- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Klacken beim bremsen im Bereich des Fahrersitzes
Klacken beim bremsen im Bereich des Fahrersitzes
Hallo,
habe folgendes bemerkt: Beim Bremsen höre ich des öffteren (nicht immer) ein Klackgeräsch im oder hinter dem Fahrersitz. Ist auch leicht im der Armlehne zu spüren. Habe natürlich schon alle losen Dinge im Wagen entfernt. Ist vor allem im Stadtverkehr, häufiges Anfahren und Bremse, zu hören, mal lauter, mal leiser. Werkstatt hat es auch gehört und meinte dies sei der Diesel im Tank der beim Bremsen "anschlägt". Tankgeräusche klingen meiner Meinung nach änders.
Hat jemand ähnliche Klack-Geräusche dieser Art, was könnte das sein?
Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
unter deinem Fahrersitz ist die Batterie, vielleicht ist sie lose?????
Chris
Ich hatte mal ein Geräusch vorne, die lose Mutter lag jedoch im Kofferraum..... ich würde mal das ganze Auto leeren....
Hallo,
ein ähnliches problem verfolge ich seit geraumer zeit:
beim lastwechsel, insbesondere beim anfahren und beim bremsen in den Stand tritt ein "klopfen" auf, das meiner meinung nach in der mitte des fahrzeug offenbar im antriebsstrang seine ursache hat. der freundliche fand die ursache nicht und meinte, man müsse abwarten bis es stärker wird???
nun ja, schau mer mal!!!
das problem ist am besten zu spüren, wenn bei ausgeschaltetem radio der arm auf der mittelarmlehne aufliegt. den Schlag, wenn auch in geringer ausprägung als klopf- oder anschlaggeräusch konnte ich dem f... demonstrieren.
ich gehe davon aus, dass ein antriebselement (lager, verzahnung o.ä.) Spiel hat und das in diesen momenten
eine ruckartige bewegung verursacht.
ABER, WIR HABEN JA GARANTIE
Gruß
Ka
@ka
guggst du hier...
http://www.motor-talk.de/t1220766/f318/s/thread.html
ansonsten kann ich AudiSH nur beipflichten...n Teufelskreis son Klopfgeräusch...wegen "der Mutter" im Heck wurden vorne schon Motoren ausgebaut...
wenns bei mir aber unterm Sitz klappert, ists entweder ne Parkmünze oder n Mentos.
mfg OCB
danke ocb74,
habe ich verfolgt
lokalisiere mein problem mehr in der Mitte unten (Kardan o.ä.)
Gruß
ka
...zum Glück ist meine Quh klackerfrei - kenne aber das Geräusch/Problem, da mein Q-Vorgänger, ein BMW E65 das gleiche Problem bzw. Geräusch hatte...nach langem suchen meiner Werkstatt wurde letztendlich die Sitzschiene des Fahrersitzes ausgetauscht - und Ruhe war....
Grüßle Ingmargunter
Danke für die Antworten, Auto kommt morgen zum Service.
Werde berichten, wenns was neues gibt.
Schönen Abend!
Gibt es was neues in der Richtung? Habe nämlich auch dieses Geräusch bei mir festgestellt. Tritt meiner Meinung nach beim Bremsen auf. Ich hatte mir gedacht, dass es mit der Automatik zusammenhängt wenn die beim Bremsen runterschaltet oder in den Leerlauf.
Die Tag habe ich einen 3.0 TDI Q7 probegefahren und der hatte die "Klacken" auch. Hatt mich voll genervt.
So, Auto vom Service zurück. Klacken konnte vom Mechaniker nicht reproduziert werden. Vor einigen Wochen aber sehr wohl. Stehen momentan alle ein bisschen unter Zeitdruck. Wird auch nicht abgstritten, dass da etwas ist. Batterie war nicht lose.
kamikazeka und rachi, ihr habt scheinbar das selbe Problem. Ist vor allem beim Bremsen im Stadverkehr hörbar und in der Armauflage spürbar.
Momentan weiß ich nicht mehr und werde es weiterverfolgen ...
Danke für Eure Antworten.
Grüsse und schöne Weihnachten ...
Hallo,
Ratlosigkeit macht sich offenbar breit.
Ich vermute, dass da sich ein gravierendes Problem auftut.
Wenngleich ich kein AUDI-SERVICE-Techniker (-Berater) bin, von Maschinenbau verstehe ich ein wenig.
Ich rechne damit:
Knall und er steht oder
Fahrwerks- oder Antriebsteile fliegen (tief) über die Autobahn.
"Warten bis es lauter wird ???" (aber vorsichtig beobachten!)
Gruß Ka
und schöne Feiertage
Poltergeräusch beim Bremsen
Hallo,
habe diese Geräusche nun auch festgestellt und werde in nächster Zeit mal die Werkstatt aufsuchen. Gibt es jemanden, der hinsichtlich dieser Problematik bereits konkrete Erkenntnisse hat??
Vielen Dank!
Jimmyhund
klackern...
Meint ihr evtl. das Klackern was auftritt, wenn der Schalthebel auf Pos. R steht und die Bremse betätigt wird? Das ist nur die Entriegelung um auf D oder S schalten zu können...
Gibt es etwas neues zu dem Klackern beim Bremsen im Sitzbereich? Habe es leider auch. Der Werkstattmeister weis auch nicht weiter.
Danke für Eure Antworten
Grüsse Siegrima