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Klackern AAM
Hallo hab seit etwa 3 tagen ein Klackern aus dem rot Mackieren Bereich. Hab allerdings abselut keine Ahnung was das sein könnte. Es hört sich nach nem Schleifen mit nem leichten klackern (in etwa wie klackerne Hydros) an. Das Geräusch hort man nur wärend dem Stehen, und Hauptsächlich von außen. Innen nur ganz ganz ganz leise, wenn man genau hinhört. Kann es evtl. von der WaPu kommen? wenn ja wie lang kann man mit einer "defekten" WaPu noch rumfahren, da ich frühstens erst nächste Woche die Möglichkeit habe in die Werkstatt zu kommen.
Danke schon mal im Vorraus für eure Bemühung.
P.S: Zahnriehmen wurde vor 4 Wochen gewechselt inkl. Spannrolle.
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14 Antworten
Hallo.
Ich hatte das gleiche Prob.
Bei mir wars die Wapu. (lagerschaden)
Es hörte sich wie ein unregelmäßiges Klickern an.
So etwa: Klack, klack........klack........klack klack klack
Im standlauf hörte man es am besten.
Die Lagerschale hats schon rausgedrückt.
Schau mal von oben zwischen Riemenscheibe und Wapu.
Wenn du einen schwarzen Plastikring siehst ist's mit sicherheit
Das Lager.
Ich hab das Ding sofort gewechselt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Carrara
Hallo.
Ich hatte das gleiche Prob.
Bei mir wars die Wapu. (lagerschaden)
Es hörte sich wie ein unregelmäßiges Klickern an.
So etwa: Klack, klack........klack........klack klack klack
Im standlauf hörte man es am besten.
Die Lagerschale hats schon rausgedrückt.
Schau mal von oben zwischen Riemenscheibe und Wapu.
Wenn du einen schwarzen Plastikring siehst ist's mit sicherheit
Das Lager.
Ich hab das Ding sofort gewechselt.
Grüße
Hi danke für die Antwort. Ja so in etwa hört es sich an, allerdings ist es mehr ein Schleifriges Eiriges Geräuch mit nem leißen klack, klack..... klack, klack usw.
Könnte sein daß das Schaufelrad schon am Gehäuse schleift.
Zitat:
Original geschrieben von Carrara
Könnte sein daß das Schaufelrad schon am Gehäuse schleift.
Schon möglich. Lagerschalen schließ ich ganz aus, die hört man klar und Deutlich zumal dann eh die Ölkontroll Lampe anging, da kein Öldruck aufgebaut wird.
Wo genau sitzt die WaPu beim AAM? Und wird diese über den Zahnriehmen angetrieben, oder läuft die über den Keilriehmen mit? Sorry für die blöde Frage, aber hab bei nem AAM die WaPu noch nicht ausgebaut. Den beim AAM wird ja der Zahnriehmen über die Spanrolle gespannt.
Über den inneren Keilriemen.
Du kannst mal die beiden Keilriemen abmachen, erst den einen dann den anderen, aber nur kurz anmachen, damit kannst du die Fehlerquelle eingrenzen (Servo->Lima-> Wasserpumpe).
Wenn sie ab sind, auch mal alle Räder drehen und Spiel prüfen.
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Über den inneren Keilriemen.
Du kannst mal die beiden Keilriemen abmachen, erst den einen dann den anderen, aber nur kurz anmachen, damit kannst du die Fehlerquelle eingrenzen (Servo->Lima-> Wasserpumpe).
Wenn sie ab sind, auch mal alle Räder drehen und Spiel prüfen.
OK danke werd es morgen mal Prüfen. Naja ich will hoffen das es nur die WaPu ist.
re
Das komische Klackern hat eben sein Geist aufgegeben. Es war die Keilriemenscheibe, die komplett ausgerissen ist.
Hier mal ein Paar Bilder.
re
zwei
re
drei
Ist ja heftigt !!! Habe auch schon ne ganze Weile so ein Klackern aus diesen Bereich (Keilriemen). Wird bei langsam Gas geben etwas schneller. Mein Motor ist ein ABD Bj. 93. Waren das die selben Anzeichen wie bei dir ?
Zitat:
Original geschrieben von whity765
Ist ja heftigt !!! Habe auch schon ne ganze Weile so ein Klackern aus diesen Bereich (Keilriemen). Wird bei langsam Gas geben etwas schneller. Mein Motor ist ein ABD Bj. 93. Waren das die selben Anzeichen wie bei dir ?
Ja waren meine Anzeichen immer ein Klackern. Hat sich angehört als ob die Ventile krum sind, das klack, klack, klack wird je mehr Gas man gibt immer Lauter und immer schneller.
Alles klar.....danke !!! Dann werd ich mal morgen meine Keilriemenscheibe genauer unter die Lupe nehmen und ich dachte erst,es seien meine Ventile...... Eine Frage noch zum Schluß !! Ist es ne große Sache,die Keilriemenscheibe zu wechseln ?
Man lernt eben nie aus!!!
Zitat:
Original geschrieben von whity765
Alles klar.....danke !!! Dann werd ich mal morgen meine Keilriemenscheibe genauer unter die Lupe nehmen und ich dachte erst,es seien meine Ventile...... Eine Frage noch zum Schluß !! Ist es ne große Sache,die Keilriemenscheibe zu wechseln ?
Das Klackern hört sich auch so an als ob es die Ventile sind. Was alles an der Riemenscheibe beim ABD hängt kann ich dir leider nicht sagen, dementsprechend kann ich dir auch nicht genau sagen wie man sie wechseln kann.