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Klackendes Geräusch aus Motorraum

Opel
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 6:47

Hallo Motortalk Gemeindschaft,

Ich bin keine linke Hand was das Handwerken angeht aber sobald es was mit dem Motor zutuhen hat lasse ich lieber die Finger weg.

Folgendes seit kurzen habe ich bei meinem Astra ein klackendes Geräusch vornommen was aufjedenfall mit der Drehzahl zutuen hat das es bei steigender Drehzahl schneller wird. Auch tritt dieses Geräusch nur auf wenn der Motor wirklich warm ist ( ca. nach 15-20km ) und im stand ist es nicht mehr zuhören.

Von der Lautstärke her würde ich sagen das eine loser Zettel in der Lüftung flattert quasi es ist nicht wirklich laut aber da !

Wenn man die Haube aufmacht und mit dem Gas spielt hört es ein bisschen nach Ford fiesta an Bj. 95

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18 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 4:10

Hat denn keiner eine Idee, Hydrostößel, Ventile, Lagerung oder was weis ich.

Oder vllt Erfahrung mit gemacht

am 10. Oktober 2011 um 16:40

Hallo,

mangels genauer Beschreibung nicht. Das kann ja alles sein.

Wo kommts denn her?

Und wie hört sich denn ein Fiesta BJ 95 an:confused::confused::confused:

So denn....

zündung an dabei gas und bremse treten. mal schauen was da an ecn code rauskommt. könnte auch die kaltstartautomatik sein.

Du hast nen x16XEP/R da, kann ich dir schonmal sagen, dass du keine Hydrostössel hast und auch keine Steuerkette, denn diese beiden Dinge wären an den Positionen 1 und 2 an Erklärungen zu deinen Symtomen.

Also ich war heute wegen Klackern bei meinem FOH, das sind die Nockenwellenversteller. In der Werkstatt fing er wieder an zu Klackern und mit zwei Handgriffen war es weg. Ist wohl ein bekannter Fehler. Jetzt werden die ausgetauscht, und dann sollte es aufhören.

Themenstarteram 3. November 2011 um 14:53

Kannst du mir auch verraten was die dafür haben wollen ?

Denn wenn es nicht lebensnotwendig ist möchte ich keine Rechnung sehen die 3-stellig ist

So, das Autochen ist zurück und klackern ist weg.

 

Leider habe ich vergessen nach dem Preis zu fragen, weil bei mir war es auf Gewährleistung. Aber ich bin vermutlich morgen nochmal da, aber vielleicht habt ihr ja auch Telefon und dann einfach mal bei eurem FOH anrufen und fragen. Jetzt wißt ihr ja vielleicht, warum euer Astra klackert :-)

 

Anbei noch ein Bild mit Pfeilen dran, wo die beiden Klackeronkels sitzen, einfach mal im laufenden Motorbetrieb daran wackeln, dann könnt ihr das Klackern auch manuell erzeugen.

Themenstarteram 23. November 2011 um 7:52

Ich bin jetzt mal ein FOH gewesen und der meinte das es nicht der nockenwellenversteller ist weil das Geräusch nicht von da käme wo es hätte sein sollen. Er meinte auch das es speziell nicht mit dem Motor zutuen hat, es käme mehr von der hinteren Seite des Motors ( von der Front gesehen ). Nur was es jetzt genau sein sollte konnte er mir so auch nicht sagen vllt. der Kompressor von der Klimaanlage, jedoch ist das geräusch ja auch dann zu hören wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist.

Nun ja kommen wir mal zum wesentlichen, was kann es den jetzt sein ich weis nämlich nicht was sich hinter dem Motor befindet.

Jemand ne Ahnung ich bin langsam ein wenig verzweifelt weil keiner mir genau sagen was da klappert.

MfG Cassiopaja

Das k?nnte das zms sein das sitzt hinten... Was macht's, wenn du die Kupplung Tritts ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Cassiopaja 1.6

Ich bin jetzt mal ein FOH gewesen und der meinte das es nicht der nockenwellenversteller ist weil das Geräusch nicht von da käme wo es hätte sein sollen. Er meinte auch das es speziell nicht mit dem Motor zutuen hat, es käme mehr von der hinteren Seite des Motors ( von der Front gesehen ). Nur was es jetzt genau sein sollte konnte er mir so auch nicht sagen vllt. der Kompressor von der Klimaanlage, jedoch ist das geräusch ja auch dann zu hören wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist.

Nun ja kommen wir mal zum wesentlichen, was kann es den jetzt sein ich weis nämlich nicht was sich hinter dem Motor befindet.

Jemand ne Ahnung ich bin langsam ein wenig verzweifelt weil keiner mir genau sagen was da klappert.

MfG Cassiopaja

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:54

Also wenn ich die Kupplung trete verändert sich nichts nur das das Klappern langsamer wird :-P bis es auf standas zurückfällt und dann fast immer ganz verschwindet.

Ps: was heist zms ausgeschrieben.

Zweimassenschwungrad

Themenstarteram 24. November 2011 um 7:49

Ich denke mal ganz vorsichtig das es das Schwungrad nicht sein könnte. Ich habe keine Probleme beim Lauf des Motors oder beim Schalten.

Das einzige was ich merke ist . . . gar nichts nur das zur drehzahl ein Klappern/klicken ( nunja ist schwer zu beschreiben nimm mal dein Finger und fahre mit dem Nagel über dein lüftergitter ungefähr so ) zu hören ist.

Vllt bin ich auch übervorsichtig, ich habe nur keine Lust das mir auf der Autobahn oder sonst wo mir der Motor Hops geht und es dann heist "ja wären sie mal vorher gekommen"

Hallo ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie hier beschrieben, das klackern kommt meines erachtens auch aus dem hinteren Teil des Motors. Kann mit aber nicht vorstellen was es sein könnte.

Was ich aber festgestellt habe ist das ich im Moment einen gerissenen Scheibenwischanlage-Schlauch habe ich mir aber ned vorstellen kann das es davon kommt.

Habt ihr ne idee was es sein könnte. Am Fahrverhalten hat sich nichts getan das Auto läuft immernoch genau gleich wie am ersten Tag. lediglich das Geräusch ist komisch.

am 8. Oktober 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von diofry

Also ich war heute wegen Klackern bei meinem FOH, das sind die Nockenwellenversteller. In der Werkstatt fing er wieder an zu Klackern und mit zwei Handgriffen war es weg. Ist wohl ein bekannter Fehler. Jetzt werden die ausgetauscht, und dann sollte es aufhören.

Jemand ne Ahnung was das kostet?

War letzte Woche mit dem Problem beim FOH.Die haben Fehlererauslesung gemacht und angeblich nicht's gefunden:confused:.Der läuft normal haben sie gesagt,nicht's gespeichert wüßten nicht was ich den habe:mad:.Habe denen gesagt,beim Kaltstart klappern,und das er im kalten Zustand nicht sauber durchzieht.Habe das Auto extra Abend's hingestellt damit sie am nächsten Tag damit eine Runde drehen.Sind angeblich 2mal damit gefahren,und konnten angebl. nicht's festellen:mad:.Es könnte evtl. sein,das die Nockenwellenräder defekt sind.Laut dem freundlichen Meister:mad:so um die 700€.Muß sagen das ich mit der Werkstatt nicht zufrieden bin:mad:.Der Motor klappert nach dem Kaltstart kurz,und im Leerlauf ist ein klackern zu hören.Siebe habe ich schon mal entfernen lassen,und ein Update wurde auch schon mal aufgespielt.

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