- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Klacken in der Lüftung beim B7
Klacken in der Lüftung beim B7
Hallo,
mir ist gestern aufgefallen, dass ich ca. 30sec nach dem Losfahren in der Früh ein paar mal so ein Klacken im Armaturenbrett höre. So alle Sekunde mal - ca . 5mal dann ist ruhe. Es ist ganz leise zu hören, als ob die Stellmotoren für die Lüftungsklappen irgend eine Endstellung erreichen.
Ich hab mich im Forum umgesehen, und es gibt das Problem anscheinend bei abgestelltem Motor. Bei mir ist dies jedoch nur nach dem Wegfahren und wie gesagt nur ein paar mal, dann ist die ganze Fahrt Ruhe.
Steht der Wagen dann 2Std. hör ich das wieder.
Ist da was nicht wie´s sein soll oder hör ich wieder mal das Gras wachsen ;-) ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von [dd]Roy
du hast eine pn
Nur mal so als Denkanstoß, dass er eine PN hat sieht er auch so und wenns was Neues zu dem Thema zu vermelden gibt, interessiert das sicher auch die anderen Threadteilnehmer und bestimmt auch einige andere darüber hinaus!
Ähnliche Themen
96 Antworten
hi,
ich hab genau dasselbe (perfekt beschrieben, könnte man nicht besser erklären), allerdings nicht nur beim wegfahren sondern manchmal auch während der fahrt (hört man aber nur wenn man zb an der ampel steht, während der fahrt ists zu leise um es zu hören). es kommt allerdings unterschiedlich häufig vor und ich vermute es hat was mit bestimmten temperaturverhältnissen zu tun.
es geht mir zwar etwas auf die nerven, habs aber bisher nicht beim freundlichen gemeldet weil ich bin eher pessimistisch dass man sowas echt identifizieren kann in der werkstatt (vorführeffekt und so).
lg
pete
irgendwie beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige bin.
ist da was nicht in Ordnung weil ich es bisher nie gehört hab?
Zitat:
Original geschrieben von diddan
irgendwie beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige bin.
ist da was nicht in Ordnung weil ich es bisher nie gehört hab?
Nö, ganz normal, hatte bzw. hat jeder B7 von mir. Da fahren die Stellmotoren wirklich an irgendne Endstellung, manche versuchen da nen Austausch, der einzige Effekt ist, dass es für ne Zeit verschwindet, dann aber (da die das halbe Armaturenbrett zerlegen müssen) gepaart mit Knister- und Knarzgeräuschen wiederkommt.
Fazit: Bissl unempfindlicher gegen das Geräusch werden oder Musi weiter aufdrehen
Grüßle!
Ja, habe ich auch und ist normal. Gab vor einiger Zeit schon einen Thread zu genau diesem Thema.
Grüße
Frank
Warum kommt das dann erst jetzt?
oder wars von anfang an da und ich habs blos nicht gehört?
Zitat:
Original geschrieben von diddan
Warum kommt das dann erst jetzt?
oder wars von anfang an da und ich habs blos nicht gehört?
Bei mir wars am Anfang nicht, beim zweiten B7 hab ich besonders drauf geachtet. Das fängt irgendwann an, zunächst kaum hörbar und wird dann merklich lauter.
Ich lebe damit, wenn das das einzige Problemchen des Neuen wäre, wäre ich froh...
Grüßle!
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Bei mir wars am Anfang nicht, beim zweiten B7 hab ich besonders drauf geachtet. Das fängt irgendwann an, zunächst kaum hörbar und wird dann merklich lauter.
Ich lebe damit, wenn das das einzige Problemchen des Neuen wäre, wäre ich froh...
Grüßle!
Datt klingt nach Stress Bruder Glanzpaket....??!
Zum Thema...meiner macht das auch....
Also machst jeder B7?
Wenns aber am Anfang nicht war und jetzt schon, muss doch irgend was nicht so sein wies sein soll?????
hats schon irgend jemand wieder weg bekommen? evtl. Grundeinstellung im Steuergerät der Klima oder so?
ich habe genau das gleiche problem, wie oben beschrieben. Und mich würde es auch interessieren ob man es wegbekommen kann denn im März läuft meine Garantie aus
Hi,
genau wegen dieses Problems war ich bereits zweimal in der Werkstatt:
Beim ersten Mal war im Fehlerspeicher ein fehlerhafter Stellmotor abgelegt, getauscht: Kein Erfolg.
Beim zweiten Mal wurden zwei (!!) weitere (!!) defekte Stellmotoren festgestellt. Selbst nach diesem Tausch sind die Geräusche noch immer da. Ich denke, nein, ich fürchte, dass man mit diesem "Klacken" einfach leben muss. Stellmotoren sind übrigens nicht Bestandteil meiner (Gebrauchtwagen-) Garantie ...
Meint ihr man soll auf die Barrikaden gehen?
mein Auto ist erst 9 Monate alt - so eine Sch*****
Wenn die das Problem nach 3 Versuchen nicht hinkriegen hab ich das Recht auf Wandlung??
Nein, wegen sowas sicher nicht. Es fahren Hunderttausende von B7 rum deren Besitzer das nicht hören oder die es einfach nicht stört, so wie mich zum Beispiel.
Für eine Wandlung muss schon ein richtiger Defekt vorliegen. Da dieses leise Klacken aber keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs hat und es in keinem Verhältniss zum finanziellen Aufwand einer Wandlung steht, sehe ich keinen Grund und Chance auf eine Wandlung.
Ist zwar nur meine Meinung, aber wenn du sonst keine Probleme mit dem Fahrzeug hast muss man sich doch nicht künstlich welche einbilden.
Gruß
RedNeck
Stimmt,
aber gerade weil ich sonst keine Probleme habe stört mich halt das blöde klacken. Ich wills weg haben!!
wie genau muss ich mir das denn vorstellen? Fährt da ein Stellmotor voll in die Endlage?? und warum genau 5x ??
Wenn ich an der Klimabedienung die einzelnen Austrittsdüsen ansteuere dann hör ich da auch nix
also meiner hat es auch A4 1,8T 8E
wenn ich lese, damit kann soll ( ich ) leben
oder die musik lauter stellen , dann läuft doch was
falsch !!!
(beispiel: kauf dir mal einen musik- verstärker , der dann nach 2 minuten anfängt zu knacken ich glaube den hättest du schon getauscht bzw. auf garantie ersetzt )
ein auto egal welche marke , das fast 40, 000 euronen
kostet, da akzeptiere ich kein klima-klackern
bei mir ist das seit mai bekannt und wurde an audi weitergeleitet
laut audi wird zur zeit an einer lösung gearbeitet,
ganz schön lange ( fast 4 monate )
wie gesagt, ich lasse da nicht locker ;-)