1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klacken, beim einlegen des Rückwärtsgangs

Klacken, beim einlegen des Rückwärtsgangs

VW Vento 1H
Themenstarteram 4. September 2005 um 17:36

Hallo,

wenn ich in den Rückwärtsgang schalte gibts manchmal ein ziemlich derbes Knack/kratsch geräusch !!

Ok wenn man in den Rückwärtsgang schaltet und er Wagen noch fährt /rollt ist das auch os, aber selbst wenn ich stéhe gibts ab und zu diese Geräusche !!

Was kann man da tun ??

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

So ein "KLACK" Geräusch hast du immer wenn du deinen Rallye Gang einlegst!

Na na na... man sollte den Rückwärtsgang auch nicht beim rollen einlegen, sondern ein paar sec warten bis man ihn einlegt.

wenn das geräusch ein kratzen ist, könnte es langsam auch bedeuten, dass die Kupplung nicht richtig trennt und sich langsam verabschiedet. aber möchte dich nicht beunruhigen. versuch einfach wenn du denn den R-gang einlegen willst, die kupplung 3sec zu drücken und dann erst den Gang einzulegen.

ich leg meistens immer den ersten gang rein und schalte dann erst in den rückwärtsgang, weil der rückwärtsgang nicht synchronisiert ist.

Themenstarteram 6. September 2005 um 5:41

Ok werd ich mal ausprobieren!!

vielen Dank !!

Bei mir ist das genau so, ich habe außerdem das Problem, dass ich die Kupplung gaaaaannnz durchdrücken muss, bevor ich den Gang wechsele, weil es sonst auch knarzt.

Ja, ja ich weiß man soll die immer ganz durch drücken aber wenn jemand mein Auto fährt, der ein anderes Auto gewöhnt ist, dann knarzt es immer, weil niemand ein Kupplungspedal sooo weit durch drückt. Die trennt also erst auf dem letzten bisschen, hab ich das gefühl...

woran liegt das. Das mit dem Rückwärtsgang ist bei mir auch so. Aber normal kann das nicht sein!

Gruß

Christian

Themenstarteram 14. September 2005 um 17:53

Hallo,

also seitdem ich die ganze sache schön langsam und ruhig angehe passts bei mir eigentlich !!

also es hilft echt wenn der Wagen vollständig steht, dann nochmal 3 sek. mit gedrückter Kupplung stehen zu bleiben, ist halt bei manchen Situationen etw. Verkehrsbehindernd ;)

@ krischi83

also bei mir ist es so , dass die Kupplung schon ziemlich früh trennt, aber wenn die Kupplung nach 2/3 des Kupplungsweges noch nicht trennt würd ich mal sagen, dass sie vielleicht nicht ganz 100% sauber eingestellt ist .

Aber wenn alles gut funktioniert wenn du sie ganz durchdrückst, würde ich mir nichr allzuviel gedanken machen !!

wie alt ist den die Kupplung ?

mfg

versuchs mal mit erster gang rein dann rallye-gang

Irgendwer hat hier mal im Forum geschrieben, dass wir unsere Karren tunen bis zum geht nicht mehr...Mehr Leistung, tiefer breiter, härter...aber den Rückwärtsgang bekommen wir nur rein, in dem wir einmal durch das ganze Getriebe rühren? Das kann doch nicht sein. Das war bei meinem alten Golf nicht so und das muss bei diesem auch fernünftig funktionieren. Schließlich ist er 2 Jahre jünger...

Irgendwas stimmt nicht und es haben mehrere Leute dieses Problem also wenn es wer gelöst hat, dann mal bitte posten

keine Ahnung, wie alt die Kupplung ist aber normal ist das nicht

Themenstarteram 15. September 2005 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von krischi83

Die trennt also erst auf dem letzten bisschen, hab ich das gefühl...

Daran liegt meiner Meinung nach das Problem.

Ich kenn die Testmethode ur vom motorrad aber beim auto könnte das Theoretisch auch funktionieren: leg mal den ersten gang rein und lass die Kupplung gedrückt, und gib dann Gas. (Es sollte eine eben Fläche sein) wenn dann dein auto nach vorne rollt, oder untypische schleifgeräusche auftreten, würd ich sagen die Kupplung ist falsch eingestellt.

mfg

werd ich mal probieren...aber soweit ich weiß stellt sich die Kupplung im Golf III von selber ein egal ob Hydraulisch (wie bei mir) oder Seilzug...

Themenstarteram 16. September 2005 um 15:58

Seit wann gibts nen Golf III mit hydraulischer Kupplung ?

ok ... aber so wie oben beschrieben hört sich dass nach falscher kupplungseinstellung an !!

Haben alle GTIs und VR6...

beim Golf III sind aber alle Kupplungen selbsteinstellend. Das einzige, was sein kann, ist dass die fest sitzt...aber das schließe ich eigentlich aus...

Gruß

Themenstarteram 24. September 2005 um 18:06

hmm ... wider mal ein bischen schlauer ;)

warum hatt man denn das gemacht ???

ich finde die mechanische Kupplung vom Golf 3 kann man viel besser dosieren als die hydraulische von einem Golf 4!

mfg

Kupplung war runter...Daher war der Nachstellmechanismus bis am Ende und konnte nicht mehr weiter nachstellen...Dadurch hat die Kupplung nicht mehr richtig getrennt und daher kam auch das Knacken/Knirschen...

Neue Kupplung und alles ist wieder gut!

Deine Antwort