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Klack-Geräusch beim betätigen des Gaspedals

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 7:10

Moin, ich bin seit ca 3 Wochen glücklicher Besitzer eines A4 B9 2.0 TDi 150ps mit s-tronic aus 08/2019 mit 65000 km. Welcher noch 11 Monate Gebrauchtwagen Garantie hat seitens Autohauses.

Seit gestern ist mir beim Losfahren zur Arbeit aufgefallen, dass wenn ich Gas gebe, der Wagen kurz ein Klack-Geräusch abgibt. Daraufhin habe ich mehrmals das Gas leicht betätigt - gleiches Phänomen. Es kommt ein kurzes Klacken. Nun weiß ich leider nicht woran, dass liegen könnte, habe im Forum auch nichts gefunden was mich weiterbringen könnte. Über Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

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12 Antworten

Kommt das Geräusch vom Gaspedal auch dann, wenn der Motor aus ist?

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 12:46

Zitat:

@Ventox schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:31:03 Uhr:

Kommt das Geräusch vom Gaspedal auch dann, wenn der Motor aus ist?

Wenn der Motor aus ist, kommt kein klacken beim drücken des Gaspedals.

Zitat:

@FataLerror schrieb am 13. Dezember 2024 um 13:46:38 Uhr:

Zitat:

@Ventox schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:31:03 Uhr:

Kommt das Geräusch vom Gaspedal auch dann, wenn der Motor aus ist?

Wenn der Motor aus ist, kommt kein klacken beim drücken des Gaspedals.

Dann kann man das Pedal schon mal ausschließen.

Ist es immer nur beim losfahren nach dem Kaltstart oder auch nach längerer fahrt zwischendurch?

Kommt das Klacken vielleicht eher vom Bremspedal (Selbstcheck ABS) immer so nach Motorstart bei erstmalig 30-40km/h?

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 20:50

Es kommt im kalten sowie im warmen Zustand. Hab dass ganze mal aufgenommen, hoffe man hört das klack-Geräusch im Clip. Ansonsten nehme ich es morgen nochmal auf. Ohne das Rascheln der Winterjacke. Immer im Bereich 20-30kmh.

https://youtube.com/shorts/lgFZQ9n5L9c?si=nK-BX-f7_CjGg54F

Mach mich kirre gerade.

Ich fahre auch einen 2.0 tdi mit S-Tronic.

Das hört sich für mich nach Lastwechselklacken an, was aus dem Antriebstrang kommt, wenn man mit dem Gaspedal spielt. Wie wenn die Antriebswellen zu viel Spiel hätten.

Das ist ein bekanntes Problem, ich ärgere mich auch drüber, aber die richtige Lösung hab ich noch nicht gefunden. Meiner Meinung nach kommt es aus dem Getriebe. Ich hab schon oft gelesen, dass Audi das mit Zahnflankenspiel und nötigen Toleranzen und ähnlichem Schwachsinn verargumentiert. Ich war deswegen bei zwei Audi Werkstätten. Die eine wollte nichts davon wissen und hat mich als doof dahingestellt. Das Auto war auf der Bühne, ich habe vorgeführt, dass die Flanschwellen ein zu großen Radialspiel haben. Es sei alles normal hieß es. Bei der anderen Werkstatt wollte ich, dass sie neue Kegelrollenlager für die Flanschwellen verbauen und diese mit Toleranzringen einstellen. Der Meister sagte mir, er hätte das schon mal gemacht. Er wollte mich zurückrufen, kam aber nix, selbst nach zweimal hinterherlaufen.

Diese DSG-Getriebe sind nicht ausgereift und das Personal in den Werkstätten hilflos.

Ja bitte nochmals, halte vielleicht das Handy unten beim Gaspedal wen möglich, zu viel zu rauschen, aber wie schon @spuerer gesagt hat, hätte ich auch auf das getippt

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 11:55

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Dezember 2024 um 21:13:00 Uhr:

Kommt das Klacken vielleicht eher vom Bremspedal (Selbstcheck ABS) immer so nach Motorstart bei erstmalig 30-40km/h?

Eher nicht. Das kommt beim betätigen und los lassen des Gaspedals zwischen 20-30kmh. Also während der Fahrt.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 11:56

Zitat:

@joschi06 schrieb am 14. Dezember 2024 um 03:23:37 Uhr:

Ich fahre auch einen 2.0 tdi mit S-Tronic.

Das hört sich für mich nach Lastwechselklacken an, was aus dem Antriebstrang kommt, wenn man mit dem Gaspedal spielt. Wie wenn die Antriebswellen zu viel Spiel hätten.

Das ist ein bekanntes Problem, ich ärgere mich auch drüber, aber die richtige Lösung hab ich noch nicht gefunden. Meiner Meinung nach kommt es aus dem Getriebe. Ich hab schon oft gelesen, dass Audi das mit Zahnflankenspiel und nötigen Toleranzen und ähnlichem Schwachsinn verargumentiert. Ich war deswegen bei zwei Audi Werkstätten. Die eine wollte nichts davon wissen und hat mich als doof dahingestellt. Das Auto war auf der Bühne, ich habe vorgeführt, dass die Flanschwellen ein zu großen Radialspiel haben. Es sei alles normal hieß es. Bei der anderen Werkstatt wollte ich, dass sie neue Kegelrollenlager für die Flanschwellen verbauen und diese mit Toleranzringen einstellen. Der Meister sagte mir, er hätte das schon mal gemacht. Er wollte mich zurückrufen, kam aber nix, selbst nach zweimal hinterherlaufen.

Diese DSG-Getriebe sind nicht ausgereift und das Personal in den Werkstätten hilflos.

Heißt also "Stand der Technik" oder wie? Eigentlich möchte ich nur in Ruhe fahren, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Kann dass Klacken bestimmt irgendwann ignorieren. Solang es kein Vorbote von einem teuren Schaden darstellt. ??

Das Auto ist ausgeräumt und NIRGENDWO rollt was hin und her und schlägt kurz mit einem Klacken dagegen? Gab es auf MT schon öfters, das sich jemand technisch zuerst einen Wolf gesucht hat und dann am Ende irgendwas im Auto rumkullerte. Ansonsten Motorraum und Antriebstrang abhorchen, prüfen.

Das Video bringt leider nichts aufgrund des Raschelns und Motorbrummens. Ein helles Klacken ist normalerweise gut hörbar.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 15:16

Zitat:

@VauZwei schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:56:07 Uhr:

Das Auto ist ausgeräumt und NIRGENDWO rollt was hin und her und schlägt kurz mit einem Klacken dagegen? Gab es auf MT schon öfters, das sich jemand technisch zuerst einen Wolf gesucht hat und dann am Ende irgendwas im Auto rumkullerte. Ansonsten Motorraum und Antriebstrang abhorchen, prüfen.

Das Video bringt leider nichts aufgrund des Raschelns und Motorbrummens. Ein helles Klacken ist normalerweise gut hörbar.

Komplett leer.

Ich lade morgen ein neues Video hoch. Bin derzeit unterwegs. Danke euch aber schon jetzt für die Rückmeldungen!

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