ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klacker im Heckbereich.Wer kann heflen?

Klacker im Heckbereich.Wer kann heflen?

Themenstarteram 5. März 2003 um 19:54

Hallo!

Ich hoffe das einer mir vielleicht weiter helfen kann!?

Ich habe seit gestern ein komisches Klacker im Heckbereich meines 316i ´s ! ICh dachte zu erst dass es Flaschen sind da ich gestern welche im Kofferraum hatte aber es kommt vom WAGEN :-( . Ich dachte zu erst dass er von dem rechten Stoßdämpfer kommt, aber ein Kollege hat sich das mal so angeguckt und meint dass der Auspuff an die Karoserie anstößt. Der Uaspuff wurde vor einem Monat mit einer neuen Schelle angebracht. Ich habe das Klaclern nur auf unebenen Strassen und wenn ich schneller werde ist es auch ganz leicht da aber bei unebenheiten der Strasse ist es sehr doll. Und beim Bremsen habe ich es auch ab und zu mal. Der Wagen ist ein BMW 316 Automatik Baujahr 07.96 & 67000 KM gelaufen.

Ich hoffe auf eure baldige Antwort...

MFG

BATU

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wagen auf die HebeBühne nehmen...die Halterungen des Auspuff begutachten...mal am Auspuff rütteln...schauen ob er irgendwo gegen haut.

Das anschauen kann Dir keiner im Internet abnehmen ;)

Gruß

am 5. März 2003 um 20:12

der auspuff wird das nicht sein!

es sind die hinterachsbuchsen die da geräusche machen.

alte bmw krankheit. kann nichts passieren wenn du weiter fährst solltest aber trotzdem machen lassen weil das knacken närft, oder?!

Themenstarteram 5. März 2003 um 20:15

Ist das teuer? Es nervt tierisch. Es kommt mir so vor, als wurde das Klackern mehr von rechts aus kommen aber vielleicht täusche ich mich...

bei 67000 km schon die Hinterachsbuchsen???

ich hab knapp 220000km runter...und meine Hinterachsbuchsen sind noch geräuschfrei...und bei deiner geringen Laufleistung würde mich das echt sehr wundern.

Gruß

am 5. März 2003 um 20:22

du hast ja links und rechts solche buchsen die rechte wird wohl ausgeschlagen sein! zu(99%)! ist ziemlich schnell gemacht eigentlich wird nicht so teuer. preis kann ich dir nicht sagen. kommt auf die werkstatt drauf an aber schätze mal um die 80 e eine seite

Themenstarteram 5. März 2003 um 20:23

Ich würde mal auch sagen, dass es nicht an den Dämpfern liegt. der Wagen hatte vor 3 Monaten eine Inspektion und ein CHECK UP...

am 5. März 2003 um 20:51

wer hat denn gesagt das es an den dämpfern liegt!

das ausschlagen der buchsen hat wenig mit dem km stand zu tun sondern mehr mit der fahrweise! sonst fahr in die werkstatt und lass dir das bestätigen.

Themenstarteram 5. März 2003 um 21:02

Vor mir hatten 2 alte EHEPAARE das Auto in Besitz. Der eine war 1923 geboren und der andere 1931. Also ich glaube, dass die Fahrweise bei diesen Menschen in Ordnung war. Und ich habe den Wagen seit 3 Monaten und meine Fahrweise ist auch OK, ich bin kein Heizer oder so...Mal sehen was es ist. ABer danke für die ersten Tipps...

HA-Geräusche ...

 

Hi,

denk mal, daß bei Dir eines der Domlager*) für die Stoßdämpfer hinten ausgerissen ist!

Nachtrag: *) nennt sich (lt. BMW) offiziell "Stützlager"!

Sorry, das ich (unbeabsichtigt) zur Verwirrung beigetragen habe ... :(

am 6. März 2003 um 6:19

vielleicht sprechen wir ja über die selben dinge, nennen sie nur mit anderen namen.

 

hatte dieses klackern auch mal erst links, dann rechts, in der werkstatt haben sie dann die "stoßdämpferaufnahmelager" getauscht, das sind die dinger wo der stoßdämpfer oben mit der karosserie vebunden ist. die haben das so getestet das die den wagen auf die bühne fuhren, (kannst ihn ja aufbocken) und dann mal kräftig den stoßdämfer hoch und runter drücken. wenn es das sein sollte siehst du das das aufnahmelager gerissen ist.

 

mfg

Themenstarteram 6. März 2003 um 11:39

War vorhin in der Werkstatt um es Lokalisieren zu lassen. Es kommt aus dem Bereich Dämpfer, Feder. Genau wissen die es nicht. Soll Montag nochmal hin, da wird der Wagen auseinander genommen :-( . Was kostet den so eine Feder? Die Dämpfer liegen bei 150 - 180 € ... Ich habe noch was festgestellt: wenn ich eine Steigung hochfahre die sehr hupelig ist habe ich die Geäusche sehr selten aber wenn ich die gleiche Strecke runter fahre, ist es sehr sehr laut...

Hallo, habe mal einen großen Stein im hinternen Achsschenkel gehabt(318 Bj91). Der ist da irgendwie reingekommen und nicht mehr rausgeflogen weil zu groß. Hat immer bei einer Bodenwelle an der Dämpferfeder geklackt. Hebebühne nehmen und mal in die Träger linsen. Das Ding war ganz schön groß, habs aber auf den ersten Blick nicht mal entdeckt.

am 19. März 2003 um 11:10

Dämpfer

 

Hi,

bei dem 316i Limo von meinem Vater ist das auch.

Wir haben jetzt festgestellt, als wir die Verkleidung abgemacht haben, das die Stange vom Stoßdämpfer, beim einfedern einfach nach oben rauskommt. *grummel*

Ist da das Domlager/Stützlager defekt?

Und wenn ich es wechseln will, muss ich da den ganzen Stoßdämpfer ausbauen?

Gruß

Marc

am 19. März 2003 um 14:50

@ marc_F

nein, du müsst den Stoßdämpfer nicht ausbauen.

Weis ich weil diese bei meinem BMW ein freund von mir gewechselt hat (am Parkplatz) hat ca. 30 min gedauert.

Das macht man im Kofferraum, es sei denn du hast ein Cabrio so wie ich, dann macht mann das im Verdeckraum.

Material hat ca. 40 euro gekostet glaube ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klacker im Heckbereich.Wer kann heflen?