1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Klacken beim Schalten

Klacken beim Schalten

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 27. Juni 2005 um 20:13

So jetzt trifft es mich auch mal wieder - war ja schon lange nichts mehr. Ich war jetzt eine ganze Weile unterwegs und hab 'ne Menge km abgespult. Aber vielleicht mach ich mir ja auch umsonst Sorgen ;)

Wenn ich schnell einkuppele dann höre ich ein Klacken. Jetzt ist mir ja schon klar, dass das entweder von der Kupplung oder vom Getriebe kommt.

Ich kann das Geräusch immer reprodizieren. Ein Beispiel:

Ich fahre gleichmäßig im 3. oder 4. Gang (ist egal), trete die Kupplung und bleibe dabei auf dem Gas stehen (!). Jetzt lasse ich die Kupplung schnell kommen - und klack!

Wenn ich sacht und mit Gefühl schalte kann ich das Geräusch vermeiden.

Was ist das? Muss ich mir Sorgen machen???

BoisBleu

Ähnliche Themen
17 Antworten

hmmm....

könnte das vielleicht ein motorlager sein???

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 20:40

Oops, vergaß ich zu sagen - das Geräusch kommt eindeutig aus der Gegend Getriebe / Kupplung (also vorn links).

Es ist auch ein anderes Klacken als das Motorlager - richtig metallisch. Als ob etwas metallisches woanders gegenschlägt. Manchmal höre ich so ein (ähnliches?) Geräusch auch bei anderen Autos.

Vielleicht doch normal nach 130000km?

Tom

Na dann ist wohl eher kein Motorlager!!

:D :D :rolleyes: :rolleyes:

hi tom!

hab noch keinen 2.0t oder t4 gesehen (besser gehört) der das nicht macht. bei mir hört man es eigentlich nur ganz kaum wenn ich die fenster geschlossen habe. wenn ein fenster auf ist hingegen ist es schon deutlich zu vernehmen. würde mir an deiner stelle keine sorgen machen. nach meiner einschätzung ist das fürs m56-getriebe ganz normal.

max

p.s.: gab auch schon mal ein thread darüber glaube ich...

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 5:11

Hallo Max,

Besonders stark ist es wenn ich aus dem ersten oder zweiten beschleunige und dann schalte. Kann aber auch sein, dass ich es bei den Geschwindigkeiten (wegen Abrollgeräusch der Reifen) einfach nur besser höre.

Es ist so, also ob eine Stange nach unten hängt und beim schnellen Schalten irgendwo gegenschlägt. Wie gesagt, wenn ich it Gefühl schalte dann hört man nichts.

Also nix kaputt bei Kupplung oder Getriebe?

Tom

am 28. Juni 2005 um 5:56

Moin,

Ist es vielleicht das bekannte Problem mit dem Nehmerzylinder der Kupplung. Da hast Du 2 Möglichkeiten, entweder knackt der Zylinder selbst, oder, das wahr bei mir auch mal, knackt die Rückholfeder des Kupplungspedals, hört sich beides ähnlich an, wobei der Zylinder lauter ist. Kannst Du ganz leicht bei !laufendem Motor! (sonst kein Hydraulikdruck) ausprobieren. Gang-Wechsel ist nicht nötig. Nur Kupplung raus und wieder rein. Wenn es der Zylinder ist, hört es sich an, wie die von Dir beschriebene Metallstange.....

SG

Schlumpf

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 6:08

Hallo Schlumpf,

das werd ich heute nachmittag mal testen. Ich meine auch, das das Geräusch (wie von Dir beschrieben) ab und zu kommt, wenn ich nur die Kupplung trete und wieder kommen lasse. Aber das meist nur beim ersten Versuch. Beim zweiten ist es wieder ruhig. *glaube ich zumindest*

Ich probier es heute nachmittag mal.

Tom

am 28. Juni 2005 um 6:25

Hi Leute, hier ist der ehemalige v40t4sven, dessen login leider probleme macht. Mit diesem klacken beim schalten habe ich mich monate geqält. Ich habe alle motorlager erneuert und auch alle anderen einstellungen probiert. Ebenfalls habe ich mich über motorlagerungen in der entwicklung schlau gemacht. Die geräusche beim schalten sind "normale" schaltgeräusche, die jedoch über die motorlager auf die karosse übertragen werden. Denn anders als ich hier schon gelesen habe, werden motorlager nicht weich, sondern hart. Die meisten haben klack geräusche im kalten zustand, da der gummi hier noch sehr zäh ist. Es sind auch reine gummis, nicht wie hier schon beschrieben mit öl gefüllt. Zumindest die bei den benzinern. Ist der motor dann warm werden auch die gummis warm und dementsprechend weicher, was aber nichts daran ändert das die weichmacher des gummis durch die hitze und über die zeit verfliegen und dann irgendwann die geräusche beginnen. Besonders belastet ist das hintere untere lager bei den turbos, da dieses unter dem tubo sitzt.

Mit ausschlag gebend ist auch der untere längsträger auf den die beiden unteren motorlager sitzen. Dieser ist ebenfalls in gummibuchsen gelagert. Sind diese gummis ausgeschlagen bewegt sich beim anfahren der gesamt untere träger und schlägt dann gegen die in der mitte des gummis sitzenden buchsen. Meine buchsen habe ich entfernt und die schrauben handwarm mit loctite eingesetzt. Mittlerweile habe ich alle motorlager erneuert und nun ist bei warmen motor absolut ruhe, bei kaltem ist noch ein leichtes klacken beim schalten zu hören, welches aber bei warmem motor völlig verschwindet.

Ganz allgemein ist aber zu sagen, das diese geräusche undramatisch aber nervend sind. Im vergleich mit anderen motoraufhängungen ist unser turbo motor sogar recht straff aufgehängt, bei anderen fahrzeuge sind die aufhängungen sowas von weich das man den motor bald einmal im kreis drehen kann, hier ist absolute ruhe im innenraum.

Viel erfolg!

Der Sven

am 28. Juni 2005 um 7:02

Hi T4sven,

schon klar, das Problem mit dem Mororlager, etc ist bekannt. Das ist aber doch weniger ein metallisches Klacken. Das macht immer mehr so wie ein pong. (oder so) Die Motorlager dürften dann aber prinzipiell nur beim Anfahren oder Gangwechsel unter Last Geräusche von sich geben.

@Boisbleu

Das Klack trat bei mir auch nicht immer auf. genau lokalisiert hatte ich es damals, als ich meine OHL in den Elch setzte und ihr den Arbeitsauftrag gab die Kupplung immer schön langsam raus und rein zu lassen (aber nicht gleichmäßig, sondern mit leichten "Absätzern"). Dabei habe ich meine Rübe in den Motorraum gehalten und siehe da, das Klacken kam direkt vom Kupplungszylinder. Dieser ist an dem Blech, an dem auch Pedaerie festgeschlagen ist auf der Seite des Motors angebracht. (überträgt das Klacken also ideal auf die Ganze Karosse). Du merkst es dann auch, wenn Du dort einen metallischen Gegenstand (Schraubendreher, Zange) drauf parkst. Die "Vibration" wird auf den Gegenstand ganz gut übertragen.

Suche doch ggf. mal hier im Forum. Da gibt es schon etliche Threads drüber.

Schlumpf (den das eine kleine Ewigkeit genervt hat)

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpf_2002

Moin,

Ist es vielleicht das bekannte Problem mit dem Nehmerzylinder der Kupplung. Da hast Du 2 Möglichkeiten, entweder knackt der Zylinder selbst, oder, das wahr bei mir auch mal, knackt die Rückholfeder des Kupplungspedals, hört sich beides ähnlich an, wobei der Zylinder lauter ist. Kannst Du ganz leicht bei !laufendem Motor! (sonst kein Hydraulikdruck) ausprobieren. Gang-Wechsel ist nicht nötig. Nur Kupplung raus und wieder rein. Wenn es der Zylinder ist, hört es sich an, wie die von Dir beschriebene Metallstange.....

SG

Schlumpf

Hallo Schlumpf,

ja das ist es. Kupplung treten und wieder runter mit dem Fuß. Klack.

Steht mir jetzt ein baldiger Wechsel bevor?

Tom

am 29. Juni 2005 um 12:07

Hi Tom,

nein wenns wirklich dein kupplungspedal ist, was da klackt, dann wird lediglich die kleine kunstoffbuchse unten im fussraum am pedal getauscht, hierfür gab es früher mal eine austauschaktion, da die gerne geknackt haben. Der wechselt dauert ca 5 minuten und die buchse kosten wenige cent.

Gruß,

Sven

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 12:14

Hallo Sven,

also das Geräusch kommt schon aus dem Motorraum. Muss mal schauen ob ich am Wochenende mal etwas Zeit finde und jemand der geduldig mitmacht beim Treten des Pedals (während ich mich in den Motorraum verkrieche) :D

Tom

am 29. Juni 2005 um 12:14

Also dieses häßliche Knacken des Kupplunggeberzylinders.

Hmmm.

Mein 103 Kw hatte, hatte und hat das auch.

Zweimal wurde auf Garantie der Zylinder ausgetauscht. Eine Zeitlang Ruhe und dann kommt´s wieder.

Hab´s mittlerweile aufgegeben mich darüber zu ärgern. Mal isses stärker, mal weniger (Winter/Sommer).

Entweder Du wechselts regelmäßig (ca. 150,- € glaub ich) oder gewöhnst Dich gleich dran.

Sicherheits- und funktionstechnisch isses egal. Es entsteht am Übergang ein Grat, welcher dann bei betätigen die Geräusche verursacht. Mehr isses nicht.

Volvo´s haben eben Charakter. Und das beweisen Sie auch durch gute und weniger gute Seiten. Beim T4 knackt die Motoraufhängung, da quietscht/schleift ein Lenkrad oder sonstwas. Charakter mit Ecken und Kanten halt. Aber immer treu !!!

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 12:50

Das hast Du schön gesagt. Ich sehe das auch so. Hätte ich es nicht schon gesagt, dann würde ich jetzt sagen: "Willkommen in der (netten) Elch Familie!" ;)

Ich lebe auch gern mit dem Klacken der Kupplung und dazu auch dem Klacken beim Gangwechsel. Es gibt schlimmeres als das (quitschende Keilriemen oder Bremsen, knarrende Scheiben oder kaputte Auspuffe)...

;)

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen