ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. klackern an der Vorderachse

klackern an der Vorderachse

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:28

Hallo ihr da draußen

Ich habe folgendes Prob mit meinem Passat 3B Variant. Ich habe ein schlecht zu definierendes Geräusch an der VA. Wenn ich so mit 50-60 km/h auf glatter Stasse den Wagen rollen lasse, habe ich auf der linken Seite ein leicht klackerndes Geräusch. In der Werkstatt sagen die, die VA ist ok. Hat von euch auch jemand dieses Geräusch am Passi? Achsmanschetten wurden auch schon gewechselt. VA ist auch schon die zweite.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2009 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Beastmaster23

 

Also ich würde stark aufs Aussengelenk tippen...Hast evtl. etwas zu lange gewartet mit der Erneuerung der Manschette....

ADAC mitgliedschaft abschließen und beobachten ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wird das Geräusch in Kurven schlimmer???

Evtl. ist dein Aussengelenk hinne....

Themenstarteram 18. April 2009 um 21:00

Nee in Kurven ist alles ok. Das ist ja das komische. Es tritt wie gesagt so bei 50-60 km/h auf, wenn ich den Wagen rollen lasse. Ob vielleicht doch einer von den obersten Lenkern einer hinüber ist? Bloss dann wären die ja in der Werkstatt blind. Die sagten nach der Achskontrolle, wenn das Geräusch lauter wird wiederkommen. Die haben die Achse mit ner Brechstange abgedrückt.

Weil Du sagst das es auf GLATTER Straße auftritt...Und die Poltergeräusche von der VA treten eigentlich nur bei Löchern/Unebenheiten auf...

Also ich würde stark aufs Aussengelenk tippen...Hast evtl. etwas zu lange gewartet mit der Erneuerung der Manschette....

Themenstarteram 18. April 2009 um 22:07

Hallo

Aber das Geräusch kommt nicht von unten, sondern von oben. Als wenn oben hinter dem Lenkrad etwas Luft hat.

am 18. April 2009 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Beastmaster23

 

Also ich würde stark aufs Aussengelenk tippen...Hast evtl. etwas zu lange gewartet mit der Erneuerung der Manschette....

ADAC mitgliedschaft abschließen und beobachten ;)

Kurze frage, ist es weg wenn die Lüftung aus ist?

Zitat:

Original geschrieben von Enzenburg

Hallo

Aber das Geräusch kommt nicht von unten, sondern von oben. Als wenn oben hinter dem Lenkrad etwas Luft hat.

Genau dasselbe Problem hab ich auch. Hab mich auch schon dumm und dämlich gesucht. Komplette Achse ist neu, Achsmanschetten neu, Domlager neu... Ich weiß auch net mehr weiter...

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

Zitat:

Original geschrieben von Beastmaster23

 

Also ich würde stark aufs Aussengelenk tippen...Hast evtl. etwas zu lange gewartet mit der Erneuerung der Manschette....

ADAC mitgliedschaft abschließen und beobachten ;)

Was möchtest Du mir damit sagen?!?!?:cool:

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:04

Hallo

Ich werde morgen beim fahren die Lüftung ausschalten, mal sehen was dann passiert.

Hatte das gleiche problem bei mir wars das radlager war kein spiel festzustellen alles top habs auf gut glück neu gemacht und nun alles top.

Themenstarteram 21. April 2009 um 19:10

Hallo

Ich habe auch schon die Stossdämpfer im Verdacht. Laufleistung 192000 km. Hat jemand einen Tipp, wo ich noch suchen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von PassiBasti

Hab mich auch schon dumm und dämlich gesucht. Komplette Achse ist neu, Achsmanschetten neu, Domlager neu... Ich weiß auch net mehr weiter...

Domlager? Was haste das denn?

Das wäre der erste Passat mit Domlagern. Der Passat hat nur nen Domteller und der ist fest angeschraubt. - keine Lager

am 21. April 2009 um 20:20

Ich habe auch so ein ähnliches Problem bei meinem Passat 3BG.

(Passat Variant Bj.2002 96KW TDI 210000km mit KW Gewindefahrwerk Variante I und 225/40 R18 Reifen)

Bei mir tritt das Geräusch schon bei 30khm/h auf.

Der Freundliche kann mir auch net wirklich weiter helfen, der Meister meinte nur weiter im Auge behalten, evtl. sind es auch die Reifen die einen "Sägezahn" (was das auch immer sein mag) gebildet haben.

Mir geht das Geräusch ganz schön auf die Nerven.

Weis jemand was das genau sein kann???

Die Achs-Manschetten wurden bei 150tkm gewechselt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Domlager? Was haste das denn?

Das wäre der erste Passat mit Domlagern. Der Passat hat nur nen Domteller und der ist fest angeschraubt. - keine Lager

Also mein Passat hat nur einen Federteller und einen Lagerbock. Dazwischen sitz ein Lager was man als Domlager schimpfen könnten ;)

Ein metallisches Klappern hatte ich seit kurzem auch an meinem Passat, allerdings nur bei schlechteren Straßen oder Unebenheiten.

Am WE ist ein neues Fahrwerk ins Auto gekommen und die Lager haben wir gleich mit gewechselt. Die alten Lager waren deutlich weicher als die neuen. Das Klappern ist bei mir seit dem Tausch weg. Woran es letztendlich lag, weiß ich leider nicht :(

Ich könnte mir vorstellen das es durchaus das Lager gewesen sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen