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Klacken beim Bremsen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 23:00

Tachjesagt, habe paar Problemchen mit meinem A6 villeicht auch bisschen übertreiben keine Ahnung. Wäre schön wenn mir jemand bisschen was beantworten oder mich beruhigen kann.

1. Wenn ich bremse und dabei zum stillstand komme klackt es einmal vorne ich vermute links. ich kann auch gas geben wieder bremsen und bei stillstandt hört man es wieder. Was zum teufel ist das ?

2. habe mir sommerreifen drauf machen lassen und jetzt summt es so ein bisschen beim fahren in kurven links mehr als rechts ist da der luftdruck zu hoch oder liegt es daran das die reifen vorne etwas schmaler als die hinteren sind ?

3. gebe ich gleichmäßig gas beim fahren hört man raus wie der motor wirklich nur minimal summt als würde man gas geben und wieder ruhig ist und das die ganze zeit.. in stillstand geht die drehzahlnadel minnimla hoch und runter. und mir ist es schonmal passiert das ich den motor angelassen habe und die drehzahlnadel sprang hoch und runter und das auto hat mich durchgeschüttelt. erst als ich die automatik aufs fahren stellte wurde es normal. was könnte das wohl alles verursachen muss ich mir sorgen um den Motor machen ?

Danke für eure Hilfe ..

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13 Antworten
am 21. August 2012 um 2:22

Hey, hat sich dein problem mit dem klacken beim bremsen geklärt. ich bin in gerade in italien im urlaub und habe jetzt das gleiche problem.

beste grüsse

Das klacken kann von ausgelutschten Querlenkern kommen oder von defekten Führungsbuchsen des Sattel selber.

Wegen dem Summen kann wenn du ein Quattro hast davon herrühren das die Reifen unterschiedlich sind. Den die Reifenhohe wird prozentual zur Breite gerechnet daher hat dann ein schmaler Reifen ein anderen abroll Umfang als der Breite, was unterschiedlich Geschwindigkeiten der Räder ergibt und das muss irgendwo ausgeglichen werden. Ist auf Dauer nicht gesund beim Quattro

Gruss scholli

am 21. August 2012 um 7:54

@ A6-4,2-V8: Bzgl. des klacken beim Bremsen könntest du die Ursache "defekten Führungsbuchsen des Sattel" näher erklären?

Beobachte seit einige Zeit ebenfalls ein klacken beim leichten Bremsen am Besten zu hören kurz vor Stillstand. Wenn man nur etwas stärker bremst kommt es nciht vor. Die kompletten Querlenker wurden erst vor ein paar tausend Kilometer ersetzt oder kanns dennoch davon kommen (schlecht eingebaut?). Bei einer Probefahrt und kurz Diagnose auf der Bühne bei Audi wurde nichts gefunden, Bremsen waren technisch in Ordnung.

Vielen Dank & Grüße,

Duracell

Mögliche Ursache:

ausgeschlagene Führungsbolzen vom Sattel

ausgeleiherte oder fehlende Feder auf dem Sattel

Luft zwischen bremssteinen und sattelsitz

am 21. August 2012 um 8:12

Danke Sentinel für die rasche Erklärung.

Ist das eher unbedenklich oder sollte man es möglichst bald anschuen und reparieren lassen? Als Laie denke ich bei Bremsen imemr sofort machen lassen aber eine Einschränkung der Funktion liegt nicht vor.

Grüße,

Duracell

am 21. August 2012 um 8:14

Genau wie bei mir. man hört es nur kurz vor dem stillstand. was ist das jetzt? Musd es morgen reparieren lassen und mein italienisch ist nicht so gut ;-)

Zitat:

Original geschrieben von feier meyer

Genau wie bei mir. man hört es nur kurz vor dem stillstand. was ist das jetzt? Musd es morgen reparieren lassen und mein italienisch ist nicht so gut ;-)

Schau doch mal durch die Felgen ob die Steine oben oder unten Luft haben!

Eigentlich sollen sie saugend eingeschoben werden, wenn Luft zwischen ist hast du die Ursache für das klacken !

Geht nicht viel Zoo reparieren ,nur Tausch gegen neue Steine oder Sattel Tausch !

am 21. August 2012 um 11:56

Klasse danke schòn. dann werde ich morgen mal die bremsen machen lassen und hoffen das es dann damit gut ist :-)

am 25. August 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von feier meyer

Hey, hat sich dein problem mit dem klacken beim bremsen geklärt. ich bin in gerade in italien im urlaub und habe jetzt das gleiche problem.

beste grüsse

am 25. August 2012 um 11:54

Hallo! Kommt das klacken beim Bremsen von vorn.Problem ist das beim Bremsen die Bremsbacken gegen die Bremsscheibe gedrückt werden. Beim loslassen der Bremse geht der radbremszyl. in die ausgangsstellung zurück jedoch dein Bremsklotz wird aus dem Radbremszyl. herausgeogen.Radbremszyl.ist innen hohl und darin ist der bremsklotz mit 3 Federn befestigt.Beim nächsten Bremsenwerden die Federn wiedr in den Zyl. gedrückt.Dadurch ensteht das klacken. Mach neue Bremsklötze rein und schon ist das Problem weg.

am 26. August 2012 um 2:42

Zitat:

Original geschrieben von mopedklaus

Hallo! Kommt das klacken beim Bremsen von vorn.Problem ist das beim Bremsen die Bremsbacken gegen die Bremsscheibe gedrückt werden. Beim loslassen der Bremse geht der radbremszyl. in die ausgangsstellung zurück jedoch dein Bremsklotz wird aus dem Radbremszyl. herausgeogen.Radbremszyl.ist innen hohl und darin ist der bremsklotz mit 3 Federn befestigt.Beim nächsten Bremsenwerden die Federn wiedr in den Zyl. gedrückt.Dadurch ensteht das klacken. Mach neue Bremsklötze rein und schon ist das Problem weg.

Das klacken ist jetzt wieder weg. hoffe das es bis deutschland zurück auch so bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von mopedklaus

Hallo! Kommt das klacken beim Bremsen von vorn.Problem ist das beim Bremsen die Bremsbacken gegen die Bremsscheibe gedrückt werden. Beim loslassen der Bremse geht der radbremszyl. in die ausgangsstellung zurück jedoch dein Bremsklotz wird aus dem Radbremszyl. herausgeogen.Radbremszyl.ist innen hohl und darin ist der bremsklotz mit 3 Federn befestigt.Beim nächsten Bremsenwerden die Federn wiedr in den Zyl. gedrückt.Dadurch ensteht das klacken. Mach neue Bremsklötze rein und schon ist das Problem weg.

Lies mal bitte die Problem Erklärung genauer !

Wenn das Geräusch kurz vor dem Stillstand zu hören ist dann stimmt deine Erklärung nicht !

Nach deiner Erklärung:

Es würde klacken 1 mal beim ansetzen (also Bremsen) und

1 mal NACH dem anhalten (wenn die Bremse löst )

Neue Steine und das Geräusch könnte weg sein- ist richtig ! ;)

am 27. August 2012 um 8:31

Falls elektr. Leuchtweitenregulierung vorhanden ist, kann es auch von der Koppelstange kommen (vorne links). Hatte auch immer ein Klacken beim Einfedern (kurz vor Stillstand) und beim Ausfedern (Stillstand). Später war es dann klar was es ist, als ein erbärmliches Quietschen aus dem Klacken wurde :D

Etwas später fing dann die hintere Koppelstange auch mit dem Quietschen an.

Nur mal so als anderen Anhaltspunkt ....

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