1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klack-Geräusch bei Lastwechsel

Klack-Geräusch bei Lastwechsel

Volvo V50 M
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 7:23

Hallo zusammen,

nachdem ich die SuFu gründlich aber ohne richtiges Treffen durchgesucht habe, habe ich mich entschieden mit meinem Problem an euch zu wenden, damit vielleicht jemand mit grösserer Erfahrung mir weiter helfen kann:

Mein V50 D2, (6-Gang manuelle SchG, BJ: 2011, 167tKm) macht einen Klack-Klack bei allen Lastwechseln, immer öfter auch bei den Kleinsten. Bis vor einigen Tagen hat er nur bei entsprechenden Ein- und Auskuppeln (und dazwischen das Hoch bzw. Runterschalten) dieses Klackgeräusch gemacht, aber seit letztem Wochenende brauche ich die Kupplung nich mehr zu betätigen, es reicht wenn ich nur bei rollendem (cruisendem) Wagen in egal welchem Gang leicht von Gas gehe (Klack) und nachher wieder Gas gebe (Klack). Das Geräusch kommt aus dem Bereich Getriebe/Kupplung/ Antriebswellen, und in den letzten Tagen lässt es sich auch in dem Innenraum als ein kleiner Schlag merken. Bei Beschläunigung herrscht absolute Ruhe, keine Resonanzen, kein Ruckeln. Das Schalten selbst ist wie Messer im Butter, also kein Kriechen, etc. Habe den Wagen bereits bei zwei freien Werkstätten untersuchen lassen, die aber die Ursache des Geräusches nicht identifizieren konnten, bzw.:sie sind all den offensichtlichen Problemstellen nachgegangen: alle Motor/Getriebelager untersucht, alles OK, Antriebswellen ausgebaut, einmal mit Kupferpaste geschmiert und nachher mit vorgeschriebenem Drehmoment festgezogen, kein Erfolg. Dann wieder - nach gründlicher Reinigung - die Wellen mit Loctite-Harz eingeklebt: Klack immer noch da. Fahrwerk ist auch im besten Zustand. Jetzt gibt es nur noch zwei möglichen Problemstellen: Kupplung bzw. der ZMS und Schaltgetriebe. Die lieben Fachleute in meiner Umgebung (ich wohne in Ungarn) wollen/können aber nichts konkretes dazu sagen, weil sie selbst nicht sicher sind, dass nach zB einem ZMS-Wechsel (für über 1kEur) das Geräusch dann weg wird. Die Geräsche seien nicht ZMS-typisch, sagen sie.

Ich würde mich freuen wenn Forum-Mitglieder, die diese Erscheinung schon irgendwann gesehen/gehört haben, und dazu vielleicht auch die Lösung gefunden haben, hier sich melden würden.

Viele Grüsse, Ttom2

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich würde trotzdem auf die Antriebswellen tippen denn das war schon immer bei

einigen Modellen ein Problem.

Wo der C30 neu heraus kam gab es Viele mit diesem Problem.

Seelze 01

am 2. Juni 2015 um 10:20

Wäre auch mein erster Verdacht... Ausrücklager wäre aber auch noch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:04

Hallo,

Die Antriebswellen wie gesagt wurden radseitig gerade verklebt. An welchen anderen Stellen der Wellen kann dann dieses Geräusch noch entstehen? Und wie ist es zu überprüfen?

Ist das Ausrücklager bei einfachem Gasgeben in Gängen 1-6 eigentlich belastet und Teil der Antriebskette? Mir wurde gesagt, dass es sich erst bei eingedrückter Kupplung hören lässt...dann aber nicht nur für einen Klack.

Gruß, Ttom2

Solange die Kupplung 100% Kraftschluß hat, ist das Ausrücklager aus dem Spiel.

am 2. Juni 2015 um 12:40

Wie lange stand der Wagen nach dem verkleben bis zur ersten Fahrt?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 12:42

Mehr als 24 Stunden und zwar auf der Hebebühne stand er.

am 2. Juni 2015 um 14:13

Ok, so sollte es sein. Das Klackern bei Lastwechsel spricht aber für die Wellen. Das Mittellager der rechten Welle neigt zu Vibrationen aber nicht zum klackern... Ohne es zu hören... Schwierig.

am 2. Juni 2015 um 16:10

Hallo,

ich hatte bzw. habe das gleich Problem (V50, D2, BJ 2011, aktuell 75.000km). Habe das Fahrzeug mit 25000 km als Jahreswagen gekauft. Bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen. Einige Wochen später bemerkte ich das typische Klack- oder besser Klonk-Geräusch beim Lastwechsel.

Zunächst wurden auch die Antriebswellen geklebt, was aber nichts geholfen hat. Dann hat die Werkstatt (Vertragswerkstatt) alles nur erdenklich gecheckt, aber keine Auffälligkeiten gefunden.

Nach erneuter Reklamation wurde dann eine der beiden Antriebswellen gewechselt. Danach war es deutlich besser (aber nicht ganz weg), für mich aber soweit ok. Seit ca. 2 Monaten tritt das Geräusch wieder verstärkt auf...eventuell ist jetzt die andere Antriebswelle dran.

WÄhrend der Werkstattaufenthalte haben ich zwei verschiedene C30 als Ersatzwagen gefahren, einer davon fast neu. Beide hatten das Klack-Geräusch mehr oder weniger stark wahrnehmbar......

VG

Zweimassenschwungrad. Ist aber normal...

Das Problem hatte mein 2.0l Benziner auch. Bei jedem Schalten bzw. Lastwechsel gab es ein KLACK aus dem Getriebe. Konnte man besonders gut beim Schalten hervorrufen. Klang beim Schalten dann oftmals gerne wie ein Sequentielles Getriebe von einem Motorrad :D

Bei mir ist es auch so. Die ZMS haben wohl recht große Toleranzen, was zu dem Klacken beim Lastwechsel und gelegentlich beim Kuppeln führt. Man kann das ZMS bei Volvo vermessen lassen, wenn es außerhalb der Toleranz ist, gibt es eben ein neues. Habe ich machen lassen, bekam ein neues ZMS innerhalb der Toleranz und es klackt leiser, aber immernoch.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 14:36

Dieses Wochenende werde ich die Wellen wieder verkleben lassen. Dazu wird Loctite 638 verwendet. Über einen - hoffentlichen - Erfolg werde ich dann hier berichten.

Hi, kann ich als Technikdummie mal fragen: habe ich mit meinem Automatikgetriebe auch ein ZMS?

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 4. Juni 2015 um 16:58:31 Uhr:

Hi, kann ich als Technikdummie mal fragen: habe ich mit meinem Automatikgetriebe auch ein ZMS?

Als Wandlergetriebe nein, weil der Drehmomentwandler die Ungleichheiten wegsteckt. Als Doppelkupplungsgetriebe aka Power Shift ja.

Hallo!

Vielleicht ist es ja das hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2