ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klack geräusch

Klack geräusch

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 19:44

Moin Leutz

Man kennt ja das klacken sobald man den Klimakompressor dau schaltet,sobald die Magnetspule anspringt! Aber mir fällt diesen klacken auch auf sobald ich auf Frontscheiben schalte,obwohl das Klimazeichen nicht aufleuchtet!Schaltet der Wagen trotzdem die Klima dazu oder wo kommt dann das klacken her?

Beste Antwort im Thema

klimaautomatik muß man ja zum glück nicht nutzen. mir reicht es, die klima bei bedarf normal anzuschalten und dann die lüfterstufe per hand zu regeln, so wie ICH es als angenehm empfinde, und nicht irgendein verkackter sensor, der mir zum unpassendsten moment einen sturm ins gesicht bläst.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die Außentemperaturen im Plusbereich sind, wird der Kompressor zur Entfeuchtung eingeschaltet. Finde ich sehr sinnvoll ...

naja, wieder ein bereich, in dem der fahrer entmündigt wird und man keine chance hat, auszuwählen ob man das will oder nicht.

regensensor, lichtsensor, autom. fernlicht, selbst abblendender innenspiegel, berganfahrhilfe, klimaautomatik und und und...

aber lenken darf man noch selbst. zumindest solange man keinen spurassistenten hat.

Über Fratzenbuch und Co mit ihren Machenschaften regt sich keiner auf, aber eine sehr sinnvolle Funktion wird als Entmündigung bezeichnet ... :D

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Über Fratzenbuch und Co mit ihren Machenschaften regt sich keiner auf, aber eine sehr sinnvolle Funktion wird als Entmündigung bezeichnet ... :D

Doch, ich, und deswegen bin ich dort nicht angemeldet und werde es auch zeitlebens nicht tun.

Ich möchte (und bin auch alt genug dafür) schon selbst entscheiden, ob ich situationsbedingt einen Mehrverbrauch durch die Klimaanlage akzeptiere oder nicht. Das Gleiche gilt für Licht, Scheibenwischer etc.

Und genau darum gibt es in meinem Auto, wenn ich mich endlich zu einer Motorisierung durchgerungen habe, auch keine Klimaautomatik.

MfG

Manni

klimaautomatik muß man ja zum glück nicht nutzen. mir reicht es, die klima bei bedarf normal anzuschalten und dann die lüfterstufe per hand zu regeln, so wie ICH es als angenehm empfinde, und nicht irgendein verkackter sensor, der mir zum unpassendsten moment einen sturm ins gesicht bläst.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 11:16

Was ich aber nicht verstehe warum dann das Zeichen für die Klima nicht leuchtet wenn ich auf frontscheibenbelüftung schalte!Sie läuft angeblich mit obwohl es nicht angezeigt wird?

Schon komisch

Das die LED für den KK nicht leuchtet, obwohl das Teil in Betrieb ist, sehe ich auch als Fehler. Ansonsten bin ich mit der Klimaautomatik und den darin versteckten ;) Funktionen nach einigen Anpassungen im Menü eigentlich ganz zufrieden. Die Möglichkeit der Lufttrocknung durch die Klima hatte ich auch früher beim H genutzt. Nur musste ich da den KK immer extra zuschalten, was ja jetzt dankenswerterweise weg fällt ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

... Nur musste ich da den KK immer extra zuschalten, was ja jetzt dankenswerterweise weg fällt ;) ...

wegfallen tuts nicht, du drückst halt nur eine andere taste :D

Doch, schon: Lüftung Frontscheibe und KK! Jetzt nur noch die Frontscheibenentfeuchtungstaste ... :D

am 1. Juni 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von enrgy

naja, wieder ein bereich, in dem der fahrer entmündigt wird und man keine chance hat, auszuwählen ob man das will oder nicht.

regensensor, lichtsensor, autom. fernlicht, selbst abblendender innenspiegel, berganfahrhilfe, klimaautomatik und und und...

aber lenken darf man noch selbst. zumindest solange man keinen spurassistenten hat.

Niemand ist gezwungen ein modernes Fahrzeug zu fahren. Diese Extremkritiker sollten sich dringend nach Oldies umschauen und diese dann fahren um zufrieden zu sein.

Es gbt ja auch noch Dacia für die Elektronik-Muffel ... :D

Glaub mir, der Dacia hat auch noch genug Elektronik um ständig wegen irgendwelchen elektrischen Defekten in der Werkstatt zu stehen :rolleyes: Aber immerhin tröstet sich meine Nachbarin damit, dass sie auch nach 5 Jahren noch den ehemaligen Neuwagenwert beim Verkauf bekommt, das gibt es nur bei Dacia (sagt zumindest der Verkäufer) :rolleyes:

Zitat:

Niemand ist gezwungen ein modernes Fahrzeug zu fahren. Diese Extremkritiker sollten sich dringend nach Oldies umschauen und diese dann fahren um zufrieden zu sein.

wobei die grenzen zwischen sinnvoll und elektronisch overdressed fließend sind.

im insignia gibs als beispiel schon eine elektronische ausparkhilfe die mittels radarsensoren den querverkehr hinten überwacht und optional per haptischer rückmeldung mittels vibrationsmotoren im fahrersitz warnt.

;)

der einzige mangel an der genannten funktion ist das die kontrollleuchte aus bleibt. die funktion ist sinnvoll. ich habe schon leute erlebt die sich beklagt haben das die frontscheibe manchmal beschlägt. auf meine frage ob sie denn die frontscheibendefrostertaste benutzen kam die antwort: "was fürn ding?"

noch fragen...........?

Zitat:

 

Niemand ist gezwungen ein modernes Fahrzeug zu fahren. Diese Extremkritiker sollten sich dringend nach Oldies umschauen und diese dann fahren um zufrieden zu sein.

Bloß nicht alles was sich so modern schimpft ist auch in der Realität gut, das böse Erwachen kommt nämlich oft erst im Störfall, wenn man zum Batteriewechsel in die Werkstatt muß um diese anzulernen, ebenso beim simplen Wechsel eines Scheinwerfers. Ich habe sogar mal gehört, daß es Autos geben soll, bei denen man zum Birnenwechsel die Stoßstange demontieren muß.

Das Problem dabei ist, vernünftig erhaltene Exemplare zu finden, ein Senator B mit 3l 12V z.B. wäre für mich besser als jeder noch so toll ausgestatteter Astra/Insignia. Gibt aber leider keine mehr.

Heutzutage ist es doch oft so, daß viele meinen, ohne das und das und das komme ich nicht zurecht beim Autofahren. Das fängt doch schon beim Navi an, nein, die meisten würden es nicht wirklich brauchen, wenn sie es denn gelernt hätten, Karten zu lesen und sich orientieren zu können, was im Zeitalter von Go.. Maps doch sehr einfach geworden ist.

Ich habe es noch gelernt und bin bis dato noch überall hingekommen wo ich hinwollte, und noch mehr, wenn ich einmal irgendwo gewesen bin, dann finde ich in den allermeisten Fällen auch ohne Anleitung wieder dahin, ist alles nur eine Einstellungssache.

Und da ich eben einer dieser Extremkritiker bin, die du so schön abqualifizierst, haue ich noch einen drauf, wenn du meinst, daß man die ganzen Assistenzsysteme braucht, um Auto fahren zu können, ja, dann kannst du es eben nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen