1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klacken Amturenbrett nach Frontscheibentausch; RAT!?

Klacken Amturenbrett nach Frontscheibentausch; RAT!?

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. Mai 2007 um 16:12

Hi,

seit bei mir im letzten Jahr die Frontscheibe getauscht wurde klackt/knarzt es bei mir im Amaturenbrett links an der A-Säule, also direkt hinter dem Tacho. Aber nur wenn ich über Bodenrillen fahre und dann auch nicht immer, also eher sporadisch.

Ist dies weil die Scheibe an dem Amaturenbrett anliegt ? (So hört sich das auch an als wenn man mit einem Gummi/Schaumstoffartiken Material mit Druck über ne Glasscheibe reibt.)

Oder ists vielleicht doch hinter der A-Säule ?

Was wird denn beim Scheibentausch alles entfernt ? Kommt die A-Säulenverkleidung überhaupt ab ?

Wie kommt man am besten hinter den Tacho ? Wenn ich den Tacho ausbaue komme ich bis an die Scheibe ?

Hatte jemand auch schon das Problem ?

Bei mir taucht es Hauptsächlich nach einem längeren Sonnenbad auf.

Ich weis es sind viele Fragen auf einmal aber es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte....

gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Scheibentausch

 

Hast du das beim Freundlichen machen lassen oder bei einer Fahrzeugglaserei? Ich hatte das bei meinem 8L nachdem mir nach einer Woche Neuwagenalter die Scheibe kaputt ging. Die Fahrzeugglaserei hatte die Kunststoffkeile, die die Höhe der SCheibe justieren, nicht mit eingebaut. Hätten das damals nicht gewußt. Danach musste die Scheibe wegen Knarzerei wieder raus und wurde danach richtig eingebaut. D.H. das Knarzen war weg und die Scheibe in richtiger Höhe drin. Leider zeigte sich das wahre Ausmaß der SChlamperei jetzt erst nach 7 Jahren: Die A-Säulen rosteten von innen raus. Auf beiden Seiten wurde jetzt nach Scheibenausbau die Roststellen saniert, 4 ca. 15 cm lange Rostblasenstellen linke und rechts. Nie wieder werde ich um den Eigenanteil bei der Kasko zu sparen, meine Scheibe von so einem Pfuscher einbauen lassen. Klar, der Preis jetzt ohne Lackrep. war 482€ und damals umsonst. So teuer kann "umsonst" sein.

Es könnte sein, daß bei deinem auch gepfuscht wurde.

am 13. Mai 2007 um 17:43

Ich lade mal Autoglasmeister ein !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 5:29

Also die Scheibe wurde beim Freundlichen Audi Partner gewechselt.

Denke die sollten das ja wohl können ?!

Kann man überprüfen ob solche Kunstoffteile verbaut wurden? Also sieht man die äußerlich?

Denke aber nicht das es daran liegt, da ja es häufig erst nach Sonneinstrahlung knarzt und dies irgendwie aus dem Amaturenbrett kommt, aber wie sagt man so schön "sag niemals nie"....

am 14. Mai 2007 um 5:31

Ist die Wasserkastenabdeckung unter der Motorhaube richtig in der Nut unter der Scheibe eingeclipst?

Wenn die verspannt eingebaut wurde, bekommt die Spannungen bei Erwärmung und will sich verziehen und knackt dann auch

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ist die Wasserkastenabdeckung unter der Motorhaube richtig in der Nut unter der Scheibe eingeclipst?

Wenn die verspannt eingebaut wurde, bekommt die Spannungen bei Erwärmung und will sich verziehen und knackt dann auch

eigentlich ist diese richtig befestigt, aber ich schau noch mal nach....

am 14. Mai 2007 um 6:43

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ist die Wasserkastenabdeckung unter der Motorhaube richtig in der Nut unter der Scheibe eingeclipst?

Dies ist der häufigste Grund von knarzenden "Scheiben" nach dem Scheibenaustausch. Im Regelfall sollte dann die Abdeckung noch mals ausgeclipst und die Nut vor dem erneuten Einbau mit Silikonspray behandelt werden.

Ein weiterer Grund kann entstehen, wenn die Scheibe zu dicht auf den Rahmen angeprsst wird. Dann kann im unteren Bereich entwerder die Leiste aussen auf dem Rahmen scheuern, oder die Scheibe innen am Amaturenbrett.

Es kann auch passieren, wenn zu viel Kleber aufgetragen wird, dass die A-Säulenverkelidungen odr der Dachhimmel mit verklebt werden. Dies kann auch zu Knarzgeräuschen führen.

Wird die Kleberaupe zu dünn gestaltet besteht auch die Gefahr, dass die Scheibe zu stark auf der Karosserie, beim Verwinden des Fahrzeuges, "bewegen" kann und so diese Geräusche verursacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus-the-Virus

Nie wieder werde ich um den Eigenanteil bei der Kasko zu sparen, meine Scheibe von so einem Pfuscher einbauen lassen.

Da kann ich nur, ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, sagen : Selbst Schuld !

Denn wenn einem ein Betrieb schon so ein Angebot macht, dann zeichnet sich der Betrieb hier bereits als unseriös aus.

Und dies aus folgendem Grund :

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder auf der Homepage des ZDA ( Zentralverband Deutscher Autoglaser ) im Forum unter Versicherungsbetrug / Unlauterer Wettbewerb nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

 

Wahl des Betriebes:

Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.

@ Autoglasmeister:

Klar ist das meine Schuld, wie gesagt, ich würde es nie wieder machen und rate jedem davon ab.

Aber schau dir mal die Tagespresse an: Einschlägige Werbung über diese Art " Aufruf zum Versicherungsbetrug" gibts überall.

Und wer greift da nicht zu , wenn er war sparen muß und hier kann? Wie gesagt, die Erfahrung hat mich etwas Anderes gelehrt: Billig und preiswert sind verschiedene Dinge

am 14. Mai 2007 um 10:18

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Cyrus-the-Virus

Aber schau dir mal die Tagespresse an: Einschlägige Werbung über diese Art " Aufruf zum Versicherungsbetrug" gibts überall.

Dies ist ein Trugschluss, denn in der Werbung geht es immer nur um die kostenlose Reparatur der Frontscheibe bei Teilkasko.

Da der "Laie" oftmals aber nicht zwischen Reparatur und Austausch unterscheidet wird dies von den unseriösen Betrieben ausgenutzt.

Es ist also der genaue Wortlaut zu beachten.

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 12:43

Also ich hab ne Vermutung was bei mir für dieses klappern/knarzen der Auslöser sein könnte.

Die neuen Scheiben haben doch unten links die Freisicht auf die Fahrgestellnr. da diese aber mir im Motorraum sich befindet wurde in diese Freisicht ein schwarzer Einsatz eingebaut. Kann es sein das dieser vielleicht die Geräusche macht, verursacht ???

Die Wasserkastenabdeckung kann ich ausschließen denn die ist gut befestigt.

am 14. Mai 2007 um 12:51

Wurde da was eingebaut?

Bei mir wurde das Feld schwarz gefärbt

.. und ich hab eine Ersatzscheibe bekommen die gar kein Fenster hatte (genau die gleiche welche vorher auch verbaut war)

-hab keine Probleme nach dem Scheibentausch!

Mfg

ANDY

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Wurde da was eingebaut?

Bei mir wurde das Feld schwarz gefärbt

ja nach Färbung sieht das nicht aus, weil da auch e bissel Luft dazwischen ist. Man meint grad das da was reingeklickt wurde oder so.

Ich denke das es doch da eine Lösung seitens von Audi gibt und das dies nicht den Werkstätten überlassen wird wie sie dieses Loch stopfen !?

am 14. Mai 2007 um 13:15

Meine Scheibe ab Werk wurde wegen Sprühnebels getauscht. Fzg-Nummer ist im Motorraum. Die neue Scheibe hatte Aussparung für neue Modelle. In der AUDI-Anweisung stand damals klip und klar:

Das Fenster ist zu schwärzen. Da wurde nichts geklipst oder geklebt.

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Das Fenster ist zu schwärzen. Da wurde nichts geklipst oder geklebt.

Genau, das Feld wird immer geschwärzt. Da wurde nie was geclipst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen