ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klackergeräusche Kupplungspedal

Klackergeräusche Kupplungspedal

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. November 2010 um 20:47

Hallo,

die SuFu hilft nicht weiter.

Seit heute höre ich beim Betätigen des Kupplungspedals ein Geräusch, welches sich wie ein lauter Microschalter anhört. Bei jedem Durchtreten und Rauslassen des Pedals ist es zu hören. Egal ob voll, halb oder nur wenig durchgetretene Kupplung. Kupplung treten - klack, Kupplung lösen -klack.

Das Geräusch ist nicht mit Knarzen, wie hier im Forum schon oft beschrieben, zu vergleichen.

Habt ihr da eine Idee, was es sein könnte?

Klackernde Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

da bei meinem Avant (10/2010) der Bolzentausch beim ;) auch nur für einen Tag das Problem beseitigt hat, habe ich mal etwas "Sprühöl 88" an die Lagerstelle Kupplungspedal zu einer Art Pleuelstange gemacht. Seit dem ist endlich Ruhe! Sollte das Knackgeräusch wieder kommen, wird "nachgeölt":D. Anbei ein Bild von der Geräuschquelle.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

das hört sich doch ganz nach meinem Problem an. Wir haben unseren A4 allroad am 26.10.2010 in NSU abgeholt. Gestern ist mir dann ein "klack"-Geräusch am Kupplungspedal aufgefallen; immer beim Wechsel von treten zu kommenlassen und egal in welcher Position.

War heute beim Händler und siehe da es gibt eine TPI zu dem Problem; sofern es das selbe Problem ist.

Hoffe dies hilft...

Gruß, Christian

sollte das allseits bekannte problem mit dem ausrücklager sein. allerdings war es bei mir damals kein "klacken", sondern ein eher langezogenes knarzen. ein austauch des ausrücklagers hat aber wirkung gezeigt und seitdem ist ruhe. das kupplungspedal lässt sich (aus meiner sicht) auch jetzt viel leichter treten

Zitat:

sollte das allseits bekannte problem mit dem ausrücklager sein.

Die von mir gepostete TPI hat nichts mit dem Ausrücklager zu tun und laut Meister ist dies auch nicht das Problem. Bei mir ist es ganz deutlich das Pedal selbst was das 'Knack'-Geräusch macht und nicht irgendein Teil der Kupplung.

Nächste Woche wird ein Befestigungs-/Verbindungsbolzen getauscht. Damit soll das Problem dann behoben sein.

Gruß, Christian

na dann ist es doch so, dass es wirklich zwei unterschiedliche geräusche sind.

umso besser, dass dein problem ja dann ebenfalls eindeutig lokalisiert und behoben wurde :)

Themenstarteram 5. November 2010 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von cdupuis

Hallo,

das hört sich doch ganz nach meinem Problem an. Wir haben unseren A4 allroad am 26.10.2010 in NSU abgeholt. Gestern ist mir dann ein "klack"-Geräusch am Kupplungspedal aufgefallen; immer beim Wechsel von treten zu kommenlassen und egal in welcher Position.

War heute beim Händler und siehe da es gibt eine TPI zu dem Problem; sofern es das selbe Problem ist.

Hoffe dies hilft...

Gruß, Christian

Danke Christian für den Tipp.

Hallo Ihr,

habe genau das selbe Problem bei meinem 3.0 A4. Ich weiß, so häufig gibt es den nicht mit einer normalen Kupplung, ich dachte nur, dass diese auf Dauer haltbarer ist als die Doppelkupplung ...

Bei 1000 km gings los. Habe das Teil schon wechseln lassen. Vor einer Woche. Leider ohne Erfolg.

Jetzt denke ich habe ich eine "Gesetzmäßigkeit" entdeckt. Ist der Motor und alles andere noch kalt, so wie es morgens halt ist, funktioniert alles OHNE Geräusch. Kein klacken, nix. Hab ich dann häufig geschaltet und alles ist warm, dann gehts los. Es klingt so, als wenn zwei Teile so leicht "zusammen keben" Also kein Klacken im Sinne von zwei harte Metalle auf einander, sondern weichere Matarialien ... Ganz komisch zu beschreiben. Insgesamt wurde das Teil bei mir schon 3 mal ausgewechselt ...

Weiss auch nicht wie ich jetzt weiter verfahren soll ... Informieren wer der Zulieferer is ? Oder bei Audi direkt .. ICh weiss nur, dass mich das auf Dauer rasend macht und ich so keinen Spaß auf das Auto habe :(

Wie siehts denn jetzt bei euch aus ? Problem gelöst ?

Liebe Grüße Bene

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Biiibooo

Hallo Ihr,

habe genau das selbe Problem bei meinem 3.0 A4. Ich weiß, so häufig gibt es den nicht mit einer normalen Kupplung, ich dachte nur, dass diese auf Dauer haltbarer ist als die Doppelkupplung ...

Bei 1000 km gings los. Habe das Teil schon wechseln lassen. Vor einer Woche. Leider ohne Erfolg.

Jetzt denke ich habe ich eine "Gesetzmäßigkeit" entdeckt. Ist der Motor und alles andere noch kalt, so wie es morgens halt ist, funktioniert alles OHNE Geräusch. Kein klacken, nix. Hab ich dann häufig geschaltet und alles ist warm, dann gehts los. Es klingt so, als wenn zwei Teile so leicht "zusammen keben" Also kein Klacken im Sinne von zwei harte Metalle auf einander, sondern weichere Matarialien ... Ganz komisch zu beschreiben. Insgesamt wurde das Teil bei mir schon 3 mal ausgewechselt ...

Weiss auch nicht wie ich jetzt weiter verfahren soll ... Informieren wer der Zulieferer is ? Oder bei Audi direkt .. ICh weiss nur, dass mich das auf Dauer rasend macht und ich so keinen Spaß auf das Auto habe :(

Wie siehts denn jetzt bei euch aus ? Problem gelöst ?

Liebe Grüße Bene

Hallo,

bei dem User cdupuis wurde das Problem heute durch den Wechsel eines Verbindungsbolzens am Kupplungspedal behoben. Das hat er mir freundlicherweise per Nachricht zukommen lassen. Nun hoffe ich auf das Abstellen des Knackens in der kommenden Woche.

Das mit dem Wärmezustand habe ich auch beobachtet. Wenn Auto kalt - wenig knack, wenn Auto warm - herrlich kräftiger knack.

Wir werden uns aber wegen der Sonderausstattung Knack heute nicht mehr aufregen. Lästig ist es schon!

Sobald die Reparatur erfolgt ist, werde ich berichten.

Grüße

Themenstarteram 18. November 2010 um 13:02

Zum Knacken des Kupplungspedals hat mein Freundlicher nun endlich einen Reparaturvorschlag von Audi gefunden.

Morgen wird ein geänderter Bolzen am Pedal eingebaut. Beim A4 Allroad von "cdupois" wurde auch ein geänderter Bolzen mit Erfolg verbaut.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DaX_A4

sollte das allseits bekannte problem mit dem ausrücklager sein. allerdings war es bei mir damals kein "klacken", sondern ein eher langezogenes knarzen. ein austauch des ausrücklagers hat aber wirkung gezeigt und seitdem ist ruhe. das kupplungspedal lässt sich (aus meiner sicht) auch jetzt viel leichter treten

Kann mir bitte jemand mal sagen ob ihr das "Knarzen" beim Betätigen der Kupplung bei laufenden Motor gehört habt, oder wenn er aus ist und es absolut still im Innenraum ist. Ich habe auch so ein Geräusch (kein knacken, eher ein leises jaulen) beim Bestätigen der Kupplung, aber das hört man nur wenn ALLES aus ist und man sich drauf konzentriert. Ich denke, ganz 100% geräuschlos wird man eine Kupplung nicht bekommen, oder?

thx

also mein pedal ist nach der reparatur geräuschlos. davor hat man es im abgeschalteten zustand des wagens knarzen hören. während der fahrt hat man es nicht gehört, aber irgendwie gespürt, dass das pedal nicht richtig "flutscht". lass es anschauen und dann wechseln. es darf nichts zu hören bzw. zu spüren sein

Zitat:

Original geschrieben von DaX_A4

also mein pedal ist nach der reperatur geräuschlos. davor hat man es im abgeschalteten zustand des wagens knarzen hören. während der fahrt hat man es nicht gehört, aber irgendwie gespürt, dass das pedal nicht richtig "flutscht". lass es anschauen und dann wechseln. es darf nichts zu hören bzw. zu spüren sein

Danke für den Tip. Aber funktionieren tut sie perfekt. Daher werde ich auch momentan nichts machen lassen. Meist wird es nur noch schlimmer ;-) Mal sehen ob sichs verändert oder gar wieder weggeht (Selbstheilung).

Themenstarteram 19. November 2010 um 16:53

Hallo,

heute wurde das Knacken des Kupplungspedals durch Austausch eines Teiles am Pedal behoben. Dafür gibt es seit Mitte Mitte Oktober eine Reparaturanweisung.

Grüße

am 19. November 2010 um 19:08

Sind die Geräusche beim wegfahren spürbar? Bei mir klackert meistens nach einer ca eintägigen Standzeit ein Pedal, dass auch dann etwas spürbar am Gaspedal ist. Hab nur noch nicht rausbekommen ob das vom Bremspedal oder Kupplungspedal kommt. Tendiere aber fast schon vom Kupplungspedal. Oder ist das normal, dass sich da an den Pedalen nach längerer Standzeit beim losfahren was einstellt?

Themenstarteram 20. November 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von golf-lupo-power

Sind die Geräusche beim wegfahren spürbar? Bei mir klackert meistens nach einer ca eintägigen Standzeit ein Pedal, dass auch dann etwas spürbar am Gaspedal ist. Hab nur noch nicht rausbekommen ob das vom Bremspedal oder Kupplungspedal kommt. Tendiere aber fast schon vom Kupplungspedal. Oder ist das normal, dass sich da an den Pedalen nach längerer Standzeit beim losfahren was einstellt?

Mein Kupplungspedal hat in jeder Situation geknackt.

Probiere mal im Stand die Pedale mit der Hand durchzudrücken.

Eventuell spürst oder hörst du dann etwas von den Geräuschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klackergeräusche Kupplungspedal