ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klackergeräusch / Tickern 2.7 TDI

Klackergeräusch / Tickern 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2014 um 12:12

Hallo liebe Freunde,

Hab's schon über die SuFu probiert aber nichts zu meinem Geräusch gefunden.

Fzg ist ein 2006er 2.7TDI BPP, abt-Leistungssteigerung auf 230PS mit knappen 380tkm

Das Geräusch war anfangs nur sporadisch da, mittlerweile (seit 2 Wochen) dauerhaft.

Es kommt aus dem fahrerseitigen Motorraum, ein Video hab ich angehängt ( nicht meiner, aber genau dieses tickern ist es, ab 1:08 sehr gut zu hören. )

Hat das einer von euch schon mal gehabt oder weiß etwas damit anzufangen?

Ist im Leerlauf sehr gut hörbar und wird beim hochdrehen/beschleunigen leicht schneller.. Fzg riecht seitdem im Motorrraum auch nach Abgasen, das war vorher definitiv nicht so.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen! :)

( sollte mein Thread schon vorhanden sein, ruhig verschieben oder verweisen, hab wie gesagt über die SuFu nichts erreicht

http://youtu.be/UTEioBdvjvA

Beste Antwort im Thema

Jeder Zylinder hat eine Ausgleichsbohrung.

Seite 10 ist zwar ein 4,2TDI aber er basiert auf dem 3,0TDI.

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_365.pdf

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Sieht nach Injektoren aus.Abgasgeruch könnte von undichten Kupferringen am Injektor kommen

Themenstarteram 18. November 2014 um 20:43

Ja das dachte ich mir auch schon..

Danke für deinen Tipp schon mal, ich stelle freitags die Injektorenwerte rein (vcds) und das Ergebnis des :) ! Hab freitags dort nen Termin, lässt mir einfach keine Ruhe, bin zu sehr auf den Dicken angewiesen ..

Schon mal vorne weg, welche Injektoren sollte ich denn verwenden wenn sie jetzt hinüber sind?

Neu? Gebraucht und geprüft? Neuere Modelle als die bei mir verbauten? Hab da mal was läuten hören dass die neueren überarbeitet und nicht so anfällig sind!

Ich höre ähnliche Geräusche bei meinem BPP. Bei mir kommts aber von der Beifahrerseite. Mein Schrauber tippte auf die hydraulischen Ventilspielausgleichselemente (Hydros).

Injektoren: Checke mal die Kalibrierzeiten. Aber etwas beruhigendes kann ich mitteilen: Anfällige Injektoren gab es bei den ersten 3.0 TDIs, es wurden durchweg 7-Loch-Typen verbaut. Der BPP ist erst später rausgekommen, daher wurden bestimmte Sünden gar nicht mehr verbrochen. Der BPP hatte soweit ich es weiß von Anfang an haltbare Glühkerzen und unauffällige 8-Loch-Injektoren. Details zum BPP findest Du im Selbststudienprogramm 344.

Themenstarteram 19. November 2014 um 13:01

Ja gut wie gesagt, freitags geht's zum :) und dann weiß ich hoffentlich mehr. Direkt danach werde ich selbst auch nochmal die Injektorenwerte auslesen und das Ergebnis hier einstellen. Hydros.. Wenn es das sein sollte.. Costaquanta für den Spaß? Selbstmachpotenzial? Mich beunruhigt halt auch der Abgasausstoss im Motorraum. Wenn ich ihn abends abstelle sehe ich ganz leicht, ca wie Zigarettenqualm, Abgase aus dem Motorraum entweichen.. Ca 10-15 sek lang. Ist auch nur abends sichtbar durch das Licht der Nebelscheinwerfer ( homecoming ) tagsüber riecht man es nur.

Zu den hydros... Die auf dem Bild zu sehenden?

http://www.motor-talk.de/.../kruemmer-i203661804.html

Schaue dir deine Krümmer an, dann weißt du gleich ob die Injektoren undicht sind.

Tickern und Abgasgeruch bestätigen aber schon defekte Kupferdichtungen.

Ich finde der hört sich ganz normal an.

Oder ich sollte mal zum Ohrenarzt? :confused:

@Avalon: Ich höre es, habe bei meinem auch so ein tickerndes Geräusch.

@Hoppels18t: Guter Hinweis mit den Kupferdichtungen. Ist das eine Alterungserscheinung? Könnte bei meinem BPP nämlich auch sein, da ich eigentlich die gleichen Geräusche wie der TE habe.

@TE: Dem Hinweis von @Hoppels18t ist eigentlich schnell nachzugehen. Also, sifft es irgendwo (zB. Krümmer) raus? Das mit den Abgasen solltest Du schnell klären. Wenn irgendwelche Hydros hinüber sind, dann wäre es nicht so eilig.

Das Problem hatten schon einige hier. Dichtungen und Spannplatten tauschen.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 19. November 2014 um 19:11:12 Uhr:

Das Problem hatten schon einige hier. Dichtungen und Spannplatten tauschen.

Ich frage nochmal nach: Injektor i.O., aber Dichtung bzw. Befestigungselement hinüber? Wäre das ein realistisches Szenario? Dann wäre eine Reparatur günstig und mit geringem Aufwand selbst machbar. Könnte ja die Lösung meines Ticker-Problems sein. :)

Genau Dichtung und Spannplatten tauschen ist relativ günstig. Ich hatte das auch und kenne die Geräusche und Gerüche im Innenraum.

Zitat:

Der BPP hatte soweit ich es weiß von Anfang an haltbare Glühkerzen und unauffällige 8-Loch-Injektoren,

:confused:

Nach meinen Wissensstand gab es nie 4F Injektoten mit weniger als 8 Düsen. Meine AB's von 2005 haben 8 Düsen.

Zitat:

@DrIng schrieb am 20. November 2014 um 12:23:39 Uhr:

Zitat:

Der BPP hatte soweit ich es weiß von Anfang an haltbare Glühkerzen und unauffällige 8-Loch-Injektoren,

:confused:

Nach meinen Wissensstand gab es nie 4F Injektoten mit weniger als 8 Düsen. Meine AB's von 2005 haben 8 Düsen.

Halt - halt - halt! Ich habe nichts anderes geschrieben, als ich auch geschrieben habe. Bitte nichts interpretieren - danke! :)

Ich habe noch nie einen Injektor in der Hand gehabt, geschweige denn, deren Löcher gezählt. Wenn Du den AB-Typ mit 8 Löchern gesehen hast, dann wird das so sein - ist also eine Fakt.

Ein anderer Fakt ist, dass Audi in seinen Dokumenten sehr wohl auch die Loch-Zahl der Injektoren Preis gibt, gemäß der technischen Infos haben die 3.0 TDIs beim A6 mit 225 PS und mit 233 PS - also alle 4F vor Sommer 2008 - Injektoren mit 7 Löchern.

Über Injektoren zu zanken liegt mir mehr als fern, zumal mir hier der praktische Background fehlt.

 

 

War nur eine Festtellung.

Zanken liegt mir fern!:D

Wobei ehrlich gesagt ich mir das mit 7 Loch nicht vorstellen kann.

By the way, ist ziemlich schwierig die Löcher zu zählen.:D

Jetzt mal Butter bei die Fische, hast Du belastbare Infos über die Lochzahl der AB-Typen? Klingt so, als wenn Du etwas zurückruderst... :p

Mich interessiert es aber wirklich, ob Audi nicht dann doch auf 8 Loch vor 2008 übergegangen ist. Schreib mal bitte nochmal. :)

Ich könnte mir aber sehr wohl vorstellen, warum Audi dass so wie dokumentiert (7 Loch Düsen) bis zum Generationssprung 2008 durchgezogen hat. Eine Änderung des Spritzbildes (zB. durch 8 Loch-Düsen) könnte auch Modifikationen an den Kolben notwendig machen oder so. Da wartet man dann doch lieber, bis zur nächsten MotorÜberarbeitung. Ist natürlich ein "könnte" - genaues weiß ich nicht.

Beim BPP (2.7er) hat man von Anfang an den Verbrennungsraum auf die 8-Loch-Düsen ausgelegt und getestet. Der 3.0 TDI ist ja älter als der 2.7er und die Leistungserhöhungen auf 224 und 232 PS liegen noch dem "alten" Rumpfmotor zu Grunde. So wäre mein Gedanke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klackergeräusch / Tickern 2.7 TDI