Klacker Geräusche bei Getretener Kupplung und Gas geben
Wenn ich die Kupplung trete egal ob im Stand oder bei der Fahrt und gleichzeitig Gas gebe macht das Auto klackernde Geräusche. Im Gang macht er keine Geräusche und wenn ich die Kupplung ganz normal trete auch nichts.
Nur bei gleichzeitiger Gasannahme bei Getretener Kupplung.
Was kann das sein?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das hört sich nach Ausrücklager an...
Welche Laufleistung hat der Wagen?
... vermutlich ist es ohnehin noch die erste Kupplung
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 11. Oktober 2024 um 12:26:02 Uhr:
Das hört sich nach Ausrücklager an...
Welche Laufleistung hat der Wagen?
... vermutlich ist es ohnehin noch die erste Kupplung
Ja ist die erste 165000km
Was würde sowas kosten?
Das kann ich dir schlecht beantworten - aber traditionell gehört dafür das Getriebe ausgebaut um die Kupplung zu wechseln.
Nur das Ausrücklager neu machen ist überhaupt sinnlos wenn dann gleich die ganze Kupplung überholen !
Vermutlich hat da jemand jahrelang viel zu oft mit getretender Kupplung z.B an der Ampel gewartet. Denn genau dann würde dieses Lager dauerhaft zu stark belastet.
Ausrücklager klackert nicht, ein Lager heult oder rauscht, eher lastloser Zustand von Zahnräder aus dem Getriebe , wäre weiter nicht schlimm ,Spiel zwischen Zahnrädern.
Zitat:
@Startspurmach3 schrieb am 11. Oktober 2024 um 17:21:21 Uhr:
Ausrücklager klackert nicht, ein Lager heult oder rauscht, eher lastloser Zustand von Zahnräder aus dem Getriebe , wäre weiter nicht schlimm ,Spiel zwischen Zahnrädern.
Ich hab es Grad nochmal getestet also wenn ich Gas gebe und bei 2000 umdrehung bleibe danach die Kupplung trete sinkt die Drehzahl auf 1600-700 Umdrehungen und macht diese Geräusche.
Aber auch nur wenn es kalt ist wenn er warm ist ist es kaum wahrnehmbar.
Jetzt wird es richtig spannend ich vermute einen Schreibfehler und du meinst 1700 Umdrehungen aber selbst das würde bedeuten dass du mit gedretener Kupplung Widerstand gegen den Motor aufbaust welcher unerklärlich stark ist!
Getriebeseitig sehe ich da keine Fehlerbilder denn du hast keinen Gang eingelegt und mit betätigter Kupplung trennst du das Getriebe vollständig vom Motor...
Aber auch nur wenn es kalt ist wenn er warm ist ist es kaum wahrnehmbar. Kalter Zustand mehr Spiel vorhanden , bei warmen Zustand verringert sich durch die Ausdehnung das Lager -und Zahnradspiel. Wie lange bleiben bei getretener Kupplung die Geräusche ?
Richtig 1700 Umdrehungen.
Das klackergeräusch ist im kalten Zustand durchgehend hörbar aber es ist jetzt nicht unnormal laut man merkt es einfach nur und da sinkt auch die drehzählt so ca um die 300 Umdrehungen.
Wenn er warm ist sind die Geräusche sehr dumpf sie sind noch da aber kaum wahrnehmbar da muss man genau hinhören aber die Drehzahl sinkt nicht mehr.
Ich bringe ihn am 24ten zu Mercedes zwecks Kettenspanner tausch.
Da lass ich es auch nochmal durchchecken was es sein kann.
Warum bei 165.000 den Steuerkettenspanner wechseln ?!
Was liegt denn hier für eine Diagnose vor?
Welcher Motor ist es eigentlich?
Wie steht es um die regelmäßige Wartung mit dem richtigen Öl?
Wie sehen die Steuerzeiten aus?
... nur den Kettenspanner tauschen ist FALSCH
Der klackert im Kaltstart die ersten 5 bis 10 sek dann geht das weg.
Ich lass ja die Kette dort überprüfen und im selben Zug wird der Kettenspanner gewechselt das macht ja kein Unterschied mehr. Vielleicht hab ich Glück und es ist nur der Spanner.
Wartung wurden immer penibelst durchgeführt mit 5w30 von Motul