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klackende Kupplung

Volvo V50 M
Themenstarteram 18. April 2012 um 17:10

Hallo,

ich fahre seit einigen WOchen eine V50 D2, Baujahr 2011 mit rund 25.000 km Laufleistung. Bis auf einen Punkt bin ich mit dem Fahrzeug auch rundum zufrieden:

Mir ist auch dieses wohl bekannt "Klacken" beim Gangwechsel bzw. Lastwechsel aufgefallen.

Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge dazu, welche ich auch schon sorgfältig gelesen habe.

Allerdings wurde verschiedene Tipps dazu gegeben. Einkleben der ANtriebswellen (was wohl recht umstritten ist), spezielles Fett bis hin zum Tausch der Kupplung oder gar des Getriebes. Die Beiträge sind überwiegend schon etwas älter, so dass mich interessieren würde, ob es hierzu neue Erfahrungen/Lösungen gibt. Ich bin etwas verwundert, da das Problem bei Volvo offensichtlich schon seit einigen Jahren bekannt ist, und ein fast neues Fahrzeug immer noch mit dem Problem zu kämpfen hat.

Eine weitere Kleinigkeit ist mir aufgefallen:

Wenn ich zum Starten des Motors den Schlüssen vonn Position II auf III drehe, kann ich ja sofort wieder in Stellung II gehen, da der Anlasser dann automatisch so lange betätigt wird, bis der Motor anspringt. Manchmal kommt es vor, dass der Anlasser erst mit etwas Verzögerung reagiert. Also ich drehe kurz auf III, und lass den Schlussel wieder auf II springen und dann dauert es so 1-2 sekunden bis der Anlasser arbeitet. Kennt Ihr das? Hängt das eventuell mit dem Vorglühen zusammen (wobei ich bei kalten Temperaturen immer warte bis die Kontrollleute ausgeht).

Vorab besten dank für eure Antworten.

jochen

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18 Antworten
am 18. April 2012 um 20:04

Hi! Die Verzögerung merkt man noch mehr beim Startknopf, besonders wenn´s kalt ist. kurz angetippt, gefühlt 1 sec. vergeht bis zum anlassen. Ist normal würde ich glauben.

Das knacken hatte unser C70 auch, da war es definitiv die Welle. Die erste wurde eingeklebt, um Ruhe zu haben, bis die neue geliefert wurde, nach 1 Woche erfolgte der Wechsel. Seither ist Ruhe. Ist allerdings Bj. 2008, der Wechsel erfolgte vergangenes Jahr bei ca. 30.000,- km.

MfG charles164

Hallo,

das Klacken ist mit Sicherheit die Antriebswelle. Beim meinem V50 wollte eine Fremdwerkstatt das Massenschwungrad und die Kupplung tauschen (€ 2.000,00 mind.). Der "richtige" Volvo-Händler hat sofort erkannt: Antriebswelle. Einmal ausbauen, schmieren, einbauen - jetzt läuft der V50 wieder ohne Klackgeräusche und gekostet hat der Spaß "nur" einen Hunderter.

Grüße,

Volker

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 15:19

Danke für die Infos. War schon beim Freundlichen, der auch die Antriebswellen als Ursache ausgemacht hat. Freitag werden sie auf Garantie eingeklebt.....

werde berichten, ob das Klacken dann weg ist..grüße

am 5. Juni 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von vms999

Hallo,

das Klacken ist mit Sicherheit die Antriebswelle. Beim meinem V50 wollte eine Fremdwerkstatt das Massenschwungrad und die Kupplung tauschen (€ 2.000,00 mind.). Der "richtige" Volvo-Händler hat sofort erkannt: Antriebswelle. Einmal ausbauen, schmieren, einbauen - jetzt läuft der V50 wieder ohne Klackgeräusche und gekostet hat der Spaß "nur" einen Hunderter.

Grüße,

Volker

Hm meiner hat das auch "klakern beim lastwecksel" es ist das Massenschwungrad, mein Dad hat es auch im seinem s40 D2 , ich war beim :) er meinte es haben alle 1.6d , ich durfte einen v50 1.6 D mit nur 10tkm fahren bei den war das genau so es kommt aber auch nur dann wenn man die kuplung schnel kommen lässt , mit gefühl dann klapt das schon ;)

Hallo,

bei meinem ersten V50 gab es diesbzgl. überhaupt keine Probleme (2,0 D), der lief 90 TKM ohne irgendwelche Klackgeräusche (außer am Fahrersitz). Die Odysse mit dem Klacken war auch unsäglich: der erste Volvo-Dealer meinte, es wären nur Lastwecheselreaktionen, dann kam von der freien Werkstatt nach langem Testen, Ausprobieren, Rästeln die Nummer mit dem Zweimassenschwungrad/Kupplung. Da ist die Werkstatt aber (glücklicherweise) an ihre technischen Grenzen gestoßen und musste passen. Tja, man soll halt gleich zu einer richtigen Werkstatt gehen - erspart einem viel Lauferei und Zeit und Ärger :)

Die "richtige" Werkstatt hat mir auch schon die Kosten für einen neuen Wärmetauscher in der Klimaanlage erspart:D

Grüße

Volker

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 17:07

so, am Freitag wurden bei meinem V50 die Antriebswellen eingeklebt, wegen der besagten Klack-Geräusche.

Am Samstag hab ich das Fahrzeug dann wieder abgeholt. Bin vom Hof gefahren und beim ersten Schaltvorgang wieder "klack".....das is schon ärgerlich. Da Samstag war, war natürlich kein Mechaniker mehr da, also wurde mir zugesagt, dass mich der Meister Monatg anruft..... bleibt abzuwarten was er meint.....

Oha, da bin ich aber gespannt, was da rauskommt ... Haben die Jungs offenbar keine Probefahrt gemacht nach der Reparatur :confused: Halt mich mal auf dem Laufenden! Danke und Grüße,

Volker

Bei mir klackt es auch, es fühlt sich manchmal während eines unsauberen/schnellen Gangwechsel so an als wenn die Kiste nachschwingt, es hört sich eher nach einem "Kongklong-Schlag". Dass das alleine die AW sein soll bezweifel ich auch.

Beim Rückwärtsfahren und plötzlichem Bremsen hört man auch ein helles "klack", dass sich aber von anderem "Klongklong" unterscheidet :D

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 16:02

so, der Meister hat mich angerufen. Die haben tatsächlich keine Probefahrt gemacht, aber ok, es war Samstag und ich hatte unter der Woche keine Zeit. Für kommenden Freitag hab ich den nächsten Termin, dann will der Meister mit mir ne Runde Fahren um dem Klack- oder besser gesagt dem Klonk-Geräusch auf die Spur zu kommen.... Jedenfalls meinte der Meister, dass dieses Geräusch nicht grundsätzlich normal sei, wobei der dann einschränkte, dass durch das massenschwungrad schon Geräusche auftreten können.

Werde wieder berichten.....

Irgendwie scheint bei Volvo alles normal zu sein was klongt und klackt. Was klackt hat Spiel, was Spiel hat verschleißt schneller, was schneller verschleißt kann nicht normal sein.. so meine Denkweise bis jetzt.

Sollen wir mal sammelt und alle gleichzeitig was an Volvo senden?

am 11. Juni 2012 um 17:57

es ist das massenschwungrad beim lastweksel klickt es aber auch nicht immer hängt davon ab wie kalt oder warm es draussen ist ich hatte das von anfang anso gehabt wagen mit 26tkm gekauft war auch beim :D er sagte keine sorge es ist normal so jetz habe ich schon 50tkm immer noch so wird nicht mehr oder wieniger , ein tip von mir radio lauter:D

am 11. Juni 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von 2580

es ist das massenschwungrad beim lastweksel klickt es aber auch nicht immer hängt davon ab wie kalt oder warm es draussen ist ich hatte das von anfang anso gehabt wagen mit 26tkm gekauft war auch beim :D er sagte keine sorge es ist normal so jetz habe ich schon 50tkm immer noch so wird nicht mehr oder wieniger , ein tip von mir radio lauter:D

ihr könnt den wagen beim :D auf der bühne im 1gang das rad hin und her drehen dann hört man es auch valls ihr das den :D vorführen wollt was ihr meint

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 16:36

so, freitag war ich wieder beim Freundlichen. Er hat ne Probefahrt gemacht und das Klonck-Geräusch war auch wieder zu hören. Er meinte es sei nicht normal. Die wollen jetzt nochmals danach schauen. Viel ärgerlicher ist, dass nun schon zum zweiten mal die Motorkontrolleuchte an ist und auch ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren ist. Jetzt ist der Ech in der Werkstatt und wird untersucht.

Hab vom Freundlichen nen Leihwagen, c30 d2, bekommen mit gerade mal 9000 km auf der Uhr. Und jetzt kommt das eigentlich Interessante, der klackt auch.....so dass ich mir so langsam denke, dass es tatsächlich normal ist. Seltsamerweise fands der Freundliche aber nicht normal ??....naja, mal schauen was rauskommt, er will mich anrufen, wenn das Fahrzeug fertig ist....

am 18. Juni 2012 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von JochenRR

so, freitag war ich wieder beim Freundlichen. Er hat ne Probefahrt gemacht und das Klonck-Geräusch war auch wieder zu hören. Er meinte es sei nicht normal. Die wollen jetzt nochmals danach schauen. Viel ärgerlicher ist, dass nun schon zum zweiten mal die Motorkontrolleuchte an ist und auch ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren ist. Jetzt ist der Ech in der Werkstatt und wird untersucht.

Hab vom Freundlichen nen Leihwagen, c30 d2, bekommen mit gerade mal 9000 km auf der Uhr. Und jetzt kommt das eigentlich Interessante, der klackt auch.....so dass ich mir so langsam denke, dass es tatsächlich normal ist. Seltsamerweise fands der Freundliche aber nicht normal ??....naja, mal schauen was rauskommt, er will mich anrufen, wenn das Fahrzeug fertig ist....

Moinsen. hm dein :D ist das ATU ,oder ist bei dir die garanti abgelaufen ?? ;):D:rolleyes:

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