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klack und das war's. anlasser?
motor war technisch ok, d.h. er lief ohne probleme.
eines tages wollte er nicht mehr starten, da die batterie platt war.
habe dann die batterie geladen und wollte gestern mal das auto starten, aber wenn man starten will macht es nur laut klack (im motorraum).
hört sich schwer nach anlasser an. außerdem geht die batteriespannung beim starten nicht in den keller, d.h. anlasser zieht keinen strom.
wie kann es sein, dass probleme mit dem anlasser auf einmal auftreten?
ich finde einfach keine, für mich plausible, erklärung.
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21 Antworten
Das Klack, was du hörst, ist der Magnetschalter am Anlasser, der das Ritzel nach vorne drückt und normalerweise auch den Kontakt schließt, dass der Anlasser selber Strom kriegt und sich dreht.
Bei dir würde ich entweder auf die Schleifkohlen tippen oder aber auf die Zuleitung zum Anlasser (das dicke rote kabel, das von der Batterie kommt).
Das Zündschloss kann man bei dir ausschließen, weil der Magnetschalter ja noch anspricht.
Ich würde mir zuerst mal das rote Kabel und den Kontakt am Anlasser ansehen, ob da nicht was angegammelt ist.
Sonst wirst du wohl um einen AUsbau des Anlassers nicht drumherum kommen.
Ich würde auch auf die Schleifkohlen tippen am besten versuchst du mit einem kleinem Hammer oder was änlichen oben auf den Anlasser klopfen und dann starten. Also erst klopfen und einer muß wärend du klopfst starten weil manchmal backt der Anlasser.
Überprüf mal die Spannung beim Starten direkt am Anlasser.
Der Anlasser selbst kriegt aber erst Strom vom Magnetschalter wenn dieser voll durchgeschaltet ist, also das Ritzel eingespurt ist. Dreh mal deine Kurbelwelle ein Stück weiter und probier es dann nochmal, denn wenn deine Zähne nichtmehr so gut sind kann es sein das der "Zahn auf Zahn" steht.
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Das Klack, was du hörst, ist der Magnetschalter am Anlasser, der das Ritzel nach vorne drückt und normalerweise auch den Kontakt schließt, dass der Anlasser selber Strom kriegt und sich dreht.
Bei dir würde ich entweder auf die Schleifkohlen tippen oder aber auf die Zuleitung zum Anlasser (das dicke rote kabel, das von der Batterie kommt).
Das Zündschloss kann man bei dir ausschließen, weil der Magnetschalter ja noch anspricht.
Ich würde mir zuerst mal das rote Kabel und den Kontakt am Anlasser ansehen, ob da nicht was angegammelt ist.
Sonst wirst du wohl um einen AUsbau des Anlassers nicht drumherum kommen.
also kabel sind alle ok. danach habe ich auch sofort geschaut.
Zitat:
Original geschrieben von semmel2k
Der Anlasser selbst kriegt aber erst Strom vom Magnetschalter wenn dieser voll durchgeschaltet ist, also das Ritzel eingespurt ist. Dreh mal deine Kurbelwelle ein Stück weiter und probier es dann nochmal, denn wenn deine Zähne nichtmehr so gut sind kann es sein das der "Zahn auf Zahn" steht.
komme heute leider nicht ans auto, aber ich werde das mit der kurbelwelle schnellstmöglich testen.
gibt es eine möglichkeit die zähne vom anlasser zu tauschen, wenn die abgenutzt wären?
Ja gibt es ,dann must die schwungscheibe ausbauen und den "starterkranz" erneuern.
Edit: ja vom anlasser auch einfach das ritzel tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von kredan
gibt es eine möglichkeit die zähne vom anlasser zu tauschen, wenn die abgenutzt wären?
Ja, musst aber das ganze Ritzel erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von Golf GT85
Ja gibt es ,dann must die schwungscheibe ausbauen und den "starterkranz" erneuern.
Edit: ja vom anlasser auch einfach das ritzel tauschen.
die zähne der schwungscheibe sind noch ok.
wenn könnte es höchstens an den zähnen des anlassers liegen, wobei ich das fast bezweifel, denn ich habe den anlasser samt motor erst vor einiger zeit eingebaut und da war eigentlich alles ok.
(sollte vielleicht erwähnen, dass das auto derzeit nur steht, weil ich noch keine vollabnahme habe. daher wundert es mich auch sehr, dass das auf einmal auftrat das problem...)
**edit**
das ritzel vom anlasser kann man also einfach mit einem abzieher abmachen und tauschen?
weiß jmd, ob das ritzel teuer ist?
Alles was ich zum Anlasserritzel kenne ist das Ritzel + Planetengetriebe, für sage und schreibe 121 + Mwst.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Alles was ich zum Anlasserritzel kenne ist das Ritzel + Planetengetriebe, für sage und schreibe 121 + Mwst.
ähm ja... *räusper*
hoffentlich liegt es nicht am dem ritzel.
Ritzel wird es kaum sein sonst würd sich ja der anlasser drehn und man ein surren hören.
wenn das ritzel komplett kaputt wäre, aber ich bezog meine frage eber auf:
Zitat:
Original geschrieben von semmel2k
Der Anlasser selbst kriegt aber erst Strom vom Magnetschalter wenn dieser voll durchgeschaltet ist, also das Ritzel eingespurt ist. Dreh mal deine Kurbelwelle ein Stück weiter und probier es dann nochmal, denn wenn deine Zähne nichtmehr so gut sind kann es sein das der "Zahn auf Zahn" steht.
denn das könnte durchaus sein, denn ich habe vor dem batterieladen den motor versucht zu starten und da drehte selbst der anlasser den motor nicht mal ein bißchen durch.
vieleicht hat sich dadurch wirklich zahn auf zahn gestellt, was bei voller batterie nicht passiert wäre, da der anlasser mehr power hat und die zähne dann richtig greifen...
Mach mal ein Starthilfekabel von Batterie minus an den Lima Halter und probier dann.
Hatte ich mal, da war das Motormassekabel hin ohne das man auch nur das Geringste sah.