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Klackern aus dem Motorraum C220 cdi

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 17:24

Hallo zusammen,

habe seit gestern ein deutliches "Klackern" im Motorraum. Ich meine es ist nur wenn man kein Gas gibt, aber es kann durchaus sein dass man es bei Gas nur nicht hört.

Ich kann es nicht wirklich orten, hört sich an als ob es aus Richtung Keilriemen kommt, also eher von vorne vom Motorblock...

Der Motor läuft auch irgendwie unruhig... aber nur ganz leicht.

Hat jemand eine Idee?

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26 Antworten
am 20. Juni 2009 um 18:08

guck mal nach ob du ein Schwingungsdämpfer hast der die Spannung vom Riemen hält...

kann sein das das ding spiel hat,dann macht der wagen ziemlich " hässlige" geräusche :)

hatte mein w202 auch....

wenn er ein Dämpfer hat drück mal bei laufendem motor auf die buchse vom dämpfer wo er festgeschraubt wird!!!!wenn das klackern weg ist,muss er neu ;)

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:30

Hey, danke für den schnellen Tipp. Wo sitzt denn der evtl. vorhandene Schwingungsdämpfer?

... oder der Lichmaschinenfreilauf gibt langsam seinen Geist auf. Bei mir war es zumindest so. Im nächsten Stadium (falls es der Freilauf ist) wird der Riemen im Leerlauf starkk flatter.

Gruß Grandi

Hallo,

es könnte auch die Wasserpumpe sein, man sieht es daran, dass das Lüfterrad noch schlimmer eiert als es das von Hause aus sowieso schon macht. Es fängt an mit "Grillenzirpen" dann "Vogelzwitschern" und später "Klackern" nach dem Anlassen und endet mit dem sichtbaren Eiern des Riemens.

 

s.a.

 

P.S. ach so, ganz leicht unruhig , und im weiteren Krankheitsverlauf dröhnend laut, hatte ich bei der Wasserpumpe damals auch.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 22:20

Danke für die Zahlreichen Hinweise!!! Ich muss mich morgen Abend da nochmal dransetzen.

Das Lüfterrad der Motorkühlung?

Sag mal was zum km Stand

meine Wasserpumpe bei 135000.

s.a.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 6:20

KM: 199300.

Schaue es mir heute Abend erstmal selber an, aber kann es schlimme Folgeschäden haben wenn ich jetzt damit noch bis zu Werkstatt (ca. 10 Km) fahren müsste?

am 21. Juni 2009 um 11:44

kommt drauf an was es denn genau ist...

wenn es der dämpfer ist,kannst du noch weiterfahren bis zur werkstatt!!!

wenn es die Wapu ist dann würde ich niicht weiterfahren,da dein motor seine kühlung sonst nicht bekommt....

wegen dem dämpfer : stell dich vor deinen motor und guck auf den riemen...dann gucke ein bisschen um den riemen rum also den verlauf dann wirst du den dämpfer sehen...müsste beim c220 cdi rechts neben dem ölfilter liegen....musst du warscheinlich die plastikverkleidung auf deinem motor einmal abnehmen...

aber vorsicht wenn du den dämpfer gefunden hast und den wagen laufen lässt...auf deine hände bzw. kleidung beim riemen und der motor wird dort schnell warm...also vorsicht :D

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:39

So, habs mir mal angesehen.

Wenn der Motor läuft ist ein eindeutiges Klackern aus Richtung der WaPumpe zu hören.

Die Spannungsrolle des Keilriemens flattert unreglmäßig... wenn ich den Riemen abhabe und die Rolle der Wasserpumpe drehe läuft sie eigentlich einwandfrei und geräuschlos. Aber alle Rollen laufen einwandfrei und geräuschlos.

Ich glaube ich habe keinen Dämpfer an der Spannrolle, jedenfalls sieht man keinen.

Wie ist denn dieses Klackern der WaPu erklärbar? Ist da drin das Pumpenrad kaputt und schleift?

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

Hallo zusammen,

habe seit gestern ein deutliches "Klackern" im Motorraum. Ich meine es ist nur wenn man kein Gas gibt, aber es kann durchaus sein dass man es bei Gas nur nicht hört.

Ich kann es nicht wirklich orten, hört sich an als ob es aus Richtung Keilriemen kommt, also eher von vorne vom Motorblock...

Der Motor läuft auch irgendwie unruhig... aber nur ganz leicht.

Hat jemand eine Idee?

Das könnte der Riemenspanner sein. Da schlägt gerne mal die Buchse vom Dämpfer aus. Lass den Motor mal laufen und drück mit einer halbzoll Ratschenverlängerung auf den Spanner unterhalb des Dämpfers ob es denn weg geht.

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

So, habs mir mal angesehen.

Wenn der Motor läuft ist ein eindeutiges Klackern aus Richtung der WaPumpe zu hören.

Die Spannungsrolle des Keilriemens flattert unreglmäßig... wenn ich den Riemen abhabe und die Rolle der Wasserpumpe drehe läuft sie eigentlich einwandfrei und geräuschlos. Aber alle Rollen laufen einwandfrei und geräuschlos.

Ich glaube ich habe keinen Dämpfer an der Spannrolle, jedenfalls sieht man keinen.

Wie ist denn dieses Klackern der WaPu erklärbar? Ist da drin das Pumpenrad kaputt und schleift?

Ich tippe wieder / immer noch auf Lichtmaschinenfreilauf.

Gruß Grandi

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 20:11

Zitat:

 

Ich tippe wieder / immer noch auf Lichtmaschinenfreilauf.

Gruß Grandi

Wie kann ich den denn prüfen?

also ich hatte auch mal sowas ähnliches, leichtes klackern, konnte es nicht orten und dachte es käme ausm Motor. War dann aber die Gelenkscheibe zwischen Welle und Hinterachse die angebrochen war und unrund lief, aber natürlich nicht im Leerlauf.

Wer weiß

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Gehhilfe

also ich hatte auch mal sowas ähnliches, leichtes klackern, konnte es nicht orten und dachte es käme ausm Motor. War dann aber die Gelenkscheibe zwischen Welle und Hinterachse die angebrochen war und unrund lief, aber natürlich nicht im Leerlauf.

Wer weiß

Da ich ja direkt vorne am Keilriemen sehe wie unrund dieser und wie unrund die Spannrolle läuft kann ich das hoffentlich ausschließen, oder?

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