- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Klackern aus dem Motor bei gewisser Drehzahl
Klackern aus dem Motor bei gewisser Drehzahl
BMW X3 E83, 2004 M54B30
Hallo Zusammen,
ab einer Drehzahl von ca. 2,5k hört man aus dem Motorbereich (im Leerlauf und auch während der Fahrt) ein ungesundes Klackern.
Ich habe auch schon diverse Youtube Videos gefunden bei denen sich das Klacken ähnlich angehört hat.
Hier war der Fehler meistens defekte Pleullager.
Meine Frage an euch - was denkt ihr könnte es haben? Der Motor fährt sich super und springt auch ohne Probleme an. Bis ca. 2k U/min hört man überhaupt keine Auffälligkeiten.
Könnte es eventuell auch ein Problem auf Grund des VANOS sein?
Habe das Auto erst gestern gekauft - über die Historie weiß ich also garnichts.
Hier noch die Fehlercodes welche ich mit Carly auslesen konnte:
- 002883: DFES DTCM.DFC LDEsig C - wastegate valve control / CDKHDR - rail pressure control / Mixture preparation bank 2. FEHLER: Kraftsoffaufbereitung
- 002882: CDKMSVE - final stage pressure control valve / Mixture preparation bank 1 / DFES DTCM.DFC LDemin C - wastegaste valve control
-0027C3: DMTL leakage detection / CDKTOENS - signal oil level sensor (toens) / Thermal Oil level Sensor / Index 179 inj/ CDKTOENS - error oil level Sensor / CDKTOENS - oil level sensor / CDKTOENS - thermal oil level sensor / CDKTOENS - error oil condition sensor
Wie lange kann ich so überhaupt noch weiterfahren?
Das Video, welches ich erstellt habe ist leider zu groß zum hochladen.
Das Geräusch aus diesem Youtube Video hört sich aber ziemlich gleich an:
https://www.youtube.com/watch?v=y5QdAenEhs4
Sollten es die Lagerschalen sein, mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich die Reparatur selbst durchführe und welcher Zeitaufwand?
Danke euch für die Hilfe!