ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Klackergeräusch im Leerlauf Ml55 AMG

Klackergeräusch im Leerlauf Ml55 AMG

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 14:34

Habe vor 2 Wochen einen 55 AMG Bj.2001 gekauft. Nach ca, 100 Km stelle ich im Leerlauf ein relativ lautes "Klackern" fest, das bei geringem Gas geben verschwindet. Das Geräusch kommt von unten, befürchte fast, vom Automatikgetriebe. Allerdings ändert sich das Geräusch nicht, wenn man auf N,R oder D schaltet, es geht nur beim Gas geben weg. Hat jemand eine Ideem was das sein könnte?? Danke für eure Infos!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Klackern von unten dass beim Gasgeben verschwindet? Wenn es der Steuertrieb nicht ist dann könnte das ein Pleullagerschaden im Anfangsstadium sein. Wie ist der Öldruck im Standgas? Ich würde ihn zuerst mal prüfen und dann weiter fahren, weil wenn es so wäre ist der Motorschaden nah.

Die Kette der Ölpumpe macht eigentlich nicht solche Geräusche.

Wie viele km hat das Auto? Wo hast du das Auto gekauft?

Kenn ich!

Meiner hat die gleichen Manieren.

Tritt nur auf im Stehen in Pos. D (leichte Motorlast).

Übt jemand von Aussen etwas Druck auf den Endschalldämpfer aus, verschwindet das Klappern.

Schau Dir mal die Aufhängung des ESD von unten (bei mir rechts) an. Ich habs für ca. 1 Jahr wegbekommen, nun hat es sich aber wieder eingefunden.

Es wurde aber auch schon von bröselnden KatS berichtet, die ähnliche Geräusche verursachen.

Gruss & viel Glück bei der Suche & Behebung.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:17

Habe den ML vor 14 Tagen bei einem Händler gekauft, den ich schon lange kenne.Probefahrt wa o.k., keine Geräusche etc. .das Fahrzeug ist 167000km gelaufen und hat Scheckheft bis 148000.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht alle Anzeigen/Funktionen kenne, obwohl es nicht mein erster Mercedes ist.

Bin jetzt mal raus und habe den Wagen gestartet, keine Geräusche, kommen wohl erst, wenn ein paar Kilometer gefahren wurde. Habe keine Öldruckanzeige gedunden, muss man da etwas umstellen an einer Anzeige?

Danke für eure Geduld!

am 16. Februar 2010 um 16:30

Könnte einer der Vorkats sein,hört man wenn man mal dagegen klopft,meistens ist es auf der linken Seite.

 

Grüße

Bei der Beschreibung "von unten" war ich vom Motor ausgegangen.

Schau mal von unten nach den Auspuffen bevor die Suche aufwendig wird.

Öldruck kann man mit der Diagnose auslesen lassen.

am 16. Februar 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

Kenn ich!

Meiner hat die gleichen Manieren.

Tritt nur auf im Stehen in Pos. D (leichte Motorlast).

Übt jemand von Aussen etwas Druck auf den Endschalldämpfer aus, verschwindet das Klappern.

Schau Dir mal die Aufhängung des ESD von unten (bei mir rechts) an. Ich habs für ca. 1 Jahr wegbekommen, nun hat es sich aber wieder eingefunden.

Es wurde aber auch schon von bröselnden KatS berichtet, die ähnliche Geräusche verursachen.

Gruss & viel Glück bei der Suche & Behebung.

Dieses von dir beschriebene Geräusch habe ich auch,das sind vibrierende Prallbleche im Mittelschalldämpfer.

Hallo Leute,

das gibt´s doch nicht, ich hab seit ca. 4 Tagen das gleiche Geräusch und kann 100% sagen das es

bei mir nicht die vibrierenden Prallbleche im Mittelschalldämpfer sind, (hab das Ding aufgeschnitten und die vibrierenden Teile angeschweißt) der Mittelschalldämpfer hat sich bei mir auch etwas

blechernd angehört. Jetzt ist das ein leicht "klopfendes" klackern. Hoffentlich kommt es von der Abgasanlage und nicht wie BALMER vermutet vom Pleullager.

Aber ist schon komisch das wir jetzt schon zu dritt sind mit dem (vieleicht) gleichen Problem. Ach so

meiner hat 110 tkm und ist auch Bj. 2001.

Grüße AMG ML55

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von AMG ML55

Hallo Leute,

das gibt´s doch nicht, ich hab seit ca. 4 Tagen das gleiche Geräusch und kann 100% sagen das es

bei mir nicht die vibrierenden Prallbleche im Mittelschalldämpfer sind, (hab das Ding aufgeschnitten und die vibrierenden Teile angeschweißt) der Mittelschalldämpfer hat sich bei mir auch etwas

blechernd angehört. Jetzt ist das ein leicht "klopfendes" klackern. Hoffentlich kommt es von der Abgasanlage und nicht wie BALMER vermutet vom Pleullager.

Aber ist schon komisch das wir jetzt schon zu dritt sind mit dem (vieleicht) gleichen Problem. Ach so

meiner hat 110 tkm und ist auch Bj. 2001.

Grüße AMG ML55

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 8:57

Hallo AMG ML 55,

jetzt sind wir ja schon 3 Leidensgenossen! Nach Deiner Erfahrung mit dem Auspuff kann ich mir den Aufwand ja sparen.Das Gerausch hört sich bei mir auch sich eindeutig so an, als würde etwas gegen Metall schlagen, gibt man etwas Gas, verschwindet es.Seltsam. Bei kaltem Motor höre ich nichts. Ich habe auch schon einen dicken Schraubenzieher an den Motorblock gehalten und mit dem Ohr daran gehört, da werden im Standgas keine metallischen Geräusche übertragen. Wenn ich die Möglichkeit habe, den Wagen auf eine Bühne zu stellen, werde ich mal versuchen, ob man das Geräusch von unten lokalisieren kann. Ich werde weiter berichten und danke allen für Ihre Beiträge zu diesem Thema.

Gruß und nicht unterkriegen lassen!Johnny.ffm.

Es ist das Getriebe. Macht eine Getriebspülung und das Klackern ist Geschichte.

War bei meinem auch so...

Themenstarteram 16. September 2010 um 7:37

Danke für die Info! Habe bei mir den Fehler gefunden, es war der Kat vorne links, und zwar der 2. von der Motorseite her gesehen. Der Kat hat sich bei 180 kmh verabschiedet und hatte wohl den Auspuff verstopft, der Motor drosselte dann abruppt und ich bin langsam weiter in die Werkstatt gefahren. Dort hat man den Kat ganz rausgenommen, klingt zwar bei kaltem Motor etwas blechern, gibt sich aber, wenn der Wagen warm gefahren ist. Hat trotzdem die ASU bestanden, will gelegentlich aber den Kat tauschen.

Mit der Getriebespülung das hört sich gut an.War es die sogenannte Tim Eckhardt -Methode und was kostet das. Wollte es auch mal vorsorglich machen lassen, ist bei km-Stand 171000 vielleicht sinnvoll.

Weiter viel Spaß mit dem Ml und Grüsse!

Hi Johnny

Ja bei meinem hat sich der linke kat der vorkat auch verabschiedet, kostete leistung und hatte einen dummen blechdosensound.

habe mir vom auspuffbauer zwei 400er metallkats einbauen lassen, und das für schlappe 800.-€

bei mercedes kostet das einen tausender mehr....mit orig keramikkats.

mein getriebe hatte im leerlauf auch irrsinnige geräusche und anfangs dachte ich auch auf motor bzw kurbelwellenschaden, aber nach der getriebspülung war alles in butter.

mein ml 55 hat jetzt 148000km auf dem tacho.

LG Markus

Themenstarteram 16. September 2010 um 16:53

Das hört sich ja gut an. Hast Du die Vorkats rechts und links tauschen lassen?Kannst Du mir sagen, wo ich das machen lassen könnte? Danke für Info!!!!

ja habe beide tauschen lassen. klar doch immer paarweise wenn anderes materiel verwendet wird.

ich komme aus dem raum stuttgart besser gesagt aus dem rems murr kreis, und da ist die auspufffirma ansässig.

LG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Klackergeräusch im Leerlauf Ml55 AMG