1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klacken beim Anfahren bzw Schalten

Klacken beim Anfahren bzw Schalten

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. August 2005 um 9:41

Hallo Leute,

Ich habe einen VW Vento baujahr 1996 Benziner 55KW Motorkenung AAW 5 Gang Mechanischesschaltgetriebe.

als ich in Spanien angekommen war und auf den Campingplatz fuhr (langsam versteht sich) merkte ich es, das beim ziehen des motors und schieben auf einmal so ein gereusch da war.

Jetzt bin ich zurück und es ist stärker geworden.

So zur genauern Fehlerbeschreibung:

Wenn ich anfahre wie normal, dann kann es zu so einen Klacken kommen, fahre ich erst Rückwärts dann vorwärts dann kommt so ein Klacken sicherlich wenn ich die Kuplung nicht ganz vorsichtig kommen lasse.

Schalte ich vom 1. in den 2. kann das auch pasiren in den höheren Gängen hört man es nicht so bzw is es fast weg i vermutte, da es daher kommt, dass die Räder schneller drehen oder man hört es vom Fahrgereusch nicht mehr so.

Steht das Fahrzeug und ist ein Gang drinen(Handbremmse natürlich gelöst) und ich wackle das Fahrzeug (vor bzw hinter schieben) dann hört man das Klacken. Für mich hat das ganze jetzt zu viel spiel bekommen. Davor konnte ich das Auto nicht so weit vorschieben bzw war nicht so viel spiel da würde ichjetzt sagen.

ICh würde fast sagen das sich das ganze Zamfrist bzw ich hätte ja noch eine weitere Vermuttung, das etwas Trocken leuft so hört es sich dann auch noch an als würde trockenes Metal auf Metal rasseln.

Hat das Getriebe ein eigenes Öl?

Vielen Dank

Gruß

FLo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. August 2005 um 10:03

Hat das Getriebe...

Tipp mal stark auf Antriebswelle wird wohl eine defekt sein

Themenstarteram 30. August 2005 um 10:37

naja gut tippen aber ich muss es rausfinden, ich tippe auch auf das getriebe aber es gibt ja auch noch ein differenzialgetriebe ... jo und was ist es ich muss mir das teil ja auch besorgen.

danke

hat da jemand einen tipp, wie ich das rausfinden kann?

du musst am besten mit nem kumpel gerausfinden wo das knacken genau her kommt, kann ja auch was am fahrwerk vorn sein...

setze einen freund auf deine motor haube und klebe sein ohr ebenfalls darauf dann soll er dir sagen wo was is.... =)

Die Motorlager verursachen auch so ein Geräusch beim Lastwechsel. Mir ist mal bei dem vorderen Lager die Schraube abgerissen, dann knallte der Motor ziemlich haftig auf das Lager. Kannst mal Testen ob du den Motor mit der Hand hin und her kippen kannst.

Ist dann aber eher ein Schlagen und kein Rasseln.

Themenstarteram 30. August 2005 um 11:12

oh danke, der moter steht eigentlich still aber is auch ne möglichkeit werde mich daheim gleich nochmal überzeugen.

eiso ich weis wo ungefeher das gereusch herkommt, es kommt aus dem getriebeblock aber da ist ja mehr drinen als nur das getriebe allein.

kann man das getriebeöl mal checken an so nem getriebe?

mal nach späne etc überprüfen?

ich vermutte fast das teil ist trockengelaufen.

oder ist das sehr unwarscheinlich?

mir ist noch was eingefallen:

wenn ich auskuple und dann müsste ich die antriebswelle blockiren können und dann könnte ich wenigstens vbischen was ausschlissen.

aber ohne abmontieren wird das ja nicht möglich sein oder?

am 30. August 2005 um 11:17

Meine ausgelutschten Motorlager melden sich dann besonders, wenn die Reifen durchdrehen: dann schlägt der Motor mehrmals gegen die Verankerung, hört sich an, als ob jemand mit nem Blechhammer von unten gegen das Auto haut...

Beim nicht zaghaftem Anfahren schlägts ab und zu auch. Laut einem andérem Thread kann man die Lager (Gummis) tauschen oder sogar härtere einsetzen; war bei ca. 300 euro veranschlagt? Der Motor muß ja angehoben werden...

am 30. August 2005 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von tuxilein

mir ist noch was eingefallen:

wenn ich auskuple und dann müsste ich die antriebswelle blockiren können und dann könnte ich wenigstens vbischen was ausschlissen.

aber ohne abmontieren wird das ja nicht möglich sein oder?

Wenn Du Auskuppelst, trennst Du lediglich das Getriebe vom Motor, unterbrichst also den Kraftfluß.

Die Verbindung Getriebe - Räder bleibt bestehen.

Ich tippe ebenfalls auf die Antriebe. Guck Dir doch mal die Manschetten der Antriebe innen wie außen an. Vielleicht sind diese undicht, wodurch das Fett entwich und Dreck hereinkam. Das wirkt wie Sandpapier, mit entsprechendem Verschleiß und den dazugehörigen Geräuschen.

Themenstarteram 30. August 2005 um 11:34

danke ich weis das ich den fluss abtrenne aber so kann ich wenigstens schauen wenn ich es anderweite blockiren könnte ob der motor die macken macht oder der andere teil der lauwe.

gut wenn es undicht währe müsste er doch flüssigkeit verloren haben und währe versaut aber das ist er nicht der ist sauber - kein öl fetschmirasche.

Klar wenn dreck rein kommt fangt es an zu schmirgeln es reicht ja auch wenn er selber abrieb hat dann wird es ihmmer krasser.

jo klar der antrieb ist es aber wo am antrieb da gibt es verschiedne sachen, Motor, Getriebe, Diferenzial. Die Radlager sind es nicht habe ich erste beide vor 5 Monaten erneuert.

am 30. August 2005 um 11:38

Ja, hast ja Recht, das mit dem Motor kannst Du so rausfinden, habe da nur einseitig gedacht.

Wie verhält sich die Angelegenheit denn, wenn Du die Räder einschlägst? So könntest Du den Antrieben auf die Schliche kommen. Ist ja auch ein beliebter Test der Autokäufer aus Fernost.

*edit* wenn da alles trocken ist, gehe ich mal davon aus, das auch genug Öl im Getriebe und somit Differenzial ist, denn wo sollte es denn hin sein

Themenstarteram 30. August 2005 um 11:58

ok hast recht mit dem öl - aber werde mich heute nach der arbeit lieber nochmal überzeugen.

das mit den reifen is ein guter tipp werde ich machen. ich habe es so gemacht davor aufgebockt und auch mal dann dein einen reifen hin und hergedreht da kommt auch das klacken aber habe es noch nicht eingeschlagen gehabt.

mit antrieb meint ihr die welen zu den rädern + diff?

Themenstarteram 31. August 2005 um 8:10

neue erkentnisse

 

Halloo,

habe gestern das Auto noch mal unter die Lupe genommen.

Eiso öl leuft aus dem getriebe nicht aus. Nur zwischen ölwane und motor is etwas ölig aber da leuft nix aus kann bischen rumgebanscht gewesen sein.

Um dem Getriebe rum und den Wellen ist kein Öl.

Ich lag gestern unterm auto und habe mir das mal angehört unterm auto.

es kommt aus der getriebe gegend. Es hört sich heftig an, und so als hätten zahnräder spiel und werden dann aufeinander geprest (passen ned gescheid so hört sich es an).

Wenn ich ausgekupelt habe ohne moterwiederstand und hin und her bewege das auto hört man das gereusch auch nur halt dem entsprechend leise.

Für mich sind das zahnräder die nen becker haben.

Mit eingeschlagenen rädern hört sich das nicht so schlimm an.

Währe um weitere tipps dankbar

am 31. August 2005 um 17:45

Ich tippe immer noch auf die Gelenke der Antriebe, schon weil ein Getriebedefekt, der sich sonst nicht weiter bemerkbar macht, sehr unwahrscheinlich ist.

Hier mal was zum gucken, da siehst du den Aufbau der Gelenke. Die haben auch Spiel wenn sie verschlissen sind, mit den dazugehörigen Geräuschen. Bei eingeschlagenen Rädern stehen die Gelenke anders und das Spiel ist weg oder geringer.

http://www.kfz-tech.de/Kugelgelenk.htm

http://www.kfz-tech.de/GleichlaufVerschiebegelenk.htm

Themenstarteram 1. September 2005 um 10:32

mm die gelenke, währe mir lieber als das getriebe.

Gut wie bekomme ich besser raus ob es wirklich die gelenke sind oder das Getriebe?

Mit dem eingeschlagenen Räder komm ich ihmmer noch sogut wie auf das selbe ergebnis aber i war ihmmer alleine is vieleicht dann schwerer zu unterscheiden.

Danke

ps: ned schlecht die seite muss i mir merken!

da hilft wo nur mal in die Werstatt zu fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen