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Klackern am Motor Riemenseite

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 27. November 2010 um 18:09

Habe seit einiger Zeit ein klackern am Motor. Lange Zeit dachte ich, es ist ein Schutzblech, dass diese Geräusche verursacht weil es etwas metallisch klingt (klingt einbisshen wie ein defektes Lager). Nun habe ich beim genauen hinschauen das Geräusch aus der Riemenseite lokalisieren können. War gestern kurz in eine Werkstatt nach kurzem hinschauen meinte der Meister es ist 100% Spann- oder Umlenkrolle des Keilrippenriemens evtl. aber auch die Spannrolle am Zahnriemen. Ich habe heute die Umlenk- und Spannrolle (Keilriemen) getauscht aber das Geräusch ist genau so wie vorher, außerdem waren die Rollen in Ordnung.

Kann mir jemand sagen was ich noch überprüfen kann und wie ich die Spannrolle am Zahnriemen überprüfen kann ohne sie abzumachen? Kann das auch vom Kurbelwellen- oder Nockenwellenlager kommen?

Mein Nachbar meinte, dass es sich nach defekte Spannrolle anhört aber war auch nicht ganz sicher.

Wenn man die Spannrolle wechselt, muss ich den Zahnriemen ganz abmachen, abgesehen davon was in den Handbüchern steht, dass man den Riemen wechseln muss?

Gibt es irgendetwas was ich beachten sollte? Muss ich die Nockenwellenräder lösen bevor ich die Spannrolle einbaue? Und wie kann ich die Kurbelwelle ohne Spezialschlüssel drehen?

Danke schon mal.

Gruß

Gogo,

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20 Antworten

wann war der letzte zahnriemenwechsel?

 

Themenstarteram 27. November 2010 um 18:17

Vor zwei Jahren und 30Tkm.

wurden damals auch die Rollen mitgewechselt?

ändert sich das Geräusch durch verschiedene Drehzahlen?

Themenstarteram 27. November 2010 um 19:59

Die Rolle wurde mitgewechselt, kann mich sogar errinern das der Meister mir sagte, dass die Spannrolle bald fertig wäre und zeigte mir diese auch.

Es ist schwer zu sagen, ob sich das Geräusch bei versch. Drehzahlen ändert. Ich kann kein großer Unterschied feststellen, wenn überhaupt, nur ein wenig. Es ist ein schleifendes metallisches Geräusch. Es ist auch sehr unregelmäßig und daher schwer zu sagen.

am 27. November 2010 um 21:03

Hallo,hatte vor ca.einem viertel Jahr dasselbe Problem ,ein lautes

klackern auf der Riemenseite .

Bei einem Werkstattbesuch wurde die Ursache innerhalb einiger Minuten

lokalisiert. Es war die hinterre Spanrolle (unten) vom Zahnriemen. Diese selbstspannende Rolle ist auf der Lauffläche mit Plaste beschichtet wovon etwa 1 cm rausgebrochen war!

Um dieses zu überprüfen ist es nur notwendig,die Verkleidung des Zahnriemens oben zu lösen und etwas nach links zu schieben danach

den Motor starten. Sollte es das selbe Problem sein ist dieses Klackern sehr laut und deutlich zu hören !Und man sieht es dann auch meisst schon !

Zu sagen wäre vieleicht noch,dass bei einem Wechsel der Spannrollen unbedingt der Riemen mit gewechselt werden sollte weil dieses besagte Teil unter 30 € kostet und nur einmal "gespannt" werden sollte !! Aber

das muss jeder für sich selbst entscheiden !

Der Reparatur-Kit der Rollen kostet komplett ca.130 Euros plus 30 für

den Riemen !

Na schau erstmal nach,obs das ist !! Hoffe ich konnte dir helfen.

Wenn noch Fragen ,dann an der_halberstaedter@web.de !

Ansonsten noch einen schönen 1.Advent und eine schöne Vorweihnachtszeit !!!! Gruss Bernd aus HBS

Ein metallisches Geräusch kann auch von einer defekten Wasserpumpe kommen.

Ich hatte das erst bei meinem obwohl die Pumpe noch gar nicht so alt war. Zuerst glaubte ich auch dass es eine Rolle ist aber die waren alle nagelneu.

Nach dem Ausbau der Pumpe hab ich es dann gemerkt.

Themenstarteram 28. November 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

Ein metallisches Geräusch kann auch von einer defekten Wasserpumpe kommen.

Ich hatte das erst bei meinem obwohl die Pumpe noch gar nicht so alt war. Zuerst glaubte ich auch dass es eine Rolle ist aber die waren alle nagelneu.

Nach dem Ausbau der Pumpe hab ich es dann gemerkt.

Ja genau, es ist die Wasserpumpe, habe das heute nochmal gecheckt.

Jetzt habe ich das nächste Problem, ich bekomme die Kurbenwellenscheibe nicht ab. Kann mir jemand sagen wie ich das ohne Spezialwerkzeug machen kann. Habe mit zwei 6er Bohrer und ein Eisen versucht dagegenzuhalten aber es klappt nicht, die Schraube ist bombenfest.

Ach, hatte das wichtigste vergessen, ist ein 2.0 l benzin, '93.

die kurbelwellenschraube ist bobenfest, aber hast schon sie in die richtige richtung geöffnet?

mit ner knarre und ein sehr langes rohr drauf und mit der bühne....

die autoprofis haben mal bei einen fiesta den zahnriemen gewechselt bei einer kundin auf den campingplatz.... mit nuss knarre und verlängerungsrohr aufgesteckt und den motor starten aber nicht laufen lassen... dazu an der zündspule die strom versorgung abstecken so das der motor nicht starten kann und nur mit der kraft dessen anlasser haben die die schraube geöffnet.... aber diese methode muss mit großer sorgfalt durch geführt werden... da bei falscher anwendung höchste verletzungsgefahr besteht bei unachtsamkeit.....

Themenstarteram 28. November 2010 um 19:11

das Problem ist, dass sich die Kurbelwelle mitdreht. Vielleicht versuche ich das Auto im 1. Gang zu schalten und dann mit Verlängerungsrohr. Hat die Schraube Links- oder Rechtsgewinde? Die Autoprofis habe ich auch im TV gesehen, war sehr interessant, traue mir das aber nicht zu.

benutze mal die suchfunktion... da haben die auch schon beiträge über die kurbelwellenscheibe geschrieben...

http://www.motor-talk.de/.../...schraube-kurbelwelle-t2532716.html?...

lese dir mal diesen tread durch... da wirst fündig werden

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 16:32

Danke für die Tipps.

Nach 2 Tagen Kampf habe ich endlich die Scheibe runter. Hatte versucht mit Schraubzwingen das ganze zu fixieren, hatte aber durchgedreht. Am Ende habe ich 2 M10 Gewinde reingemacht, Schrauben reingedreht und so ging die mit 2 - 1,5m lange Hebel auf.

Nun stehe ich vor dem nächsten Problem, wie komme ich an die Schelle des dicken Schlauchs der WP dran? Muss ich die Servopumpe ausbauen - also von oben? Oder ist es doch besser von unten? Da stört aber der Klimakompressor.

Danke für eure Unterstützung soweit.

mfg

Gogo

am 1. Dezember 2010 um 23:14

ja stimmt, da ist kaum platz an die doofen federschellen dran zukommen.... bin auch ausgerastet, weil alles so eng ist.... i glaube ich habe dann die schelle zur mir drehen können um sie dann mit ner spezialzange schmiedezange zu entspannen.... is ne scheiss arbeit.... dort

Ja das ist ein scheiß Gefummel, die Schelle wird normalerweise mit einem Spez.-werkz. geöffnet.

Aber mit ner guten Zange gehts auch. Ist aber absolute Sch....

Besorg Dir dann noch eine normale Schelle.

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