ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klack-Geräusch bei Lastwechsel - mit Video

Klack-Geräusch bei Lastwechsel - mit Video

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:04

Hey Leute,

ich habe ein Problem und zwar, beim Lastwechsel ist dieses Geräusch zu hören. Wenn man drinne sitzt, denkt man es kommt mittig bzw. vom Motor. Aber von außen kommt es in "Wirklichkeit" von der Hinterachse... was könnte es sein?

Ich war schon bei 3 verschiedenen Mechanikern.

Der erste meinte das hitzeschutzblech (neuer Katalysator muss gekauft werden 1000-1500€) was ich mir irgendwie garnicht vorstellen kann.

Der zweite, nur einmal runter geschaut um zu gucken woher es kommt, hardyscheibe und Kardanwelle waren wohl ok, aber genaueres kann er nur sagen wenn er was abgeschraubt hätte (war da wie gesagt nur um zu gucken, er meinte er nimmt pro Stunde 100€, bin da erst mal weg).

Der dritte meinte es KÖNNTE das motorlager von rechts sein...

Wie gesagt es kommt von der Hinterachse... vielleicht erkennt jemand das Geräusch?

Hier das Video:

https://vimeo.com/217010680

Fahre einen E90 2007 320i

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2017 um 18:25

Die Ursache ist der Antriebsflansch vom differential zur Kardanwelle.

Dieser muss gefettet werden da das Fett sich über die Jahre verflüchtet.

Bekanntes Problem beim E90:)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Kannst du das Auto auf eine Bühne bringen,dann sollte einer unten schauen und der der andere durchschalten bei laufendem Motor lastwechseln

Vermutlich differential da gibs gummilager und wo die Kardanwelle die 2 Sachen sind meistens Verursacher für dieses Geräusch reingeht

am 11. Mai 2017 um 18:25

Die Ursache ist der Antriebsflansch vom differential zur Kardanwelle.

Dieser muss gefettet werden da das Fett sich über die Jahre verflüchtet.

Bekanntes Problem beim E90:)

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:38

Nee fetten hatte ich schon gemacht... hat jedenfalls der Kfz Meister gesagt

Hört es sich den so an?

Würd auf das gummilager hinterer Bereich diff tippen das siehst beim lastwechsel hebt sich nach oben

am 11. Mai 2017 um 18:51

Zitat:

@Bmwthomger schrieb am 11. Mai 2017 um 20:14:31 Uhr:

Kannst du das Auto auf eine Bühne bringen,dann sollte einer unten schauen und der der andere durchschalten bei laufendem Motor lastwechseln

Vermutlich differential da gibs gummilager und wo die Kardanwelle die 2 Sachen sind meistens Verursacher für dieses Geräusch reingeht

Ist eigentlich das bessere, alles andere basiert auf Vermutungen.

https://www.etkbmw.com/.../33_0839

am 11. Mai 2017 um 18:58

Wer weis was die gefettet haben wahrscheinlich den Flansch selber...

Du musst die Kardanwelle abschrauben und die Bundmutter lösen ( davor markieren ) und das Innere gut einfetten ( fett gibts beim BMW für 8-10€).

Ein Gummilager verursacht solche Geräusche nicht , das Geräusch ist Metall auf Metall :)

Und noch was , mein BMW Händler hier in Waiblingen wollte mir ne neue Kardanwelle verbauen , da dieser dies nicht wusste bezüglich des Antriebflansch.

Wie toll doch immer diese BMW Niederlassungen sind ;)

Das metallische Geräusch kommt von hier

https://m.youtube.com/watch?v=_5h_fPt0ZsI

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:26

Zitat:

@Bmwthomger schrieb am 11. Mai 2017 um 21:02:41 Uhr:

Das metallische Geräusch kommt von hier

https://m.youtube.com/watch?v=_5h_fPt0ZsI

Das ist doch die hardyscheibe oder nicht ?? Das hatten wir schonmal auf der

Hebebühne, aber dan an der hardyscheibe selbst gedreht und es hat sich nicht so angehört, aber am reifen haben wir nicht gedreht... obwohl das Geräusch schon nahe kommt

Nein das ist nicht die hardyscheibe

Das Teil welches ich meine ist am hinterachsgetriebe mitnehmerflansch oder so ähnlich ,dort wo die Kardanwelle ins hinterachsgetriebe geht

am 12. Mai 2017 um 6:29

@Bmwthomger das ist der Antriebsflansch was ich oben erwähnt habe mit der Bundmutter ;)

Bitte erst lesen , oder wofür geb ich mir die Mühe ;)

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 6:49

Zitat:

@Hirschfelder schrieb am 12. Mai 2017 um 08:29:57 Uhr:

@Bmwthomger das ist der Antriebsflansch was ich oben erwähnt habe mit der Bundmutter ;)

Bitte erst lesen , oder wofür geb ich mir die Mühe ;)

Ok danke, aber hört sich das Geräusch 1 zu 1 so an oder kann man so etwas nur vermuten...?

Lg

Das Geräusch begleitet mich auch schon fast ein Jahr. Hat das mal einer beim Freundlichen machen lassen? Wie viele AW werden benötigt?

Kann das auch ignoriert werden oder geht dann "mehr kaputt"?

am 12. Mai 2017 um 8:53

Wie gesagt es ist der Antriebsflansch der gefettet werden muss , mehr nicht !

Ist in ner Stunde selbst erledigt:)

Das fett bei BMW kaufen für 8-10€ und die Bundmutter vor dem Lösen markieren , da Planetengetriebe.

Bundmutter ab , das Innere reichlich fetten ( halbe Tube ) und alles wieder zusammen bauen und auf die Markierung anziehen.

Fertig.

Und ja es ist das Geräusch zu 100%.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klack-Geräusch bei Lastwechsel - mit Video