ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klacken beim Bremsen.... Was ist das...?

Klacken beim Bremsen.... Was ist das...?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 17:37

Hallo zusammen,

hab vor eineigen Tagen bei meinem 323ti die vorderen Bremsen neu gemacht.

Heute ist mir bei offenem Fenster vorne rechts beim Bremsen ein "Klacken" aufgefallen.

Immer wenn ich das Bremspedal trete höhre ich ein metallisches Klacken von der rechten Vorderbremse? Gleichzeitig zuckt das Lenkrad kurz.

Der Wagen bremst ansonsten ganz normal...

 

Hat jemand eine Idee was das sein kann...

 

Schon mal vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Aber die Schrauben hast Du alle wieder richtig angezogen?:D

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 17:42

Schrauben angezogen - Denke ich jedenfalls.

Na ja, so fest wie ich es für richtig halte - Nach fest kommt ab....

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Schrauben angezogen - Denke ich jedenfalls.

Na ja, so fest wie ich es für richtig halte - Nach fest kommt ab....

Ich weis,ist eine bescheuerte Frage:D

Also ich würde Rad runter nehm und nochmal alles genau kontrolieren.

Sorry,wüste jetzt echt nicht was das sein könnt.

gruß

isses denn im stand auch ?

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

isses denn im stand auch ?

Nee, nur wenn der Wagen rollt....

wie soll das auch klackern, wenn der wagen steht? Ist mit sicherheit irgendwas an den Bremsbacken! Sitzen die beläge richtig? Hast du mal das Lenkrad losgelassen und bei ca. 50 km/h gebremst? zittern, zieht es nach links oder rechts?

Zitat:

Original geschrieben von JackJones_HB

wie soll das auch klackern, wenn der wagen steht?

wer weiss !?

am 11. Juni 2006 um 6:37

Super endlich hat jemand das gleiche widerliche Klacken beim Bremsen wie ich ;)

Meiner hat vor kurzem auch die Bremsbacken vorne neu gekriegt. Das Klacken wurde nach und nach immer lauter. Wenn man heftiger aufs Bremspedal latscht beim Bremsen kann man das Klacken ein wenig eindämmen.

Ich bin damit nach BMW gefahren die meinten das liegt daran das die Bremsen beim Einbau nicht gesäubert und eingefettet wurden. Allerdings wurden meine Bremsbacken vo einer freien Werkstatt eingebaut die so schlampig gearbeitet hat, wo ich jetzt nicht mehr hinfahre.

Ich will meine Bremsen bald vorne zerlegen und säubern hat jemand vielleicht ne kleine Anleitung dazu? Irgendwo soll man glaub ich auch Gummis an dem Bremssattel wechseln welche sind das ? Die Werksatt hat die nämlich bei mir auch nicht gewechselt.

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von xxderonxx

Super endlich hat jemand das gleiche widerliche Klacken beim Bremsen wie ich ;)

Meiner hat vor kurzem auch die Bremsbacken vorne neu gekriegt. Das Klacken wurde nach und nach immer lauter. Wenn man heftiger aufs Bremspedal latscht beim Bremsen kann man das Klacken ein wenig eindämmen.

Ich bin damit nach BMW gefahren die meinten das liegt daran das die Bremsen beim Einbau nicht gesäubert und eingefettet wurden. Allerdings wurden meine Bremsbacken vo einer freien Werkstatt eingebaut die so schlampig gearbeitet hat, wo ich jetzt nicht mehr hinfahre.

Ich will meine Bremsen bald vorne zerlegen und säubern hat jemand vielleicht ne kleine Anleitung dazu? Irgendwo soll man glaub ich auch Gummis an dem Bremssattel wechseln welche sind das ? Die Werksatt hat die nämlich bei mir auch nicht gewechselt.

Ich hab so meine Zweifel, ob BMW da richtig liegt. Meine Bremsen habe ich selbst eingebaut und stets sehr sorgfältig gereinigt. Zum "einfetten" verwende ich Keramikpaste von LiquiMoly. Komisch ist ja auch, dass das Klacken nur rechts und nicht links auftritt.

Ich denke, dass wohl nur Zerlegen der Bremse hier wirklich weiterhilft....

am 11. Juni 2006 um 7:29

Bei mir klackt es nur links also auf der Fahrerseite pro Bremspedaltritt 1x Klacken ;). Umso länger ich fahre umso lauter wird es. Wenn ich morgens los fahre und es geregnet hat oder kalt ist hört man erst gar nichts vom Klacken das fängt erst nach ca 20 min. an !

Nach längerer Autobahnfahrt habe ich auch ein heftiges vibrieren beim Bremsen von ca 120 - 100 km/h in der Lenkung.

Wenn ich dann abfahre klackt es schon unerträglich laut. Peinlich wenn man durch die Innenstadt fährt. ;)

Falls einer andere fehlerquellen sucht meine Räder sind neu gewuchtet. Ausgeschlagen ist auch nichts,haben mittlerweile 3 Werkstätten und der Tüv untersucht.

Alle sind aber derselben meinung, Bremse zerlegen nachgucken,säubern. Evtl. auch Klammern von den Belägen wechseln.

Die einfachste Lösung wäre Bremsen vorne ganz ausbauen ;)

Mach sie auseinander, schau dir alles genau an. Ob die Beläge richtig sitzen, ob die Schrauben fest sind, ob es die richtigen Beläge sind. Ob nichts verkantet ist oder klemmt, dass alles schön gängig ist (Beläge und Sattel). Du kannst auch mal schauen ob die Bremssattelträger eingelaufen sind (die Reibfläche zwischen Belag und Bremssattelträger)... dazu müssen die Beläge halt raus. Ich nehme immer etwas Schleifpapier zum (gründlichen) säubern der ganzen Teile, danach einfetten.

Das Geräusch könnte natürlich auch irgendwo von der Radaufhängung kommen.

Gruß

Deine Bremsscheibe ist schief abgefahren.Dadurch liegt ein Teil der Beläge beim Bremsen sofort an der andere Teil legt sich dann schlagartig mit einem Klack"passend".Die neuen Beläge geben also durch ihr klacken Bescheid bis sie auch schief abgefahren sind.

Sollte das bei dir zutreffen,musst du nachschauen und forschen woher die Scheibe keilförmig abgefahren wurde.

Schwergängiger Bremskolben?

Beim TÜV gibt es Bilder von keilförmig abgefahrenen Bremsscheiben,da ist aussen fast noch Originalstärke zu sehen und innen,nahe an der Nabe nur noch Foliendick-fast durchscheinend.

Iss schon hart sowatt.

Auch möglich : die neuen Beläge sind von Haus aus etwas zu klein und haben also deutliches Höhenspiel in den Sätteln(auch durch abfeilen des Belagträgers bis sie reinpassen).Beim Bremsen legen die sich schlagartig in Drehrichtung an den Schacht an - klacken - fallen wieder runter und beim nächsten Bremsen gleiches von vorn.

Weiter: dein Sattel ist generell schwergängig und reagiert nicht auf "langsam" ansteigende Drücke,sondern ab einem gewissen Druck,dann aber schlagartig.KLACK!

Mit schlagartigen Treten des Pedals wirkt der Impuls = höherer Druckanstieg/Zeit und der Sattel kann icht sooo klacken,da er quasi sofort reagiert.

So,

meer tut mich nich einfallen tun.

am 12. Juni 2006 um 9:11

haben denn die bremsscheiben schon rillen? das mindestmaß ist glaub ich 20 oder 22 mm für die dicke. ich schlage beim räderwechsel immer noch den rost vom rand der bremsscheibe mit ab, der bringt ja auch eine kleine unwucht.

mfg

also ich würde mal die Spreizfeder erneuern, die dafür sorgt, dass die Beläge richtig anliegen und nicht klackern...ansonsten hilft nur noch Bremse runter und mal gucken, ob der Kolben leicht geht...eventuell Bremsbelagführung mit einer Rechteckpfeile bearbeiten und mit Keramikpaste einreiben sowieso die Rückseite der Beläge...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klacken beim Bremsen.... Was ist das...?