1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Klackern bei kaltem motor.. Hydros ?

Klackern bei kaltem motor.. Hydros ?

Opel Vectra A
Themenstarteram 22. Januar 2006 um 14:48

Hi

und schon wieder ich :)

wollte mal eure meinung dazu hören

wenn ich den kalten motor starte ist ein deutliches klackern zu hören welches aber nach einigen metern/kilometern wieder verschwindet. Jemand meinte das es wahrscheinlich die Hydros sind, wenn die es sind.. was bedeutet das nun für den motor und wie kann ich es beseitigen ? ist es überhaupt schädlich ? Genug Öl sollte eigendlich drin sein.

Danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Januar 2006 um 14:55

Nicht schon wieder Du. :)

Nein, scherz beiseite. Bei Minus Temperaturen ist ein wirklich kurzes tickern bzw. tackern normal. Wenn es auch bei höheren Temperaturen zu hören ist, dann machen die Hydros sich auf einen Defekt bereit. Wenn es soweit ist, werden sie dauerhaft tackern. Entweder beim nächsten Ölwechsel 5W40 probieren oder gleich bei Ebay neue Hydros schiessen. Bei mir waren auch die Schwinghebel und Druckstücke verschlissen.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 15:00

Hi

hm ok was schätzt du wieviel mich ein satz hydros kosten würde ? brauch ich bestimmte oder sind die alle gleich ?

einbau sollte wohl kein thema sein denke ich.

Also falls du die Aussentemperatur meinst die ist hier zwischen 0 und +10 grad falls du die motor temperatur meinst ja das ist nur bei kaltem motor :) bis jetzt ...

kann irgendwas kaputt gehen wenn die nicht bald gewechselt werde ?

am 22. Januar 2006 um 15:15

Je nach Verkäufer 20-60€ für 8Stck. Du kannst Dich an diese Teilenummern orientieren:

GM 90521795

GM 90295215

Opel 0640 051

Opel 0640 059

Im moment kann nichts großartiges passieren. Wenn sie dauerhaft tackern, wird durch das erhöhte Spiel der Verschleiß an Nockenwellle, Schwinghebel und Druckstücken beschleunigt.

Ich meinte die Aussentemperatur.

Gruß

Ercan

am 30. Januar 2006 um 20:12

Ich hatte mal, daß ein Ansatz vom Krümmer nicht mehr ganz plan war. Das klang im kalten Zustand auch wie metallisches Hageln und war im warmen Zustand weg. Man hat aber auch unter Last dieses typische Zischen soeiner Undichtigkeit gehört. Der FOH hat wohl den Krümmer nachbearbeitet (keine Ahnung was genau die gemacht haben), seit dem isses weg. Vielleicht haste ja einfach auch dieses Problem...

20-60 Euro 8Stück?? Isn mit dir los..

160-200 der satz kannst du rechnen.

Was hat anderes Öl mit klackern der hydros zu tun?

Und wo sind beim xe schwinghebel und druckstücke??

am 31. Januar 2006 um 16:23

Schalte mal einen Gang runter. Habe nicht gesehen das er einen XE fährt, ok? Sorry.

Bei Egay gibts schon welche für unter 100€.

Was das "klackern" mit dem Öl zu tun ist ganz einfach zu erklären. Bei diesen Temperaturen die draussen herschen ist beispielsweise ein 10W Öl zähflüssiger als 5W oder gar 0W. Es braucht aus der Ölwanne, durch die Ölpumpe, den Ölkanälen, bis hin zu den Hydros länger als die anderen beiden Öle. Wenn die Rückschlagventile der Hydros auch noch im Eimer sind, dann ist morgens nach dem Kaltstart ein sehr deutliches lautes "klackern" zu hören. Das kommt daher, weil die Kammern noch nicht ausreichend mit Öldruck versorgt sind und das Ventilspiel zu groß ist.

Der XE hat keine, siehe ersten Absatz.

Gruß

Ercan

am 31. Januar 2006 um 16:55

Ja,da geb ich Ercan recht.Ist alles richtig beschrieben.

Oft reicht schon der Wechsel des Öls völlig aus.

MfG Tigra2.0 16V

am 31. Januar 2006 um 18:34

MAn kann auch die Hydros ausbauen und mal reinigen. Das ist zwar nicht die beste Lösung, doch es kommt mal vor, das ein Rußklumpen die Öffnung am Hydro verstoft.

Dünneres Öl rauf und dann viel Glück!

Daß du mal was überliest bin ich ja gar net gewohnt von dir ercan... ;)

Naja daß mit dem Öl... Ansichtssache.

Das Klackern kommt ja nich vom öl, sondern von den hydros, wenn mein auto rostet und ich pinsel farbe drüber, seh ich zwar den rost nicht mehr, aber da ist er dennoch..

Aber is ok, er wollt ja wissen was dagegen tun, is sicher ne lösung.

Meine klackern auch, aber solange das nach paar umdrehungen aufhört ist mir das ziemlich wurst.

Hi!

Wie wechselt man die Hydros?

Mein Vecci macht zur Zeit Winterschlaf, aber im März wollte ich mir den Motor mal vornehmen und eventuell neue reinmachen.

Vielen Dank.

Jochen

am 1. Februar 2006 um 19:18

Ist eigentlich gar kein Akt.

Nur beim Zahnriemen musste aufpassen.Wegen den Steuerzeiten.

Ventildeckel ab,

Zahnriemen ab,

Nockenwellen raus,vorsicht auf Ein-Auslaßwelle achten.Lagerbocke sind mit Nummern markiert,

die Hydros kannste einfach mit nen Magnet rausziehen,sind nur reingesteckt,sitzen unter den Nocken der Nockenwellen im Kopf.

Evtl. kannste ja gleich den Zahnriemen wechseln.

Wichtig nochmal:

Die Steuerzeiten beachten.

Das mit dem Öl ist so ne Sache.Kann sein das das Öl mit der Zeit zähflüssiger wird und deshalb die Stößel anfangen zu klappern.Die müssen deshalb keinen Schaden haben.Sie tun sich einfach durch das Öl schwerer das Ventilspiel auszugleichen.Minimaler Verschleiß ist bei beweglichen Teilen immer vorhanden.Deshalb ist ein Wechsel auf anderen Öl oft die effektivste bzw.günstigste Möglichkeit.

MfG Tigra2.0 16V

Zitat:

Original geschrieben von Vectramaniac

Das Klackern kommt ja nich vom öl, sondern von den hydros, aufhört

Da hast du eigentlich schon recht. Nur die Dinger heißen ja "Hydrostößel" weil sie mit Öl arbeiten und auch nur damit funktionieren. Es kommt drauf an wo das Problem liegt. Kommt kein Öl in die Stößel rein, bzw. nicht schnell genug, oder halten die Hydros das Öl nicht?! Bei meinem XE klappern die Biester auch...und sogar einige Kilometer. Ich habe da eine Vision;) die ich mal ausprobieren werde, bei Erfolg (oder auch nicht) werde ich davon berichten. Große Hoffnung habe ich allerdings nicht. Dann bleibt nur noch der Austausch. Original-Opel kostet ein Stößel ~30€, bei ebay bekommt man sie viel günstiger, wie Ercan schon sagte. Die Stößel vom C30SE sollen übrigens auch passen und besser sein.

Gruss

Naja, wie gesagt, ansichtssaache... Mit "normalem" Öl sollten sie ja deswegen trotzdem einwandfrei funktionieren.

Ich hab mal nen satz von ebay gekauft und hab 169 gezahlt, das war schon ziemlich günstig. Liegen grad vor mir, da der der alte motor wegkommt, da zwar auch 2 stößel nicht mehr so den druck gehalten haben, aber deswegen bau ich da nich nen ganzen satz neue rein. Naja und für mein jetzt klapperndes kraftwerk brauch ich ja noch 8 mehr.. :(

Die vom C30SE sollen passen? Woher hast du diese info? Das möchte ich arg bezweifeln...

Los her mit diner Vision.... Bitte... :)

Richtig, eigentlich sollten sie mit "normalem Öl" funktionieren. Wenn sie klackern ist auf alle Fälle was im Argen. Nur mit anderem Öl kann man unter Umständen noch was reißen.

Meine "Vision" will ich hier jetzt nicht breittreten. Wenn es was bringen sollte, sag ich garantiert bescheid. Ich will so verschiedene Sachen ausprobieren, ohne die Hydros zu erneuern. Bei der Gelegenheit mach ich auch gleich meine (natürlich!) undichte Ölwannendichtung mit.

Wenn es zum Erfolg führen sollte, müßte es eigentlich bei jedem XE helfen. Weil meiner klappert bestimmt 15km lang.

@Vectramaniac

Woher ich das mit dem C30SE weiß kann ich dir gar nicht mehr sagen. Das weiß ich schon weit über zehn Jahre, wo ich noch bei Opel war. Aber erkundige dich mal in der "Szene" die werden es dir bestätigen..! Nur wenn du neue von ebay hast, ist das ja eh Quatsch. Wenn die für den C30SE auch nur komplette Sätze verkaufen hast du 8Stück über.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen