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Klackern an Vordeeachse
Hallo zusammen,
bei meinem 530xd GT bemerkte ich zunächst ein Klackern (klack..klack....klack...klack, 5 mal pro Sekunde) beim langsam Abbiegen. ATU sagt: Gummies der Lager alt und hart, wird bei höheren Außentemperaturen verschwinden. Jetzt "klackert" es auch beim Beschleunigen, etwa bei Auffahrt auf die Autobahn. Kennt jemand das? Hat ATU recht: kein Handlungsbedarf, wenn ich mit den Geräuschen leben kann? Oder bestehen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und Folgeschäden. Den offiziellen BMW Service meide ich...
Danke für teilen eurer Erkenntnisse
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4 Antworten
Moin Wimrock,
Die Anzeichen deuten auf ein defektes Antriebswellen-Gelenk der Außenseite hin, also am Rad, nicht getriebeseitig, wo ebenfalls ein Kugel-Gelenk werkelt. Die Geräusche kommen durch die losen Kugeln im Gelenkgehäuse. Diese haben ihre Führung durch Abnutzung verlassen und werden durch die Drehbewegungen der Achse im Gehäuse umhergeschlagen. Das sieht dann so aus, wie auf den Fotos anbei.
Was kann man dagegen tun? Der beste Weg ist ein Austausch des a) Gelenks oder b) der kompletten Antriebswelle. Ein Gelenk kostet ab 40 € aufwärts, eine Antriebswelle ab 100 € aufwärts.
In meinem Fall hatte ich erst einmal eine Hobby-Werkstatt aufgesucht und den Schaden untersucht, indem ich die Gummimanschette (Radseite) von ihrer Schelle befreit und in das Innere des Gelenks gesehen hatte. Dort sah es so aus, wie auf den Fotos: die Kugeln waren nicht mehr in ihrer Führung und zusätzlich war zu wenig Schmierfett vorhanden. Da ich zu diesem Termin erst eine Analyse des Schadens stellen wollte und auch die Vermutung dieses Schaden-Typs anstellte, habe ich auch genügend Antriebswellen-Schmierfett mitgebracht und das Gelenk-Gehäuse damit zugeschmiert. Mit einer neuen Ersatzschelle wurde die Manschette wieder dicht verschlossen. Diese Maßnahme hat das Klackern vollständig absorbiert. Es ist jedoch keine Reparatur, sondern nur eine Behelfsmaßnahme, damit sich nicht jeder Passant beim Vorbeifahren nach dem Fahrzeug umdreht, weil es so merkwürdig bedrohliche Geräusche macht.
In der Zwischenzeit konnte ich die Reparatur der Antriebswelle planen und alle erforderlichen Ersatzteile und Werkzeuge gemäß Werkstattprogramm besorgen.
Hinweis: Es ist nur eine begründete Vermutung, was in deinem Fall für ein Schaden vorliegt. Auf youTube kannst du dir Clips mit Geräuschen der Art deines Vorkommnisses ansehen / -hören.
Viel Erfolg bei der Lösung
Hallo,
bei mir waren es auch die Antriebswellen, wurde mit der Zeit immer schlimmer. Beim plötzlichen Abbremsen und wieder anfahren war das Geräusch kurz weg.
Nachdem die ATW neu kamen, war Ruhe.
Hallo cctexmec, hallo Rolf999, besten Dank für die konkreten und ausführlichen Rückmeldungen. Das hilft sehr weiter.
Klingt stark nach den AW, wie schon erwähnt. Den ATU Stützpunkt den du aufgesucht hast, solltest du meiden, wenn sie nach dem was du schilderst wirklich mit "kein Handlungsbedarf wenn du damit leben kannst" geantwortet haben.
Wichtig: AW am besten direkt von Spidan, die bezieht auch BMW direkt als Erstausrüster.