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Klackern bei Kaltstart

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. November 2007 um 16:10

Hallo liebe MT-Gemeinde,

 

seit etwa zwei Wochen klackert der Motor kurz nach dem Start.

Es dauert circa zwei Sekunden dann ist das Klackern wieder verschwunden.

Ich weiß, Geräuschdiagnosen sind sehr beliebt, deswegen will ich das Problem mal näher beschreiben:

- Das Geräusch tritt nur beim Start auf (sofort nach dem Anlassen)

- Bei den folgenden Starts ist es verschwunden

- Erst nach etwas längerer Standzeit (mehr als einen Tag) tritt das Geräusch wieder auf.

- Ansonsten läuft der Motor ruhig und ohne Probleme.

 

Wie gesagt nur beim ersten Start, danach nicht mehr.

Nur wenn er wieder einen Tag steht kommt es wieder.

 

 

Ich tippe mal auf die Hydros, was vermutlich nicht so schlimm wäre.

Könnte es aber auch an etwas anderem liegen?

Um das Geräusch zu beheben, müsste ich, wenn es die Hydros sind, diese wechseln?

 

Daten zum Fzg.:

ABS

1781ccm

66/90 kW/PS

Mono-Motronic

KLR Twin-Tec

März 93 --> P

194tkm

Besten Dank!

 

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24 Antworten

Also meiner klackert auch beim Starten. Und bei mir sind es definitiv die Hydrostössel. Aber bei mir geht das erst nach knapp zwei Minuten Fahrtzeit weg. Nur die ersten zwei Sekunden nach dem Start scheinen mir ein bisschen zu wenig für Hydroklackern. Deswegen würde ICH (als noob) auf etwas anderes tippen.

Aber warte lieber die Antwort von einem "Professional-Golf-Reparierer" ab! ;-)

Das werden die Hydros sein. Hatte mein alter AAM auch. Aber wozu beseitigen? Das kurze Klackern stört doch nicht, und nur um das nicht mehr zu haben Geld ausgeben muss doch eigentlich auch nicht sein. Zudem auch neue Hydros leerlaufen können wenn der Motor länger steht.

kein grund zur sorge, sind die hydros. macht mal n ölwechsel, dann ist das problem beseitigt.

ende

ist bei mir auch bei den von dir genannten zeiten :)

ölwechsel bringt zwar nix bei mir, aber mich störts nicht.

welches öl hast du denn drin und wieviel km auf dem buckel?

203tkm. das kurze klappern morgens wenn es kalt war hab ich aber soeweit ich mich erinnere schon beim kauf mit 120tkm gehabt. damals mit 10w40, seit 40tkm nun mit dem meguin 5w40.

schonmal ne motorspülung gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

schonmal ne motorspülung gemacht?

jup die von LM bevor ich aufs 5w40 umgesteigen bin

hm, komische sache.

eigentlich dürfte dann nichts mehr klappern. es sei denn du heitzt immer rum wie ein irrer ^^

dann klappert meiner beim kaltstart auch. sonst eigentlich nicht.

neenee, nix heizen, vor 90C öl geht da nix :)

ich denk das ist nix wildes, laufen halt über kalte nächte aus ;) haben ja viele.

nee, schlimm ist das nicht.

solang es dich nicht wirklich stört ist alles gut :)

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

nee, schlimm ist das nicht.

solang es dich nicht wirklich stört ist alles gut :)

nö ach quark, diese 2 sek wo es klappert ;)

Themenstarteram 7. November 2007 um 15:27

Es ist ein 10W40 von LiquiMoly seit 6tkm drin.

Früher hat er selbst nach vier Tagen Standzeit nicht ein einziges Mal geklackert.

Ist aber nicht schlimm.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

... Ich tippe mal auf die Hydros, was vermutlich nicht so schlimm wäre.

Hört sich ganz danach an: Es klappert zunächst und verschwindet dann nach einigen Sekunden wieder.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Um das Geräusch zu beheben, müsste ich, wenn es die Hydros sind, diese wechseln? ...

Hier ein weiterer Thread zu dem Thema. Interessant sind aber vor allem die im verlinkten Beitrag aufgeführten Links zu den Beiträgen eines Motorenfachmanns.

Schönen Gruß

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