeiten?
2. leider gar nicht erwähnt im Buch. wie komm ich da dran?dafür muss ich doch dieses Plastikteil unter den Frontwischern abnehmen?Hat jemand vielleicht einen bebilderte Anleitung dafür?(wie nehm ich das Teil ab, ohne was kaputt zu machen, wo sind die Ablauflöcher)
4. hat mein Auto überhaupt sowas?(hab noch nie nachgesehen)Wenn ja, woher einen neuen?Von VW oder woanders?Was kostet so ein Teil?Wo ist er billiger?Macht es einen unterschied ob ich da einen günstigen oder ein teuren Markenfilter einsetze?
5. Da ich vor 2 Monaten mal Wasser in der ZV-Einheit hatte, schließe eine Undichtigkeit an einer der beiden Dichtungen nicht aus. Weiß jemand, wodran ich erkennen, ob es an der Dichtung liegt?(Klar, Rückleuchte raus, Dichtung angucken, aber wie sollte diese aussehen und wie nicht?)
Hat noch jemand Vorschläge, was ich direkt mitmachen könnte/sollte?
Danke shcon mal im voraus.
MfG
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10 Antworten
edit: ich hab keine klimaanlage
Moin,um den Pollenfilter zu wechseln müssen die Plastikklips raus,es recht wenn du nur die Linke Abdeckung runter machst dann kommst du dann schon ganz gut ran.
Unter der Frontscheibe im Wasserablaufkasten ist auf der Fahrerseite ein etwa 5 Mark Stück großes Ablaufloch. Das sollte frei gemacht werden. Um den Pollenfilter zu wechseln, reicht es wenn du die Abdeckung anhebst und den Filter dann rausziehst! Dieser sitzt übrigens im Wasserkasten auf der Beifahrerseite! Auspassen, dass keine Blätter in den Motor des Gebläses fallen, der darunter sitzt. Filter kostet im Zubehör ca. 12€. Dann gibt es noch etwas teurere die noch Aktivkohle enthalten und die kosten glaube ich an die 30€. Brauch kein Mensch!
ok, danke schonmal...
hat noch jemand tipps für punkt 1 und punkt5 ???
Zu 1:
Ich hab mal probiert ob man an die hinteren Abläufe nicht auch vom Dach aus dran kommt, mit einem alten, langen Bowtenzug.
Resultat: nach ca 30 Minuten prokeln ein ziemlich genervter Habicht Man kann die Öffnungen nicht mal sehen.
Vorne ging das mit dem Bowtenzug super.
Zu 5:
Zuallererstmal Vorsicht beim Lösen der 3 Muttern je Rücklicht, wenn die dir aus den Fingern rutschen fallen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine tiefe Aussparung der Karosse unter dem Licht. Du findest sie nie wieder und mit Pech klappern die Dinger sogar noch.
Ansonsten kann es sein das die Dichtung etwas klebt
--->Rücklicht vorsichtig rausziehen, sonst ist die Dichtung schnell gerissen
Dichtung auf Risse prüfen, im Zweifelsfall Neue besorgen.
Haste ne Dachantenne? Da wird der Fuss auch gern spröde und undicht.
Mal den Teppich vorne und hinten abtasten: feuchte Stellen?
Reserverad mal rausnehmen: irgendwo Feuchtigkeit in der Mulde?
Bei mir wars in den letzten Tagen auch ein paarmal beschlagen morgens, lag aber wohl eher daran das ich mit nassen Klamotten gefahren bin (Regen halt )
Tageszeitung über nacht in Auto verteilen, morgens ab in die Tonne damit, bekämpft zwar nicht die Ursache, aber hilft und is billig......
der Habicht
also sind die hinteren abläufe vom schiebedach quasi nicht säuberbar....
tendenziell ungünstig, da mein auto auf leichtem gefälle steht, vorne bisschen höher als hinten...
nein, dachantenne hab ich nicht.
ja hab beim reifenwechseln festgestellt, dass in der reserveradmulde sich an 1 oder 2 stellen wasser gesammelt hatte, also entweder kommts vom rücklicht oder der kofferraumdichtung. was anderes wüsste ich nicht.
statt zeitungspapier hab ich mir nen luftenfeuchter für n paar euro ausm baumarkt geholt...reicht für 35m² also locker fürs auto...
danke soweit
Zitat:
Original geschrieben von Kenshiro
Unter der Frontscheibe im Wasserablaufkasten ist auf der Fahrerseite ein etwa 5 Mark Stück großes Ablaufloch.
Dieses befindet sich auch auf der Beifahrerseite!!!
Auf der Beifahrerseite sitzt bei mir der Lüftermotor. Ich hatte vor zwei wochen den wagen gewaschen. Als ich die Haube geöffnet hatte, sah ich, dass der komplette Kasten auf der fahrerseite unter wasser stand. Als ich in den kasten reingriff und die Blätter rauszog ist das wasser abgelaufen und kam im radkasten raus
es sieht auch fast so aus als ob der komplette wasserkasten zu fahrerseite gekippt ist, so dass das wasser nur in diese Richtung ablaufen kann...
Zitat:
Original geschrieben von Kenshiro
Auf der Beifahrerseite sitzt bei mir der Lüftermotor. Ich hatte vor zwei wochen den wagen gewaschen. Als ich die Haube geöffnet hatte, sah ich, dass der komplette Kasten auf der fahrerseite unter wasser stand. Als ich in den kasten reingriff und die Blätter rauszog ist das wasser abgelaufen und kam im radkasten raus
es sieht auch fast so aus als ob der komplette wasserkasten zu fahrerseite gekippt ist, so dass das wasser nur in diese Richtung ablaufen kann...
Ichw eiß ja nicht was für einen exoten Du fährst, aber beim Jetta war es schon so und im Vento isses genauso, das selbst auf der Beifahrerseite ein Loch ist.
Re: kl. wartungen(pollenfilter, ablaufkanäle)
Zitat:
Original geschrieben von Lonely Wulf
... 2. leider gar nicht erwähnt im Buch. wie komm ich da dran?dafür muss ich doch dieses Plastikteil unter den Frontwischern abnehmen?Hat jemand vielleicht einen bebilderte Anleitung dafür?(wie nehm ich das Teil ab, ohne was kaputt zu machen, wo sind die Ablauflöcher)
Von einer bebilderten Anleitung dafür habe ich hier noch nie etwas gehört. Aber nähere Infos (auch zum Wechsel) findest Du z. B. in diesem Thread, in dem du auch dem Link in meinem Beitrag folgen solltest.
Zitat:
Original geschrieben von Lonely Wulf
4. hat mein Auto überhaupt sowas?(hab noch nie nachgesehen)Wenn ja, woher einen neuen?Von VW oder woanders?Was kostet so ein Teil?Wo ist er billiger?Macht es einen unterschied ob ich da einen günstigen oder ein teuren Markenfilter einsetze?...
Ob der so was hat, siehst du erst, wenn die Abdeckung demontiert ist (siehe Link oben), denn diesen Filter gab es zuerst eine Zeit lang als Sonderausstattung und gehörte dann ab einem bestimmten Zeitpunkt zum Serienumfang. Jedenfalls gibt es wwohl auch Golf III ohne Innenraumluftfilter.
Kaufen kannst du Ersatz im Zubehörhandel oder bei VW. Ich kaufe ihn immer im freien Handel (es ist sicherlich kein sicherheitsrelevantes Teil) von einem Markenhersteller, kostet so um die 15 € (wenn ich mich recht erinnere).
Bei demontierter Abdeckung auf der Beifahrerseite solltest Du auch mit der Hand die sich dort gerne sammelnden Blätter etc. entfernen und das Ablaufloch des Wasserkastens - so neißt der Raum, in dem der Wischerantrieb, das Steuergerät und der Innenraumluftfilter sitzen - freimachen. Auf der Fahrerseite gibt es das auch, nur kann man die Abdeckung auf der Seite erst demontieren, wenn man die Wischerarme ebenfalls demontiert hat. Das habe ich bislang vermeiden können, und mit Hilfsmitteln und spitzen Fingern den gröbsten Dreck so herausbekommen.
Schönen Gruß