ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klackern aus dem Motorraum (1.9tdi) + Bilder der losen Spannrolle

Klackern aus dem Motorraum (1.9tdi) + Bilder der losen Spannrolle

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Mai 2010 um 16:49

Aus dem Motorraum kommt ein klackern, dass irgendwie dem Rhytmus des Motors/Riehmentriebs folgt.

 

Hab dann mal reingeschaut und tatsächlich etwas schwingendes/klackerndes gefunden. Und zwar ist es die Spannrolle auf dem ersten Foto (nicht die der Lichtmaschine).

Manchmal ist es im Leerlauf da, dann wieder weg nach einem Neustart.

 

Zahnriehmen wurde bei 114 000km gemacht, jetzt sind 130 000km drauf.

Auf der REchnung steht:

Teilverbundarbeit Wasserpumpe: A+E

Keilrippenriehmen A+E

Rep.Satz 148€

Wasserpump 46€

K Rippenriem 17€

K Rippenriem 14€

Ich glaub d.h. die Spannrollen usw. sind noch die alten/originalen?

 

So...jemand ne Idee? einfach mal so weiter fahren, bis das Geräusch stetig da ist bzw. schlimmer wird? Damit man es eindeutig identifizieren kann?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Könnte auch der Lichtmaschinenfreilauf sein, der im Riemenrad der Lima integriert ist, der war bei mir auch bei ca. 140 tkm kaputt und hat geklackert. Wenn er ganz kaputt ist gibt es einen sehr viel Unruhe im Riementrieb ganz besonders wenn der Klmakompressor an ist. Und das obwohl der Klimakompressor einen eigenen Riemen besitzt!!

Der Spanner, den Du fotografiert hast war bei mir auch fix und fertig, aber erst bei 280 tkm. Der ist mit Stoßdämpfer und kostet in guter Qualität wohl 150-250€. Der Lima Freilauf glaube ich nur 60€.

Geräusche vom Lima Freilauf werden teilweise bei Erwärmung weniger und sind nur zu Anfang zu hören, weil der Ratschenmechanismus bei Wärme wieder etwas funktioniert.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:28

Mh okey interessante Aussage....ich hab auch gemeint, dass in der LIma ein schnelleres rattern zu hören ist..

 

Der ovn mir fotografierte Spanner/Umlenkrolle, was auch immer....hat sich aber definitiv bewegt... ich würd sagen 1cm...hin und her!

Ist das normal? bzw. verändert er da variabel die Spannung?

ISt der Ein/Ausbau aufwendig?

Ein bisschen hin und her ist normal da gleicht die Feder die Spannung aus!

Wenn der Freilauf hinüber ist schwingt aber meistens auch der Spanner mehr!

Zum Spanner tauschen muss der Lüfter raus!

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:06

Du meinst den Freilauf der Lima?

Dazu muss auch alles in Servicestellung gebracht werden?

am 10. Mai 2010 um 20:16

Die gleichen Probleme hatte ich auch. Grund war ein defekter Freilauf der Lichtmaschine. In der Folge ist der gesamte Riementrieb zeitweise extrem unruhig.

Ich würde dir dringend empfehlen, Lichtmaschinenfreilauf und das Spannelement des Keilriemens zu tauschen. Dann sollte wieder Ruhe sein.

Für den Freilauf der LIMA sollte die LIMA sollte diese raus anders geht sichs glaube nicht aus!

Für die untere Schraube der LIMA muss auch der Lüfter weg das ist ohne Servicestellung ne ziemliche Fummelei! Ich würd aber den Spanner mitwechseln wenn alles zerlegt ist!

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 21:16

Super, Danke für eure Ratschläge!

Ich werd morgen mal in diversen Audiwerkstätten anrufen und anfragen wegen Spanner und LImafreilauf

 

Wie siehts aus mit der Diagnose...die ist noch nicht ganz eindeutig meiner Meinung nach.

Vor allem im Leerlauf hört man das geräusch...sonst garnicht.

Und vielleicht noch beim untertourigen anfahren bei ca 1000u/min. Und beim abtouren wenns auf die 1000u/min geht.

Wie verhält sich der Freilauf? Wann ist er aktiv und wann nicht?

 

Hab nochmal geschaut. Zahnriehmen wurde bei 108 000km gemacht und jetzt sind 132 000km drauf.

Extrem ärgerlihc, wenn ich jetz tnochmal in Servicestellung muss. Scheiß Audi! :)

Der Freilauf sorgt dafür das die ungleichmäßige Bewegungen vom Motor nicht auf die Lichtmaschine übertragen werden wie z.B. im Leerlauf oder wenn die Drehzahl abfällt!

Die LIMA wird nur angetrieben wenn die Drehzahl vom Motor höher ist als die der LIMA!

Fällt die  Drehzahl ab kann die LIMA durch den  Freilauf auslaufen und wird nicht abgebremst!

 

Das Klackern das du hörst ist wahrscheinlich der Freilauf wenn er Stecken bleibt!

Flattert der Riemen auch stark?

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 23:01

Aja ja...jetzt wird es klarer!

 

 

PS: was haltet ihr von folgender Seite:

http://www.sgaf.de/node/253333

Wie aus dem Lehrbuch :D

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 10:47

So...ich hab mal getested und das Lüfterrad in der Lima (das kurz vor den Wicklungen im Gehäuse sitzt) lässt sich in keine Richtung drehen....sitzt bombenfest.

Gehört das so oder ist das ein 100% Indiz, dass der Freilauf kaputt ist?

 

Nächstes...mein KUmpel wär KFZ MEchaniker (hat allerdings nur die Ausbildung gemacht und studiert jetzt --> Wenig Praxiserfahrung).

Bekommen wir das hin? Oder könnte es hier sogar mit einem verkürzten Spezialwerkzeug funktionieren?

 

Mille Grazie! :)

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 12:59

Kurzes Fazit:

 

Es ist tatsächlich der Freilauf defekt. Erkennbar durch: Das Lüfterrad in der Lichtmaschine drin, lässt sich in keine Richtung drehen (wenn der Freilauf gehen würde, wäre es in eine Richtung verdrehbar.

So..das Teil kostet beim Freundlichen 77€ + das Spezialwerkzeug 10€ rum.

Dazu muss allerdings die LiMa ausgebaut werden, dazu muss das Viscolüfterrad runter und dann kann man die Keilrippenriehmenscheibe (mit dem Freilauf integriert) mithilfe des Spezialwerkzeugs (33er Torx und 10er torx glaub) lösen.

 

Hab ich aber nicht geschafft, weil man den Viscoslüfter ohne Spezialwerkzeug nie im Leben runter bekommt und man somit auch die LiMA nicht ausgebaut bekommt (die untere Schraube lässt sich nicht rausfädeln)

So desweiteren haben wir versucht im eingebautem Zustand rumzuwerkeln, aber das ding sitzt so fest (ist mit 80nm angezogen), dass man da keine Chance hat...man muss ja gegenhalten und ohne gescheiten hebel....na ich weiß nicht...dazu braucht man wohl Platz und am besten nen Druckluftschrauber

Der Freundliche wechselt es für 110€...

Lehrgelt bezahlt aber was solls...

Hi Leute!

Ich häng mich hier mal dran. Bei mir sind vor. ca. 2000 KM der Zahnriemen sowie die Keilriemen getauscht worden. Vor ca. 500 - 1000 KM habe ich ein leichtest Geräusch vorne aus dem Motorraum wahrgenommen, dass sich jetzt in letzter Zeit (wo es kälter wurde) zu einem ziemlich lauten und quietschenden Geräusch entwickelt hat. Wenn der Motor warm ist, hört man es nicht mehr so laut.

Ich bin mir nun nach dem Durchlesen dieses Themas nicht mehr sicher was es sein könnte, da hier sowohl Lichtmaschinenfreilauf als auch Spannrolle/Spanneinheit verdächtigt werden.

Wenn ich bei mir in den Motorraum schaue, sehe ich jedoch dass die linke Rolle (Spanneinheit) neben Lüfterrolle und Lichtmaschine (siehe BILD 1 im Anfangsthema bzw. von mir angefügte Datei) ziemlich nach unten geneigt ist und der Riemen eher an der Flanke der Spanneinheit läuft als zentriert. Dürfte wohl zu fest gespannt worden sein.

So nun würde ich mal annehem, dass es sich um diese Spannrolle/Spanneinheit handelt. Wie kann ich denn verlässlich testen, ob der LIMA-Freilauf OK ist?

Leichter wäre es wohl Riemen und Rolle zu tauschen, aber auch nicht grad ein Spaß ...

Braucht man eigentlich ein Spezielwerkzeug zum Tauschen des LIMA-Freilaufs (falls ich das machen muss) bzw. für das zerlegen des Lüfterrades od. geht es auch ohne?

Laut Informationen von SKF ist die OEM-Nr. 028 903 315 M? Und zur Sicherheit -> es ist nicht der schmale Riemen (4PK855) sondern der, der über die LIMA läuft. Weiter oben in diesem Beitrag steht, dass die Spanneinheit in einer guten Qualität 150 bis 200 Euro koste. Bezieht/bezog sich diese Preisangabe auf die von mir gepostete Spanneinheit?

 

Danke!

Habe ein ähnliches Problem mit einem klackern bei kälte das nach etwa 3 Minuten im Leerlauf leiser wird und aufhört.Bin aber fast der Meinung das es eher von der darunterliegenden Servopumpe kommt.Kann man denn auch da die rolle wechseln?Binn mir nicht sicher wo das Klackern herkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klackern aus dem Motorraum (1.9tdi) + Bilder der losen Spannrolle