Klackergeräusche aus der Heizung
Moin ich habe ein kleines nerviges Problem
Beim Start des Motor oder auch bei Last meistens im Kalten zustand klackert etwas umter dem Armaturenbrett.
Hört sich an wie ein Stellmotor der die Position nicht findet.
nun habe ich schon einige Beiträge gefunden mit dem gleichen Problem.
Viele haben eine Drossel eingebaut Schläuche getauscht oder Behälter gewechselt.
Aber leider ist immer der Hinweis nur bei Fahrzeugen OHNE Standheizung.
Hatte zufällig schon mal einer das Problem bei einem Dicken mit Standheizung wenn ja was wurde gemacht damit es weg ist.
Danke euch
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15 Antworten
Bei Deiner Motor-Getriebe-Karosserie-Kombination ist das volkommen normal, das sagt jedenfalls meine Glaskugel die ohne weitere Informationen von Dir zu keinem anderen Ergbnis kommen kann
oh ok
Audi a6 4f Avant 4,2l V8 mit Automatikgetriebe
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4xxx (Datenschutz) MFG MT-Moderation Kilometerstand: 74690km
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02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
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05-Zugangs-/Startber. -- Status: Fehler 0010
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Ok, das waren ja dann mal paar nützliche Infos aber ich muss schon wieder meckern: bitte keine vollständige FIN im Forum posten..
Wenn es klackert statt blubbert dann vermute ich eine Fehlstellung von einer der Luftklappen. Versuche mal die per VCDS einzeln anzusteuern (Stellglieddiagnose).
Mit den Fehlern in Deiner Auflistung kann man nichts anfangen wenn Du nicht die einzelnen Fehler postest....
Die Fehler in der Auflistung sind banal habe damit nichts zu tun ging nur um die Ausstattung
Stellgliedstest lief ohne Probleme alle Werte i.O.
Ok, wenn alles in Ordnung zu sein scheint weiß ich auch nicht mehr weiter. Vielleicht meldet sich ja noch Jemand der Ähnliches erlebt hat....
Habe ich auch seit Kauf. Nicht immer. Keine Fehler im Speicher. Hab es nie als Fehler empfunden
Hab das gleiche "Problem" und auch ne Standheizung, hab es auch immer als normal empfunden.
kann ich mir nicht vorstellen das das normal ist.
Zitat:
@Tobsi2000 schrieb am 18. Oktober 2015 um 10:25:39 Uhr:
kann ich mir nicht vorstellen das das normal ist.
Gibt es eine Tonaufnahme des klackerns ?
ich versuche mal eine zu machen hört sich aber so an als wenn ein Stellmotor nicht dir richtige Position findet
laut Stellglied aber alle i.O.
Das habe ich bei Wiki gefunden allerdings nur ohne Stadheizung
Das Geräusch welches nach einem "kloppenden" Stellmotor klingt ist keine Seltenheit.
Fast alle Fahrzuege bis zu einem bestimmten Baujahr sind damit betroffen.
Es ist kein Defekt eines der Stellmotoren, sondern Pulsationsgeräusche der Ventileinheit im Wasserkasten, welche das Wasser in den Wärmetauscher durchlässt.
Um den Fehler sicher einzugrenzen müsst Ihr wie folgt vorgehen:
die Geräusche treten meißt bei etwas kaltem Motor und wenn man dabei ordentlich Gas gibt auf, dann fängt es aus dem Armaturenbrett an zu klakern.
triit dieses Geräusch auf, dreht sofort das Klimabedienteil auf beiden Seiten auf HIGH Temperaturstellung
das Geräusch sollte jetzt verschwinden
Fehlererklärung: durch das "Gas" geben wird das Kühlwasser schneller und wärmer in den Innenraum gefördert, die Ventileinheit fängt dementsprechen an die Temperatur zu regeln, dabei geht das Ventil ständig auf und zu, die dabei entstehenden "Schläge" werden durch das Kühlwasser in den Innenraum übertragen und es kommt einem vor als ob es die Stellmotoren sind die nicht richtig Ihre Endlage anfahren. Dabei entsteht das Geräusch eigentlich im Wasserkasten, alles nur Täuschung.
Wird die Temperatur auf HIGH gestellt, öffnet die Ventileinheit vollständig und das Geräusch hört sofort auf.
Fehlerbeseitigung:
um den Fehler zu beseitigen, muss man das Kühlwasser dazu bringen langsamer durch den Wärmetauscher zu fließen.
da dieser Fehler bei Audi bereits bekannt ist, wird dazu extra eine Drossel verkauft. Diese Drossel muss man in den Rücklaufschlauch des Wärmetauscher einbauen. Der Schlauch befindet sich bei allen 4f´s im Wasserkaste links (Fahrerseite). Es ist der Schlauch an dem
auch die Entlüftungsschraube dran ist und da muss die Drossel in den Schlauch auch hin.
Bei Fahrzeugen ab einem bestimmten Baujahr ist der Rücklaufschlauch bereits gedrosselt, also ab da bis heute bei allen 4F´s.
Hatte bei mir den Schlauch gewechselt und seitdem (ca. 1Jahr) ist es Ruhe im Innenraum!
Hier die Teilenummer der Drossel: 4F0 819 036- Rücklaufdrossel - 5,65€
http://www.motor-talk.de/.../...mit-anleitung-von-audi-i203205088.html
http://www.motor-talk.de/.../ruecklaufschlauch-i203205106.html
ein Klackern aus der Heizung würde ich auch nicht als normal ansehen. Ich fahre nun den dritten Audi mit Standheizung (1x A4 B5, 2x A6 4F) aber da hat noch nie was geklackert...Gibt es eventuell ein Soundfile damit man sich das besser vorstellen kann ?
Ich bin mir ziemlich sicher das es die Pumpenventileinheit der Heizung ist. Nach dem bei meinem letzten Dicken neben dem Klappern im Armaturenbrett die Heizung heiße und kalte Luft gleichzeitig durch die Lüftung schickte hab ich diese tauschen lassen. Damit verschwand auch das Geklapper im Armaturenbrett.
Hab meine Pumpenventileinheit auch tauschen lassen, aber das gelegentliche klackern ist geblieben. Solange alles funktioniert Stufe ich es als Komfortproblem ein.
Mal kommt es, mal nicht. Schwierig es zu lokalisieren und zu beheben.