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Klacken beim Anfahren und langsam fahren. Kann nicht mehr in die Werkstatt und werde Morgen eine la
Hallo, morgen fahre ich mit meinem B7 Bj 2007 erst 40.000 km (um so komischer finde ich bei dieser Laufleistung das so was auf tritt) in die Türkei.
Na ja, als erstes war es halt nur beim Bremsen(bei ganz langsamer Fahrt) das Klackern. Mittlerweile ist es auch oft beim Anfahren und langsam fahren heißt Kupplung kurz schleifen lassen durchdrücken wieder schleifen lassen. Wenn man also langsam fährt und andauernd fast stehen bleibt. Dann gibt es dieses Klacken.
Ich wollte eigentlich noch in die Werkstatt vor allem weil die hintere linke Bremse auch noch im Gegensatz zu den anderen Bremsten ziemlich mitgenommen aussieht, hatte aber keine Zeit.
Schau euch mal die Bilder der hinteren linken Bremse an. Das 4. ist ein Bild der hinteren rechten Bremsscheibe (als Vergleich):
Würdet ihr mit dem Klacken und der Bremsscheibe eine Strecke von ca. 10.000km in den nächsten Wochen zurück legen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Zitat:
Original geschrieben von nomic60
schließe mich der Meinung von Bastian01 an! Ich würde auf einen Lagerschaden tippen und auf keinen Fall noch lange so fahren! Was die Bremsscheibe angeht so habe ich schon wesentlich Schlimmeres gesehen. Interessanter währen da schon die Bremsbeläge, bei 5mm ca. noch 5000 km, je nach Fahrweise und Beladung auch weniger oder mehr. Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind immer wie Kaffeesatz lesen. Ich würde vor so einer langen Tour auf jeden Fall in die Werkstatt fahren und die Sachen abklären und am besten gleich eine Durchsicht machen lassen!
Ich weiß nicht, aber da das Geräusch meistens beim Bremsen auftritt, glaube ich das ein Bremsbelag klemmt oder so....
Wenn Du es besser weisst , warum fragst Du denn erst? Ausserdem scheinst Du die Thematik ja ganz locker zu sehen.
Also Gute Fahrt und gute Reise. Audi Werkstätten gibts im Notfall auch in der Türkei oder auf dem Weg dorthin.
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15 Antworten
ich würde den Start verschieben und bei einer WKST vorbei fahren:-)
nur so um sicher zu sein, denn ohne die Beläge anzuschauen kann man keine Ferndiagnose stellen, wobei, wann war dein letzter Service bei einer Werkstatt? und haben die wenn ja, auch die Bremsflüssigkeit mal getauscht, wenn du sagst hinten links bremst es mehr, wie merkst du das?
oder sind die Beläge mehr abgenutzt?
FRagen über FRagen :-9 frag doch zur Sicherheit den :-)
schließe mich der Meinung von Bastian01 an! Ich würde auf einen Lagerschaden tippen und auf keinen Fall noch lange so fahren! Was die Bremsscheibe angeht so habe ich schon wesentlich Schlimmeres gesehen. Interessanter währen da schon die Bremsbeläge, bei 5mm ca. noch 5000 km, je nach Fahrweise und Beladung auch weniger oder mehr. Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind immer wie Kaffeesatz lesen. Ich würde vor so einer langen Tour auf jeden Fall in die Werkstatt fahren und die Sachen abklären und am besten gleich eine Durchsicht machen lassen!
Bremsscheibe hinten rechts von meinem ehemaligen Vectra A. Habe auch erst kurz vor der HU bemerkt das ich auf Rost (Blätterteig) bremse. Die Beläge hatten noch 6 mm. Bei den hinteren Bremsen merkt man ein Nachlassen der Bremswirkung kaum da der Wagen über die Vorderräder schiebt. Bei meinem Fiat war kürzlich der hintere linke Bremszylinder fest. Dies konnte auch nur auf einem Bremsenprüfstand festgestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Bastian01
ich würde den Start verschieben und bei einer WKST vorbei fahren:-)
nur so um sicher zu sein, denn ohne die Beläge anzuschauen kann man keine Ferndiagnose stellen, wobei, wann war dein letzter Service bei einer Werkstatt? und haben die wenn ja, auch die Bremsflüssigkeit mal getauscht, wenn du sagst hinten links bremst es mehr, wie merkst du das?
oder sind die Beläge mehr abgenutzt?
FRagen über FRagen :-9 frag doch zur Sicherheit den :-)
nein, am Bremsverhalte ist nichts bemerkbar. Alles ist i.O. Aber die hintere linke Bremsscheibe hat tiefe Rillen drin. Aber vielleicht tut sich das bei ein paar mal starken bremsen auf der AB wieder.
Zitat:
Original geschrieben von nomic60
schließe mich der Meinung von Bastian01 an! Ich würde auf einen Lagerschaden tippen und auf keinen Fall noch lange so fahren! Was die Bremsscheibe angeht so habe ich schon wesentlich Schlimmeres gesehen. Interessanter währen da schon die Bremsbeläge, bei 5mm ca. noch 5000 km, je nach Fahrweise und Beladung auch weniger oder mehr. Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind immer wie Kaffeesatz lesen. Ich würde vor so einer langen Tour auf jeden Fall in die Werkstatt fahren und die Sachen abklären und am besten gleich eine Durchsicht machen lassen!
Ich weiß nicht, aber da das Geräusch meistens beim Bremsen auftritt, glaube ich das ein Bremsbelag klemmt oder so....
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Zitat:
Original geschrieben von nomic60
schließe mich der Meinung von Bastian01 an! Ich würde auf einen Lagerschaden tippen und auf keinen Fall noch lange so fahren! Was die Bremsscheibe angeht so habe ich schon wesentlich Schlimmeres gesehen. Interessanter währen da schon die Bremsbeläge, bei 5mm ca. noch 5000 km, je nach Fahrweise und Beladung auch weniger oder mehr. Aber wie gesagt, Ferndiagnosen sind immer wie Kaffeesatz lesen. Ich würde vor so einer langen Tour auf jeden Fall in die Werkstatt fahren und die Sachen abklären und am besten gleich eine Durchsicht machen lassen!
Ich weiß nicht, aber da das Geräusch meistens beim Bremsen auftritt, glaube ich das ein Bremsbelag klemmt oder so....
Wenn Du es besser weisst , warum fragst Du denn erst? Ausserdem scheinst Du die Thematik ja ganz locker zu sehen.
Also Gute Fahrt und gute Reise. Audi Werkstätten gibts im Notfall auch in der Türkei oder auf dem Weg dorthin.
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Ich weiß nicht, aber da das Geräusch meistens beim Bremsen auftritt, glaube ich das ein Bremsbelag klemmt oder so....
Wenn Du es besser weisst , warum fragst Du denn erst? Ausserdem scheinst Du die Thematik ja ganz locker zu sehen.
Also Gute Fahrt und gute Reise. Audi Werkstätten gibts im Notfall auch in der Türkei oder auf dem Weg dorthin.
natürlich weiß ich es nicht besser. Ich meinte nur manchmal wenn man bremst und dann losfährt, hört sich das so an als würde was zurück schlagen. Als würde der Bremsklotz plötzlich zurück schlagen.
Ich werde mal morgen falls ich rechtzeitig von der Arbeit komme versuchen den Wagen mal in der Werkstatt speziell auf dieses Geräusch durch checken zu lassen.
Wenn nicht, könnte ich als ADAC-Kunde den Wagen mal schnell dort checken lassen.
Vielleicht steckt ja auch ein Fremdkörper (steinchen oder so) unter dem Bremsbelag. Ich hatte das damals nämlich bei meinem A3 nach 10000km mal. Aber fahrlässig ohne es überprüfen zu lassen durch die Gegend zu fahren ist, ist schon ein Hammer.
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Na ja, als erstes war es halt nur beim Bremsen(bei ganz langsamer Fahrt) das Klackern.
Ist es ein klackern, d. h. bei langsamer Fahrt hört man klackklackklackklack... u.s.w. ?
Klackert es immer / oft / meistens / manchmal und wann hört es auf ?
Kommt das Geräusch von vorne oder von hinten ?
Wie ist es denn wenn Du während der selben Fahrmanöver bei denen es klackert die Handbremse angezogen lässt ? Klackert es da auch noch oder ist Ruhe ?
Zitat:
Mittlerweile ist es auch oft beim Anfahren und langsam fahren heißt Kupplung kurz schleifen lassen durchdrücken wieder schleifen lassen. Wenn man also langsam fährt und andauernd fast stehen bleibt. Dann gibt es dieses Klacken.
Oder klackt es 1 x beim anfahren, insbesonders wenn man das erste Mal anfährt ?
Und / oder klackt es 1 x beim rückwärts anfahren, insbesonders wenn man das erste Mal rückwärts anfährt ?
Und wenn Du dann nach einmal rückwärts Klong vorwärts fährst, knackt es beim 1. Mal bremsen auch wieder !?! Das ganze könnte ein klassischer Effekt sein: An einem oder mehreren Belägen reicht die Spannkraft der Federn nicht aus, die die Beläge vorspannen sollen. Das ganze ist sicherheitstechnisch harmlos.
Zitat:
Schau euch mal die Bilder der hinteren linken Bremse an. Das 4. ist ein Bild der hinteren rechten Bremsscheibe (als Vergleich):
Die Bremsscheiben-Reibflächen schauen angegammelt aus, haben Material- und Rosteinschlüsse und Ablagerungen, der Zustand ist also normal-angegammelt.
Zitat:
Würdet ihr mit dem Klacken und der Bremsscheibe eine Strecke von ca. 10.000km in den nächsten Wochen zurück legen?
Das klackern würde ich vorher ergründen, die Bremsscheiben werden sich in den ca. 10.000 km im trockenen Klima "erholen", d. h. der Gammel wird nach und nach weggebremst und der Zustand sich verbessern. Aber möglichst nicht gleich mit sehr starken Bremsungen anfangen, erst wenn der Gammel (z. B. die dunklen Schatten und Punkte) sich etwas entfernt hat, kann man mit starken Bremsungen anfangen.
FP
schonmal nach Steinen/Schrauben/Nägeln im Reifen geguckt? Ansonsten wäre Radlager(trotz der Laufleistung) ein Kandidat und die Scheiben...naja...haben auch schon bessere Zeiten gehabt.
p.s. Ein Threadtitel ist keine Autobiografie!
Ich finde es echt unglaublich wie manche auf den Strassen rumkurven.
Du willst 10.000 KM fahren mit einem Geräusch welches du nicht identifizieren kannst und deine Bremsscheibe sieht schlecht aus!!
Nimms nicht persönlich aber kommst Du zurecht?
Ich meine wenn Dir was passiert, weil du das Risiko auf Dich genommen hast dann shit happens, aber du gefährdest auch andere Verkehrsteilnehmer mit Deiner Aktion. Darüber solltest Du Dir mal Gedanken machen. Dir würde es auch nicht gefallen wenn einer wegen defekten Bremsen in Deinen Wagen kracht und Du oder jemand aus Deiner Familie verletzt wird. Und falls du keine Kohle, oder keine Zeit für die Rep hast, dann fahr mit dem Zug oder Mietwagen.
Da könnte ich echt kotzen!
Gruß
S.
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Na ja, als erstes war es halt nur beim Bremsen(bei ganz langsamer Fahrt) das Klackern.
Ist es ein klackern, d. h. bei langsamer Fahrt hört man klackklackklackklack... u.s.w. ?
Klackert es immer / oft / meistens / manchmal und wann hört es auf ?
Kommt das Geräusch von vorne oder von hinten ?
Wie ist es denn wenn Du während der selben Fahrmanöver bei denen es klackert die Handbremse angezogen lässt ? Klackert es da auch noch oder ist Ruhe ?
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Mittlerweile ist es auch oft beim Anfahren und langsam fahren heißt Kupplung kurz schleifen lassen durchdrücken wieder schleifen lassen. Wenn man also langsam fährt und andauernd fast stehen bleibt. Dann gibt es dieses Klacken.
Oder klackt es 1 x beim anfahren, insbesonders wenn man das erste Mal anfährt ?
Und / oder klackt es 1 x beim rückwärts anfahren, insbesonders wenn man das erste Mal rückwärts anfährt ?
Und wenn Du dann nach einmal rückwärts Klong vorwärts fährst, knackt es beim 1. Mal bremsen auch wieder !?! Das ganze könnte ein klassischer Effekt sein: An einem oder mehreren Belägen reicht die Spannkraft der Federn nicht aus, die die Beläge vorspannen sollen. Das ganze ist sicherheitstechnisch harmlos.
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Schau euch mal die Bilder der hinteren linken Bremse an. Das 4. ist ein Bild der hinteren rechten Bremsscheibe (als Vergleich):
Die Bremsscheiben-Reibflächen schauen angegammelt aus, haben Material- und Rosteinschlüsse und Ablagerungen, der Zustand ist also normal-angegammelt.
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Würdet ihr mit dem Klacken und der Bremsscheibe eine Strecke von ca. 10.000km in den nächsten Wochen zurück legen?
Das klackern würde ich vorher ergründen, die Bremsscheiben werden sich in den ca. 10.000 km im trockenen Klima "erholen", d. h. der Gammel wird nach und nach weggebremst und der Zustand sich verbessern. Aber möglichst nicht gleich mit sehr starken Bremsungen anfangen, erst wenn der Gammel (z. B. die dunklen Schatten und Punkte) sich etwas entfernt hat, kann man mit starken Bremsungen anfangen.
FP
Ich habe mich heute mal konzentriert und wenn ich richtig aufs Gas trete die Kupplung etwas schneller kommen lasse gibt es dieses Klacken. Werde ich etwas langsamer betätige leicht die Bremse gebe wieder GAs, gibt es wieder dieses Klacken. Nach dem ich das aber ein paar mal gemacht habe, war nichts zu hören. Wenn der Wagen aber kurz steht, tretet wieder das gleiche auf. Was mich verwundert ist, dass außer die linke hintere Bremsscheibe alle restlichen Scheiben gar keine Riffenbildung haben und auch kaum Rost haben.
Ich bin jetzt noch auf der Arbeit, werde aber versuchen später noch in die Werkstatt zu fahren. Ich hatte letztens 300km Autobahnfahrt und die Geräusche hatten sich danach etwas gedimmt....
MAnchmal kommt es mir aber so vor als sei es nicht von der Bremse....
Zitat:
Original geschrieben von A4Runner
Ich finde es echt unglaublich wie manche auf den Strassen rumkurven.
Du willst 10.000 KM fahren mit einem Geräusch welches du nicht identifizieren kannst und deine Bremsscheibe sieht schlecht aus!!
Nimms nicht persönlich aber kommst Du zurecht?
Ich meine wenn Dir was passiert, weil du das Risiko auf Dich genommen hast dann shit happens, aber du gefährdest auch andere Verkehrsteilnehmer mit Deiner Aktion. Darüber solltest Du Dir mal Gedanken machen. Dir würde es auch nicht gefallen wenn einer wegen defekten Bremsen in Deinen Wagen kracht und Du oder jemand aus Deiner Familie verletzt wird. Und falls du keine Kohle, oder keine Zeit für die Rep hast, dann fahr mit dem Zug oder Mietwagen.
Da könnte ich echt kotzen!
Gruß
S.
Beim fahren ist aber kein Geräusch zu hören. Nur beim Anfahren und wenn ich beim langsam fahren ruckartig bremse und wieder die Bremse los lasse.
Am Brems- und Fahrverhalten hat sich wie gesagt nichts geändert.
Und wo ist das Problem mal kurz in einer Werkstatt ran zu fahren?
Augenscheinlich stimmt etwas an Deiner Bremse auch nicht, und damit willst Du 10k KM zurück legen. Das ist verantwortungslos!!
Und die Fahrt in die Türkei ist sicherlich nicht erst seit vorgestern geplant. Man Man Man wenn man solche Strecken fährt, sollte man auch mal ausserhalb der Inspektionen alles prüfen lassen.
Gruß
S.
p.s. in Werkstätten gibt es im übrigen auch Leihwagen um die Kiste während der Arbeitszeit überprüfen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von A4Runner
Und wo ist das Problem mal kurz in einer Werkstatt ran zu fahren?
Augenscheinlich stimmt etwas an Deiner Bremse auch nicht, und damit willst Du 10k KM zurück legen. Das ist verantwortungslos!!
Und die Fahrt in die Türkei ist sicherlich nicht erst seit vorgestern geplant. Man Man Man wenn man solche Strecken fährt, sollte man auch mal ausserhalb der Inspektionen alles prüfen lassen.
Gruß
S.
p.s. in Werkstätten gibt es im übrigen auch Leihwagen um die Kiste während der Arbeitszeit überprüfen zu lassen.
Da bin ich mal Sehr gespannt was der Werkstatt dazu sagt.
Berichten nicht vergessen!!!!