ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klack-Geräusche beim Schalten 2.0 EcoBlue 6-Gang Handschalter

Klack-Geräusche beim Schalten 2.0 EcoBlue 6-Gang Handschalter

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. September 2022 um 5:00

Guten Morgen zusammen,

ich weiß, dass es schon ein paar Einträge dazu gibt, aber wurde es mal bei irgendjemandem komplett abgestellt?

Je höher die Außentemperatur ist, desto lauter ist das Ganze. Beim ersten Ford-Händler wurde mir gesagt, dass das normal wäre und der Puma ST des Meisters, der ihn gefahren hat, würde das auch machen. Beim zweiten Ford-Händler ist nach mir erst ein Mechaniker gefahren, der dann noch einen zweiten Mechaniker mitgenommen hatte. Und beide sagten, dass sie sowas noch nie gehört hätten. Es ist nur beim schalten von 1-2-3-4-5, zum 6. Gang übertönen vermutlich die Fahrgeräusche das eigentliche Geräusch. Wenn man zurückschaltet, also von 5-4-3-2-1 treten die Geräusche nicht auf. Man kann es auch provozieren, wenn man mehrfach versucht nacheinander den 1. Gang einzulegen.

Ist das bei jemandem identisch, wurde das Problem vielleicht gelöst oder kommt jemand aus dem Raum Hildesheim/Hannover/Peine, um mal vergleichen zu können?

Danke Holger

Ähnliche Themen
5 Antworten

Guten Morgen,

 

Mein ST mit dem 2.0 Ecoblue und 6 Gang Handschaltung macht das selbe. Ich denke, dass sind harte Lastwechsel (also vom Getriebe her hart)nicht von deiner Fahrweise. Das Auto meldet es richtig stark spürbar wenn der Gang eingelegt wurde. Ich habe auch immer ein leichtes ruckeln beim Gang einlegen (egal wie vorsichtig ich es mache). Mein Getriebe selbst lässt sich aber butterweich und zugleich Straff (sportlich) schalten.

 

Ich denke das liegt einfach am Getriebe. Ich kenne solche Geräusche von Ford bzw. anderen Getrieben auch nicht.

 

Aber das wird wohl bei dem Auto genau das gleiche Problem wie beim S/S sein. Ist bekannt aber interessiert Ford nicht.

Im Winter bzw. wenns kalt wird,wirst du nichts mehr hören.

Das ist bei meinem 2.0 Ecoblue auch so.

Die rede ist immer von der Drehmomentstütze,das die Schuld ist

Themenstarteram 13. September 2022 um 13:56

Zitat:

@FordDYB2018 schrieb am 13. September 2022 um 09:18:40 Uhr:

Guten Morgen,

Mein ST mit dem 2.0 Ecoblue und 6 Gang Handschaltung macht das selbe. Ich denke, dass sind harte Lastwechsel (also vom Getriebe her hart)nicht von deiner Fahrweise. Das Auto meldet es richtig stark spürbar wenn der Gang eingelegt wurde. Ich habe auch immer ein leichtes ruckeln beim Gang einlegen (egal wie vorsichtig ich es mache). Mein Getriebe selbst lässt sich aber butterweich und zugleich Straff (sportlich) schalten.

Ich denke das liegt einfach am Getriebe. Ich kenne solche Geräusche von Ford bzw. anderen Getrieben auch nicht.

Aber das wird wohl bei dem Auto genau das gleiche Problem wie beim S/S sein. Ist bekannt aber interessiert Ford nicht.

Ja genau, manchmal - nicht immer - wenn man den ersten Gang einlegt, gibt es einen dumpfen Schlag, den man deutlich hört, aber auch etwas spürt. Und es ist tatsächlich so - das Getriebe lässt sich super schalten, weich und gleichzeitig straff. Ich bilde mir auch ein, dieses Klacken beim Gangwechsel ebenfalls ganz leicht zu spüren.

Zitat:

@andi497 schrieb am 13. September 2022 um 12:55:56 Uhr:

Im Winter bzw. wenns kalt wird,wirst du nichts mehr hören.

Das ist bei meinem 2.0 Ecoblue auch so.

Die rede ist immer von der Drehmomentstütze,das die Schuld ist

Der eine Mechaniker meinte, dass es auch ganz leise zu hören wäre, wenn man das Auto im Leerlauf bei losgelassener Kupplung bei 30-40 km/h rollen lässt. Das würde die Theorie von der Drehmomentstütze widerlegen, denn beim Dahinrollen ohne eingelegten Gang gibt es kein Drehmoment vom Motor, was ein Kippen o.Ä. und damit das Geräusch verursachen könnte.

Und was die Sache mit dem Winter betrifft - ich hatte auch gesagt, dass ich dann das Auto auf Saison von 11-03 anmelden würde, damit man das Geräusch nicht hört ;-). Fanden sie nicht ganz so lustig :-D.

Wie viele Kilometer habt Ihr denn mit Euren Autos bisher gefahren? Meiner hat jetzt 45000km gelaufen...

Besten Dank schon mal an Euch beide :-)

Du meinst nicht das dumpfe Knallen, das auftritt, wenn der Motor im Leerlauf war und man dann die Kupplung tritt?

 

Ansonsten kenne ich nur ein lautes metallisches Geräusch aus dem Getriebe wenn bei voller Beschleunigung im 3 Gang der Motor für den Bruchteil einer Sekunde aussetzt und das Getriebe auf die Gegenflanke schlägt und zurück. Die Stärke des Schlags hängt von der Beschleunigung ab. Wenn man mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs ist ruckelt es dann nur leicht, was zu erheblich leiseren Geräuschen aus dem Getriebe führt. Das tritt übrigens ziemlich genau bei 1500U/min auf.

Themenstarteram 19. September 2022 um 12:55

Zitat:

@goenny schrieb am 17. September 2022 um 11:37:22 Uhr:

Du meinst nicht das dumpfe Knallen, das auftritt, wenn der Motor im Leerlauf war und man dann die Kupplung tritt?

Ansonsten kenne ich nur ein lautes metallisches Geräusch aus dem Getriebe wenn bei voller Beschleunigung im 3 Gang der Motor für den Bruchteil einer Sekunde aussetzt und das Getriebe auf die Gegenflanke schlägt und zurück. Die Stärke des Schlags hängt von der Beschleunigung ab. Wenn man mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs ist ruckelt es dann nur leicht, was zu erheblich leiseren Geräuschen aus dem Getriebe führt. Das tritt übrigens ziemlich genau bei 1500U/min auf.

Diesen dumpfen Schlag habe ich auch manchmal - meist dann, wenn man direkt nach dem Kupplungtreten den Gang einlegt und nicht noch ein oder zwei Sekunden wartet.

Das andere, was Du da beschreibst, kenne ich nicht. Bei mir setzt auch der Motor nicht aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klack-Geräusche beim Schalten 2.0 EcoBlue 6-Gang Handschalter