Klackergeräusch Warmstart 280 Benzin
Guten Abend in die Runde !
Bei uns war es heute mal wieder so richtig warm, und mein Problem war wieder da.
Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 280T Benzin, EZ 01/07, 25.000km.
Der Motor schnurrt normalerweise absolut grandios. Aber er hat ein leider bisher bei MB nicht reproduzierbares Problem:
Der Wagen muss richtig warm gefahren sein und dann für ca. 2 Stunden abgestellt werden. Dann tritt direkt nach dem Starten, gerade wenn der Motor anspringt, für ca. 5 Sekunden ein hartes Klackergeräusch aus dem Motorraum auf. Klingt nicht wie das helle Tickern der Hydrostösel, wie ich es von anderen Fahrzeugen nach dem Kaltstart kenne. Das Geräusch ist so laut, das sich schon Passanten, die neben dem Wagen gestanden haben, umgesehen haben und verwundert geschaut haben. Das Geräusch tritt nur beim Warmstart nach Standzeit auf. Ich habe es auf keinem anderen Weg provozieren können. Da ich MB das Geräusch bisher nicht vorführen konnte und die auf Grund meiner Beschreibung keine Idee haben, wäre meine Frage ob hier aus dem Forum eine Idee kommt. Ich weiß wohl - Geräusche sind eine schwierige Sache. Insbesondere übers Netz.
Danke
sid2006
Beste Antwort im Thema
Ich kenne Dein Problem . Ich habe beim E 350 das gleiche.
Ich dachte erst, das Geräusch kommt vom Automatikgetriebe, dann vom Zylinderkopf.
Das Geräusch klingt sehr hart und schleifend, etwas metallisch, wie ein schnelles Knarzen und nicht zu leise.
Das Geräusch kommt immer, wenn die Klimaanlage bei sehr grosser Hitze schwer zu arbeiten hat und dann der Motor abgestellt wurde. Auch sehr gut zu reproduzieren, wenn die Klima schwer schuften musste, und Du scharf gefahren bist, mit viel Last, z. B. zügig auf der Autobahn oder einen steilen Berg auf der Landstrasse.
Manchmal reicht es, dass der Motor 5 Minuten aus ist, manchmal braucht es eine Stunde.
Beim Motorstart kommt dann fast immer das von Dir beschriebene Geräusch. Manchmal drei Sekunden, manchmal sechs, sieben.
Entweder das kommt vom Klimakompressor, oder von dem Spanner, der den Keilrippenriemen spannt. Es ist so, als würde sich ein Lager gleich festfressen. Dazu spürt man noch die Vibrationen bis ins Lenkrad. Und die Leute auf dem Gehweg drehen sich durchaus um, so als hätte man versucht einen Gang einzulegen, ohne die Kupplung zu drücken.
Ein vor kurzem von mir gefahrener E 220 CDI T-Modell hatte ganz genau das gleiche, in etwas abgeschwächter Version. Auch hier nur bei grosser Hitze.
Wenn Du das reproduzieren willst, in der Werkstatt, dann fahr mal hin, wenn es 30°C oder noch mehr hat, mach die Klima so kalt es geht und stell dafür, wenn es kühl ist, die Lüftung herunter. Dazu sollte es im Motorraum knallheiss sein.
Dann 15 Minuten warten und mit Glück kannst Du einem Meister das nicht vertrauenserweckende Geräusch "vorspielen".
Ich habe hier in der Werkstatt schon einiges in der Garantie gemacht: Lange Probefahrten durch Meister, Fahrzeug stehengelassen dort und gestartet nach Pausen, Automatikgetriebeöl und Filter gewechselt.
Bin erst jetzt darauf gekommen, grob woher das kommt, kann aber das ganz genaue Teil nicht einkreisen.
Melde Dich mal, wenn man das bei Dir findet.
Grüsse
Daniel
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27 Antworten
hi,
lass dir mal den öldruck während des warmstarts messen.
emexx
Hallo emexx,
werde ich ansprechen. Hast Du eine Idee, wodurch der Druck erniedrigt sein könnte ? Ölstand ist OK. Ein Meister meinte mal etwas von undichtem Hydrostösel in Verbindung mit heissem, dünnflüssigem Öl. Aber er müsse das Geräusch hören. Und das mir bekannte helle Tickern der Hydrostösel ist es sicher nicht.
sid2006
hatte bei einem anderen fzg. mal das problem dass der öldruck sich etwas verzögert aufbaute. war damals ein defekt an der pumpe.
aber das geräusch müsste man schon hören um was genaues sagen zu können.
emexx
Ich würde da auch auf die Pumpe tippen. Zumal es immer dann zu hören ist, wenn das Öl heiß und somit sehr dünnflussig ist.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Ich würde da auch auf die Pumpe tippen. Zumal es immer dann zu hören ist, wenn das Öl heiß und somit sehr dünnflussig ist.
Hi mcaudio,
das mit der Pumpe klingt mir logisch. Habe ich mit MB besprochen - könne nach deren Meinung nicht die Ursache sein denn dann würde die Warnlampe für den Öldruck aufleuchten. Meine Meineung: Wenn der Druck nur für 5 Sekunden zu niedrig ist - weil länger ist das Klackern nicht hörbar - wird sich an der Warnlampe wenig tun.
Die wollen den Wagen nächste Woche mal für einen Tag haben und sich des Problems annehmen. Ich werde bei Fahrzeugabgabe das Thema Öldruck bzw. Pumpe nochmal ansprechen.
Werde mal berichten was sich ergeben hat.
Grüße
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Ich würde da auch auf die Pumpe tippen. Zumal es immer dann zu hören ist, wenn das Öl heiß und somit sehr dünnflussig ist.
Hi mcaudio,
das mit der Pumpe klingt mir logisch. Habe ich mit MB besprochen - könne nach deren Meinung nicht die Ursache sein denn dann würde die Warnlampe für den Öldruck aufleuchten. Meine Meineung: Wenn der Druck nur für 5 Sekunden zu niedrig ist - weil länger ist das Klackern nicht hörbar - wird sich an der Warnlampe wenig tun.
Die wollen den Wagen nächste Woche mal für einen Tag haben und sich des Problems annehmen. Ich werde bei Fahrzeugabgabe das Thema Öldruck bzw. Pumpe nochmal ansprechen.
Werde mal berichten was sich ergeben hat.
Grüße
sid2006
Wenn der Sensor im A. ist, dann gibts auch keine Meldung!
Zitat:
Original geschrieben von ymfs
Zitat:
Wenn der Sensor im A. ist, dann gibts auch keine Meldung!
So isses, deswegen sollen die ruhig mal danach schauen und es nicht lapidar mit der Warnlampe abhusten...
Ich kenne Dein Problem . Ich habe beim E 350 das gleiche.
Ich dachte erst, das Geräusch kommt vom Automatikgetriebe, dann vom Zylinderkopf.
Das Geräusch klingt sehr hart und schleifend, etwas metallisch, wie ein schnelles Knarzen und nicht zu leise.
Das Geräusch kommt immer, wenn die Klimaanlage bei sehr grosser Hitze schwer zu arbeiten hat und dann der Motor abgestellt wurde. Auch sehr gut zu reproduzieren, wenn die Klima schwer schuften musste, und Du scharf gefahren bist, mit viel Last, z. B. zügig auf der Autobahn oder einen steilen Berg auf der Landstrasse.
Manchmal reicht es, dass der Motor 5 Minuten aus ist, manchmal braucht es eine Stunde.
Beim Motorstart kommt dann fast immer das von Dir beschriebene Geräusch. Manchmal drei Sekunden, manchmal sechs, sieben.
Entweder das kommt vom Klimakompressor, oder von dem Spanner, der den Keilrippenriemen spannt. Es ist so, als würde sich ein Lager gleich festfressen. Dazu spürt man noch die Vibrationen bis ins Lenkrad. Und die Leute auf dem Gehweg drehen sich durchaus um, so als hätte man versucht einen Gang einzulegen, ohne die Kupplung zu drücken.
Ein vor kurzem von mir gefahrener E 220 CDI T-Modell hatte ganz genau das gleiche, in etwas abgeschwächter Version. Auch hier nur bei grosser Hitze.
Wenn Du das reproduzieren willst, in der Werkstatt, dann fahr mal hin, wenn es 30°C oder noch mehr hat, mach die Klima so kalt es geht und stell dafür, wenn es kühl ist, die Lüftung herunter. Dazu sollte es im Motorraum knallheiss sein.
Dann 15 Minuten warten und mit Glück kannst Du einem Meister das nicht vertrauenserweckende Geräusch "vorspielen".
Ich habe hier in der Werkstatt schon einiges in der Garantie gemacht: Lange Probefahrten durch Meister, Fahrzeug stehengelassen dort und gestartet nach Pausen, Automatikgetriebeöl und Filter gewechselt.
Bin erst jetzt darauf gekommen, grob woher das kommt, kann aber das ganz genaue Teil nicht einkreisen.
Melde Dich mal, wenn man das bei Dir findet.
Grüsse
Daniel
@Gnarf
Mit meiner Werkstatt habe ich vereinbart, dass die den Wagen holen, wenn mal wieder ein heißer Tag angesagt ist.
Ich werde Dich über den Fortschritt auf dem Laufenden halten.
Grüße
sid2006
Hatte heute meinen Werkstattbesuch.
Der Wagen wurde von MB warm gefahren. Dann für zwei Stunden auf dem Hof abgestellt. Zum Starten des Wagens kam ich hinzu.
Das Geräusch war reproduzierbar. Drei Mitarbeiter von MB waren für die Geräuschlokalisation zugegen. Das Klopfen war leider nicht so laut wie an richtig warmen Tagen. Da es nur für ca. 5 Sekunden nach dem Start auftritt, nur sehr schwer einzugrenzen. Vermutlich von der linken Motorseite ausgehend. Ein Servicemeister tippt auf den Klimakompressor. Richtig weiter gebracht hat uns das noch nicht. Wir hoffen jetzt auf einen warmen Spätsommertag und werden uns dann nochmal treffen.
sid2006
@Gnarf
Während der Fahrt ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen. Es ist auch kein Schleifen zu hören. Reines Klopfgeräusch. Vergleichbar mit einer alten Waschmaschine mit defektem Trommellager bei Start des Schleudervorgangs
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Während der Fahrt ist mir das Geräusch noch nicht aufgefallen. Es ist auch kein Schleifen zu hören. Reines Klopfgeräusch. Vergleichbar mit einer alten Waschmaschine mit defektem Trommellager bei Start des Schleudervorgangs
Ganz genau so kann man es beschreiben. Es ist ein schnelles, schrilles Klopfgeräusch, schnell. Kreischend.
Ich hatte das auch immer nur am Anfang nach dem Starten, manchmal, wenn "D" eingelegt wurde, war es noch kurz da.
Ab und an kam das Geräusch erst mit zwei Sekunden Verspätung.
Ich habe jetzt 56 000 km und starte oft. Bisher geht noch alles
Wie gesagt, der Mietwagen mit ca. 10 000 km hatte das gleiche Geräusch in abgeschwächter Form.
Grüsse
Daniel
Melde mich dazu nochmals:
Ich hatte den Wagen beim MB-Service.
Es gab zwei KD-Massnahmen: Verschluss Bremsflüssigkeitsbehälter und eine Spannrolle / Umlenkrolle neu mit einem neuen Riemen.
Möglicherweise ist hier die Geräuschquelle zu suchen...
Ein weiterer Teilnehmer aus MT (Topfgucker) hat einen E 280 (V 6 M 272) Benziner und hat auch eine neue Rolle bekommen als KD-Massnahme.
Grüsse
Daniel
Vielen Dank für die Info !!
Ich konnte das Problem bei MB einmal vorführen. Eine konkrete Fehlerdiagnose war bisher nicht möglich. Deshalb habe ich mich diesbezüglich hier im Forum auch noch nicht wieder gemeldet.
Hast Du präzisere Infos, um welchen Riemen / Umlenkrolle es sich handelt.
Grüße
sid2006
Bei mir hat es aber gequietscht und nicht geklackert. Und das nur, wenn der Wagen längere Zeit (Wochenende) gestanden hat.
Von den quietschenden Umlenkrollen kann ich ein Lied singen. Bei meinem früheren 200K haben die das nie in den Griff gekriegt. Das klang beim Losfahren immer wie ein alter Golf.
Dem 280 haben sie aber jetzt innerhalb der Garantie eine neue Spannrolle und Flachriemen spendiert und das sogar auf die Inspektion angerechnet. Man glaubt es kaum: "Kontrolle Keilrippenriemen entfällt ja für Sie, die Sonderarbeit nehmen wir raus." Auch das gibt es. Übrigens haben sie die defekte Rolle nur durch systematisches Probieren finden können, also Riemen runter und einzeln händisch geprüft. Welche es war weiß ich gar nicht. Aber jetzt ist Ruhe..