ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klacken bei Bodenwellen auf der Hinterachse Fahrerseite, ich bin ratlos

Klacken bei Bodenwellen auf der Hinterachse Fahrerseite, ich bin ratlos

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 13:03

Hallo Leute,

mal wieder habe ich ein neues Problem an meinem Wagen.

Wenn ich über Bodenwellen fahre, bzw. über Gullideckel und mit dem hinteren Reifen der fahrerseite aufkomme, hört man ein Knallen auf der Achse.

Der Werkstattmeister meinte, mein Ausuff würde an die Stoßstange anschlagen, das aber kann ich inzwischen ausschließen, da ich diese heute mit Handtüchern (bitte nicht lachen) komplett fixiert habe.

Das Geräusch kommt definitiv vom Rad.

Nun meine Frage: Was kann das sein? Federn und Dämpfer sind durch ein neues Sportfahrwerk vor ca. 10.000 km getauscht worden.

Gruß

MB_E320

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mal paar dumme Fragen dazu:

Wie klingt das "knallen", ist es eher so ein helles metallisch klingendes Geräusch, oder eher ein dumpfes "KlockKlock"?

Hörst du es nur oder kannst du beim "knallen" auch etwas spüren, so als ob da hinten jemand mit dem Hammer ans Bodenblech drischt? (merkt man am besten mit den Füssen, Schuhe mit dünnen Sohlen helfen da ganz gut)

Tritt es bei jeder Geschwindigkeit auf, oder nur in gewissen Bereichen, ist das in links und rechts Kurven, oder nur/auch bei Geradeausfahrt? Wenn du mit offenem Fenster normal über nen Kanaldeckel fährst, hörst du dann hinten vielleicht ein Knarzen?

Auch hier: austesten und möglichst genau beschreiben, unter welchen fahrumständen es auftritt.

Es KÖNNTE die obere Stoßdämpferbefestigung sein, es könnte ein Lenker ausgeschlagen sein, oder die Büchse am unteren Qzerlenker aussen am Achsschekel könnte Luft haben. Der neue Stoßdämpfer könnte nen Fertigungsfehler haben und defekt sein oder aber die Handbremse könnte schadhaft sein (Haltefeder gebrochen)

Leichti

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 15:25

Hallo,

die Frgen sind nicht dumm. ;-))

Also dann mal los:

Das Geräusch ist als "KlockKlock" schon gut zu beschreiben (als würde man kurz was unten an den Unterboden hauen). Spüren kann ich davon innen nichts. Beim fahren kann ich es ebenfalls von außen nicht hören. Ich habe den Eindruck es ist bei Kurvenfahrt (wenn ich nach rechts einlenke stärker). Ausserdem habe ich 60 KG Gewicht in den Kofferraum gepackt, dann wird es deutlich stärker.

Heute Nachmittag habe ich mit meinem Nachbarn einen Test gemacht. Wir haben eine leichte rinne im Hof und wenn ich den Wagen darüber rollen lasse ist das Geräusch ebenfalls zu hören. Dann auch von außen, bei normaler Fahrt allerdings sind die Nebengeräusche zu laut.

Gruß

MB_E320

Grübel....

also, so aus dem stehgreif würde ich sagen, hinten ist ne Stabistange ausgenuggelt, aber das habe ich bei diesen Hinterachsen noch nicht gesehen. Aber wer weiß, vielleicht hast du ja das seltene Glück, das so ne Stabistange hinüber ist. (Oder die Gummilager des Stabis selbst haben Luft)

Möglich wäre auch, das die Hauptlager der Hinterachse, also dort, wo sie mit dem Auto verschraubt ist, Luft haben. Allerdings solltest du dann einen leichten Schlag am Bodenblech spüren.

Was eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist: Beim Einbau des Stoßdämpfers wurde einer der beiden Verschraubpunkte nicht richtig angezogen und der Dämpfer hat Spiel. (Das würde dann wieder passen, das es mit Gewicht stärker ist)

recht selten aber nicht ausgeschlossen, einer der Kugelköpfe der hinteren Querlenker oder die Spurstange selbst sind ausgeschlagen/haben Luft.

Das beste wird sein, das Auto mal auf ne Hebebühne zu packen und hinten alles abzuchecken. Wenn der Fehler so nicht gefunden werden sollte, dann muß das Auto mal auf ne Grube oder eine "Fahrbahnbühne", so das alles im belasteten Zustand geprüft werden kann. Sollte alles in 15 Minuten erledigt sein. Prüfen würde ich es auf alle Fälle, da es meiner Ansicht nach vom Fahrwerk her kommt.

Leichti

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 7:07

Hallo,

um den Fehler noch etwas genauer zu beschreiben:

Wenn ich meinen Wagen leicht über eine Rinne auf unserem Hof rollen lassen, kommt dieses Geräusch schon zustande.

In der Werkstatt hat man bereits einmal danch geschaut und meinte alles sei ok, nur der ESD würde anschlagen, kann aber wie gesagt nicht sein...

Gruß

MB_E320

Mein Beileid, du scheinst bei uns im Forum hier wohl das Montagsauto erwischt zu haben!

Ich habe bereits den 3. CLK und keiner hatte Macken! Die einzige größere Rep. war bei meinem 230 der KAT.

Viel Glück!

Hi,

hatte das an meinem 320er mal. Bei mir waren es die stoßdämpfer, genau dieses klockklock wenn man über eine Unebenheit fährt. Bei meinem waren es die Elegance Dämpfer und die waren schon fällig nach erst 70.000 km.

Kann mir das bei deinen neuen schlecht vorstellen, aber MAterialfehler gibt es immer wieder...fand das schon krass bei meinen nach 70.000 km. Könnten auch nicht richtg fixiert sein am oberen Ende der Dämpfer, dass diese Krach machen.

Schau da mal nach...

Das der ESD anschlägt deicht mich komisch, außer du hast einen neuen Sport ESD drin und dieser liegt irgendwo eng an. Meist stoßen die dann am linken Radlauf hinten an das Blech an, schau dort mal nach.

Grüße ALEX

Hallo,

seit einiger Zeit höre ich auch so ein Geräusch wie schon hier beschrieben. Es könnten schon die oder der Dämpfer links hinten sein. Eigentlich wollte ich mich hier damit schon eher melden, aber ich wollte noch weiter beobachten.

Komischerweise höre ich dies erst seitdem ich rundum auf 1er Gummis gewechselt habe.

Könnten nach 83.000 Km wohl der oder die Dämpfer sein, obwohl der Wagen erst im Mai 07 beim TÜV (mit 5er Gummis).

Wolfgang

Hallo!!

Hatte auch so ein geräusch ein Dämpfer hinten war defekt !Habe den Wagen auf der Hebebühne gehabt und man merkte sofort beim wackeln,hochdrücken der Felge welcher Dämpfer defekt war!!Das war bei 84000km.

dann wird es bei mir wohl auch so sein. Hast Du gleich alle 4 gewechselt ?, oder kann man so noch länger fahren ohne das mehr passiert . Bei lfd. Musik hört man nichts und es klackt auch nicht immer bei jeder Unebenheit.

Wolfgang

Habe alle 4 Dämpfer gewechselt!! Habe mir Bilstein dämpfer B6 eingebaut!! Ich persönlich finde sie am Besten sind nicht so hart wie konis und sehr gut auf den Wagen abgestimmt!!Habe auch noch H&R Federn 35mm drin !!! Ich würde nicht so lange mit den Dämfer rumfahren! Meinen Wagen lies sich nicht mehr gut fahren in Kurven und besonders ab 160Kmh wurde er bei Lenkbewegungen unruhig.

Hallo,

inauf einer Grube (!!) deine Federn checken.

Bei meinem alten S202 war die 1. Federwindung gebrochen, hat man aber auf der Hebebühne nicht gesehen.

War bei zig Werkstätten.:rolleyes:

Erst bei der Dekra in der Grube der Ing. hat das durch Ertasten (!!)festgestellt.

Bei mir hatte es vorher auch immer so metallisch " Klong" gemacht.:(

Gruß Berndt

Der erste Satz sollte heissen: "Lass mal in einer Grube Deine Federn checken."

Sorry, zu dicke Finger.:D:D:D

werde ich sofort machen lassen.Danke für die Tips auch bzgl. Bilstein usw.

Wolfgang

Themenstarteram 1. November 2007 um 16:14

Hallo,

ich habe gerade die Diagnose der Werkstatt bekommen.

Hinterachse ist ausgeschlagen (Hinterachsgummis) auf beiden Seiten.

Kosten ca. 700,00 € sch......

Gruß

MB_E320

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Klacken bei Bodenwellen auf der Hinterachse Fahrerseite, ich bin ratlos