Klacken / poltern vorne rechts bei unebener Straße ?
Guten Tag,
Heute auf dem Rückweg von der Schule, fiel mir auf das mein Wagen vorne rechts bei kleinsten Bodenwellen klackert! Ich habe gestern neue Felgen draufgezogen da schleift und klappert aber nix, heute dann nochmal die Radschrauben nachgezogen, ohne Veränderung. Ich war schon bei 2 ^^ aber auch die konnten mir nicht weiterhelfen?
So langsam fang ich an zu verzweifeln und würd mein Wagen, so schön er auch ist am liebsten im nächsten See versenken^^
Bitte helft mir was ist die Ursache?!
Ähnliche Themen
24 Antworten
klappert unten oder oben weil es konnte Lager sein
Sehr schwer zu lokalisieren.
Der einfachste Fehler ist die Pendelstütze, welche ausgeschlagen ist.
Rad voll nach rechts einschlagen.
Du kannst dann mit der Hand hinter das Rad an die senkrecht stehende Pendelstütze greifen.
Beim Bewegen mit der Hand merkt man das Spiel.
Ist einfach auszuwechseln.
Kosten ca. 25€.
Habe ich erst gemacht.
Gruß Manfred
Ich werde mal nachsehen ob sie spiel hat. Besten Dank
Ich tippe auch auf die Pendelstütze, das ist eine Schwachstelle beim E46.
Also der Wagen ist tiefer gelegt (gewindefahrwerk) und auch recht hart ich denke die originalen pendelstützen passen nicht oder? Mein Kollege hat das Geräusch als Klopfen identifiziert.
Also das Drunterfassen und an der Pendelstütze rütteln, musst du schon selber machen. Da kannst du noch so viel posten, aus der Ferne können wir das nicht.
Ja hat kein Spiel. Aber wenn ich am linken Reifen Rüttel bzw. ihn hin und her bewege merke ich minimal spiel das Geräusch hört sich aber eher an als würde es von vorne rechts kommen
Siehste, jetzt haben wir eine Rückmeldung und können weiter machen.
Wenn du das Fahrzeug aufbockst und am Rad rüttelst (in alle Richtungen), merkst du da Spiel.
Schau dir dabei mal die Kugelkopfverbindung von der Spurstange an.
Eigentlich ist Anfassen besser als nur schauen. Man merkt es gleich.
ie alt sind den die Hydrolager. Was ist es den für ein Motor?
Ein 320i mit der 150er Maschine
Bei mir kam das Klackern von den Querlenkern. Seit die neu sind ist alles Top.
Hast du neue Dämpfer eingebaut bzw einbauen lassen, bevor das Klappern/Poltern/Klopfen begann? Bei mir war damals die Ursache, dass die Dämpfer auf beiden Seiten nicht fest genug mit dem Domlager verschraubt waren.
Nein nur neue Rad/reifen Kombination