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Klackern aus Motorraum 1.6T

Opel Astra J
Themenstarteram 19. August 2015 um 11:27

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, hier ein paar Tipps zu bekommen.

Fahre einen Astra J Sport Tourer mit 1,6l/180PS.

Der Wagen hat jetzt 52 000 runter und macht seit 100km laute Klacker Geräusche im Motorraum.

Diese treten, in unregelmäßigen Abstand von 2-5 Sekunden direkt nach dem Motorstart im kaltem, als auch im warmen Zustand auf. Im Leerlauf und mit eingelegtem Gang.

Beim Gas geben im Leerlauf höre ich es dann auch, wie es lauter wird mit steigender Drehzahl.

Ich war letzte Woche in einer freien Werkstatt (ehemals Opel)

Diese hat das Problem zwar erkannt, konnte aber nicht den Fehler finden.

Es wurde: Der Zahnriemen samt Wasserpumpe, Lima Freilauf und Spannrolle gewesechselt, dass Klackern ist aber noch immer da.

Laut Mechaniker kommt das Geräusch aber def. nicht aus dem Motor und stellt daher kein Risiko da, da die WaPu getauscht wurde.

Vor 10.000km wurde ein neue Getriebe eingebaut.

Der Schlosser tippt auf einen defekten Klimakompressor.

So wie ich das verstanden habe, läuft der doch gar nicht mir, sondern nur das Schwungrad, wenn das Magnetkupplung nicht angezogen ist. Dann können diese Geräusche doch nur von der Magnetkupplung kommen, wenn die Klima nicht an ist - oder?

PS: Die Werkstatt stellt die meisten getauschten Teile erstmal nicht in Rechnung sondern baut sie wieder aus.

Hat Jemand nen Ansatz?

Vielen Dank im Voraus.

 

 

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15 Antworten

denkbar wären auch die Hydrostößel, aber bei der geringen Laufleistung kann ich fast nicht selber glauben

Themenstarteram 19. August 2015 um 14:21

Danke für den ersten Hinweis, mein Händler meinte, Hydro würde sich anders anhören.

der hat eh mechanische stößel.

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. August 2015 um 17:00:30 Uhr:

der hat eh mechanische stößel.

??? seit wann denn das ?? Die ganzen Jahre bauen die Hydro´s ein und plötzlich "mechanische" die man mit der Fühlerlehre einstellen soll?????? Da haben die bei Opel aber mit Downsizing was falsch verstanden...

und warum werden dann Hydrostößel zb bei E..Y angeboten für den Astra J ??

neeneenee Hydro´s sind schon drin und wenn die nicht mehr richtig dicht sind neigen die auch zum klappern.

Zitat:

@socketspace schrieb am 19. August 2015 um 16:21:29 Uhr:

Danke für den ersten Hinweis, mein Händler meinte, Hydro würde sich anders anhören.

ok,wenn er meint... Ferndiagnosen sind eh schwierig wenn man´s nicht selber hört, aber wenn´s so ein metallisches klackern ist,das sich mit der Drehzahl verändert und irgendwie an nen Diesel erinnert obwohl es ein Benziner ist ,dann würde ich die Hydro´s doch in Betracht ziehen.

SO kann es sich anhören:

Hydrostößel

Zitat:

??? seit wann denn das ?? Die ganzen Jahre bauen die Hydro´s ein und plötzlich "mechanische" die man mit der Fühlerlehre einstellen soll?????? Da haben die bei Opel aber mit Downsizing was falsch verstanden...

und warum werden dann Hydrostößel zb bei E..Y angeboten für den Astra J ??

neeneenee Hydro´s sind schon drin und wenn die nicht mehr richtig dicht sind neigen die auch zum klappern.

ist aber so.

siehe bild.

schau mal auf punkt 10 des inspektionsplans

1-kopie

Warum verlinkst Du Hydrostößelklackern von einem 1.4T wenn es um einen 1.6T geht?

.... ich denke slv-rider hat recht.

Ja der 1,6 soll shims haben. Hab mich auch gewundert.

Steht bei uns auch im Wartung Plan.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. August 2015 um 20:55:28 Uhr:

Warum verlinkst Du Hydrostößelklackern von einem 1.4T wenn es um einen 1.6T geht?

.... ich denke slv-rider hat recht.

Oh mann........... es geht dabei nicht um 1,4 oder 1,6 .... hier ist das klackern zu hören das der TE VIELLEICHT meint und das klackern ist unabhängig vom Hubraum

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. August 2015 um 20:55:28 Uhr:

Warum verlinkst Du Hydrostößelklackern von einem 1.4T wenn es um einen 1.6T geht?

.... ich denke slv-rider hat recht.

ok,selbt wenn der 1,6 er Shims haben sollte, Fakt ist,wenn die eingelaufen sind z.b. durch Ölmangel , Klappern auch die Shim´s !

Themenstarteram 21. August 2015 um 15:33

Ferndiagnosen sind eh schwierig wenn man´s nicht selber hört, aber wenn´s so ein metallisches klackern ist,das sich mit der Drehzahl verändert und irgendwie an nen Diesel erinnert obwohl es ein Benziner ist ,dann würde ich die Hydro´s doch in Betracht ziehen.

SO kann es sich anhören:

Hydrostößel

Ne das klackern kommt eher sporadisch und ist nicht permanent, klingt auch ein wenig anders.

Aber nochmal die Frage: Kann eine Klimaanlage Geräuche machen, obwohl sie nicht eingeschaltet ist?

Gabs schon eine Diagnose? Hab das bei meinem 1.4er auch und nervt extrem bzw. wars anfangs nur nachm Starten und beim Kuppeln nachm anfahren ... nun hab ich es eigentlich permanent und das "klackern" wird schneller je mehr Drehzahl er bekommt =/ kommt auf jedenfall ausm Motorraum und aus der Nähe beim Keilriemen aber hab leider keinen Plan und auch mein FOH weiß nicht so recht =(

Lg

Das war bei mir auch. Ist (hoffentlich ) nur das.

http://www.motor-talk.de/.../...and-regenerierungsventil-t3138306.html

Weiß nicht ob das hilfreich sein wird.

Aber bei meinem Astra H GTC hatte ich auch mal dieses "klackern". War ein Benziner, glaube ein 1.6l genau weiß ich es leider nicht mehr.

Jedenfalls, nach längerer Suche, stellte sich heraus das ein Luftleitblech im Ansaugkrümmer locker war und dieses Geräusch verursachte. Dieses wurde dann erneuert und das "klackern" war weg.

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