- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Klackern 1,5. l Diesel psa Toyota proace bj21
Klackern 1,5. l Diesel psa Toyota proace bj21
Hallo zusammen ich brauche dringend eure Hilfe, ich habe mir einen Toyota mit dem Motor 1,5 Diesel psa Baujahr 2021 zugelegt, der Motor klackert, hört sich schwer nach den nockewellen an. Der Wagen hat erst 137000 km runter, könnt euch gerne mal die Aufnahmen hören, vielen Dank im Vorraus.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Bei allen 16V PSA Dieseln verbindet ein Zahnriemen die Kurbelwelle mit einer Nockenwelle. Es gibt dann eine kleine kurze Kette, die die beiden Nockenwellen verbindet. Das wird seit 25 Jahren so gemacht. Beim 1.5 Diesel (DV5) hat man - warum auch immer - von einer 8 mm Kette auf eine 7 mm Kette umgestellt. Es gibt inzwischen einige Probleme damit. Inzwischen hat man wohl wieder auf die stärkere Kette gewechselt.
Das wäre mein Ansatz. Du könntest auch mal bei einer Peugeot oder Citroën Werkstatt nachfragen, da die damit sicherlich viel mehr Erfahrung haben als Toyota. Der 1.5 Diesel wird ja in einer Vielzahl von Fahrzeugen eingesetzt.
Kurze Historie: der 1.6 Diesel (DV6) kam als 16V auf den Markt. Bei einem großen Facelift wurde erst Start&Stop eingeführt (e-HDi) und später AdBlue (BlueHDi). Diese waren jedoch 8V Motoren. Aus diesen Motoren wurde der 1.5 Diesel (DV5) entwickelt. Daher war die Überraschung groß, dass dies wieder 16V waren.
Hi kurze Info
Laut einen Kollegen der bei Opel arbeitet und sich mit den Motoren auskennet, meinte das er sich niemals privat einen 1,5 l Diesel psa von Pegeout kaufen würde genau wegen der Kette und den Nockenwellen, er meinte aber zu meinem Fahrzeug das es sich normal anhört.
"Niemals" ist sicherlich übertrieben. Man sollte sich dessen jedoch bewusst sein.
Zumal es ja auch Varianten des 1.5 Diesel mit 8 mm Kette gibt.