- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- KL600A (KLR 600) Drehzahlmesser geht nicht
KL600A (KLR 600) Drehzahlmesser geht nicht
Hallo,
mein Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr. Habe schon alle Kabel zur zündspule, Maße etc. auf Durchgang geprüft. Zündfunken ist da und Motor läuft. Habe das Tacho ausgebaut und bei nen Kumpel (KLR650) angeschlossen und dort funktioniert es einwandfrei... Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hast du auch wirklich alle Kabel uns Anschlüsse kontrolliert? Wenn die Masse kein richtigen Kontakt hat (Rost zum Beispiel) käme es auch zu deinem Problem. An was anderes kann es dann eigentlich nicht mehr liegen, sofern nicht die Zündung Zündspule noch das Problem ist. Aber kannst ja mal die Zündspule und CDI von deinem Kumpel probieren.
Grüße
Forster
Edit sagt, habe überlesen, dass die beiden Maschinen ja nicht die gleichen sind. Dann müsste man noch schauen, ob es die gleichen Bauteile sind.
Ich habe die drei wichtigen Kabel mehrfach durchgemessen und ich habe auch kein Rost oder korrodierte Stecker gefunden und die Kontakte der Stecker, wenn sie zusammen gesteckt sind auf Durchgang geprüft. An der Zündspule ist ein (flacher pin) wo das Kabel zur cdi und zum Tacho geht. Kommt da das Signal für den Drehzahlmesser her oder von der cdi zur Zündspule und Drehzahlmesser? Kann ich das Signal was der Drehzahlmesser braucht irgendwie mit dem Multimeter messen? Vielleicht geht es irgendwo verloren.
Die cdi passt leider nicht, weil er die neuere hat und dort der Zündzeitpunkt verändert wurde.
Das Kabel könntest du auch direkt an die CDI vom Ausgang der Zündspule stecken. Ist das gleiche Potential. Aber du könntest aus reinem interesse mal das kabel an die andere Zündspule hängen. Also an den gleichen Abgangsseite, wie die bei der jetztigen Spule. Funktioniert der Drehzahlmesser nun?
Grüße
Forster
Achso, messen wird schwierig, weil es ja nicht kontinuierlich ist. Du kannst es versuchen und kleine Werte wirst du auch rausbekommen, aber was der genaue wert ist, wirst du mit den handelsüblichen Messgeräten nicht messen können. Hier bräuchte man ein Oszilloskop.
Grüße
Forster
Sooo... Hab jetzt den Stecker vorne am Tacho abgezogen und die drei Kabel (gelb-schwarz) an minus der Batterie (Braun) erst an den Laderegler plus 12v dann als ich dachte der wäre kaputt (Braun) direkt auf minus der Batterie... Dann das (schwarze) mit der cdi verbunden und einmal mit der Zündspule und einmal beide = es tut sich nichts... Wenn das schwarze an der Zündspule ab ist kommt kein Zündfunke... Also kommt das Signal von der cdi und geht zum Drehzahlmesser und zur Zündspule wie auf dem Schaltplan... Jetzt verstehe ich nichts mehr... Wo ist der Fehler?
Meinte natürlich (Braun) auf plus der Batterie
Wenn der Drehzahlmesser noch ein kabel hat, sowie es zum Beispiel bei der GPX 600 R der Fall ist, kann der Fehler auch da liegen. Der Drehzahlmesser bekommt noch direkt von der Batterie, bzw. vom Zündschloss eine Spannung. Wenn dieser Strang auch nicht funktionstüchtig ist, kann auch nichts funktionieren. Schaue dir diesen Weg mal an.
Wenn du ein Schaltplan hast, kannst du mir den ja mal schicken, dann würde ich dir den mal genauer anschauen und dann auch sagen, ob es auch so bei deiner wäre.
Grüße
Forster
Hier der Schaltplan... ist leider einer von der 650er aber die Kabelfaben und Wege passen bei mir überein.
Das mit dem Kabel von Zündschloss ist nen gute Idee... nur habe ich den Drehzahlmesser selber schon auf gehabt und gesehen das dort nur 3 Kabel an die Platine gehen
Die Wassertemperaturanzeige Funktioniert... desswegen gehe ich davon aus, dass Masse (SW-GB) und Plus (Braun) funktionieren.
So, du hast ein Kabel (schwarz), was von der Zündspule kommt. Dann hast du ein Kabel (schwarz/gelb) was die Masse/Minus Pol der Batterie ist. Und dann das Braune kabel, was zum Zündschloss und dann über Weiß zur Batterie geht. Kontrolliere dieses Stück kabel mal. Zur Not nehme zwei neue Kabel oder drei und verdrahte es extern so. Also Braunes an Batterie Plus, schwarz/gelb an Batterie Minus oder Masse und das schwarze an die Zündspule. Tut sich nun etwas?
Grüße
Forster
Zitat:
@christuss schrieb am 3. November 2014 um 19:18:35 Uhr:
Die Wassertemperaturanzeige Funktioniert... desswegen gehe ich davon aus, dass Masse (SW-GB) und Plus (Braun) funktionieren.
Ok, mache dennoch mal den test. Sonst einfach mal das Kabel im Anschluss direkt kontrolliren, ob das Schwarze noch funktionstüchtig ist. Oder einfach dieses mit einem externen kabel zur Probe anschließen.
Grüße
Forster
Danke Forster007 aber genau das habe ich eben mal ausprobiert... desswegen verstehe ich auch die welt nicht mehr...
"Hab jetzt den Stecker vorne am Tacho abgezogen und die drei Kabel (gelb-schwarz) an minus der Batterie (Braun) erst an den Laderegler plus 12v dann als ich dachte der wäre kaputt (Braun) direkt auf Plus der Batterie... Dann das (schwarze) mit der cdi verbunden und einmal mit der Zündspule und einmal beide = es tut sich nichts... "
Aber was meinst du mit "Und dann das Braune kabel, was zum Zündschloss und dann über Weiß zur Batterie geht. Kontrolliere dieses Stück kabel mal." ?
Für mich geht das Braune im steker zu Braun Weiss über und von dort zum Laderegler bzw. 12V + ? oder habe ich einen Denkfehler?
Das braune hat noch eine Verbindung, was sich zum Zündschloss aufteilt. Es geht auch zum Regler, aber halt auch zum Zündschloss und übers Zündschloss dann mit weißem Kabel zur Batterie, bzw. Hauptsicherung dazwischen.
Was ich bei deiner ausführung nicht verstehe ist, was du mit beiden meinst.
Grüße
Forster
Mit beiden meine ich, dass sich das schwarze Kabel von der cdi und das schwarze Kabel der Zündspule trifft. Quaste wie ein T Stück und dann zum Drehzahlmesser geht... Das hat mir auch das Multimeter bewiesen...